| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Schweißkonstruktion, ein Seminar am 29.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: SWX über Datenbank (1680 mal gelesen)
|
Geometrix Mitglied Techniker
|
erstellt am: 27. Dez. 2002 23:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SWX  Gemeinde, ich möchte in unserer Firma in nächster Zeit ein 3D System einführen, habe schon einige 3D Programme getestet wobei mir SWX am besten gefallen hat (u.a. auch dieses Forum).Wir stellen unseres Firma z.T. relativ einfache Transportwagen (ca. 20 Teile in 3D) her, allerdings in sehr vielen Variationen (Länge, Breite, Höhe u.s.w ändern sich). In 2D Arbeiten wir nun so das wir eine Zeichnung kopieren und darin die Änderungen vornehmen. Auf diese Art wurden schon einige 100 Zeichnungen erstellt. Nun meine Frage an die erfahren SWX ’ler. Ist es möglich eine SWX Zeichnung direkt über eine Datenbank z.B. Access zu Steuern ? Es sollte möglichst nur eine Baugruppe mit den dazugehörigen Einzelteilen geben, die durch aufrufen des Datensatzes (mit den sich ändernden Abmessungen und evt. Kunde u.s.w.) und durch drücken eines Button z.B. >Zeichnung erstellen< in der gewünschten Variante erstellt wird. Das heißt die Zeichnung wird immer nur dann erstellt wenn sie gebraucht wird. Ist diese Art der Zeichnungserstellung sinnvoll bzw. möglich ? Gibt es vielleicht jemand in diesem Forum der so Arbeiten und mir seine Erfahrungen mitteilen kann? MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hans Mueller Mitglied Schreinermeister

Beiträge: 285 Registriert: 01.04.2002 Intel Xeon E3 4 x 3,6 GHz, 8 GB, Quadro FX600, SWX 2016 SP5, PASCAM Woodworks 3.0.21, 1 Hirn zum Denken
|
erstellt am: 28. Dez. 2002 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Geometrix
Hallo Geometrix, etwas sehr ähnliches machen wir mit Haustüren in SWX  . Über eine SQL-Datenbank werden Baugruppen so gsteuert, dass alle geometrisch möglichen Maße verwendet werden können. Die Software dazu stammt von der Fa. PASCAM. Einfach mal ne´mail hinschicken (info@pascam.de). Mit scheint das genau auf euch zu passen. MFG Hans Müller ------------------ Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 28. Dez. 2002 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Geometrix
Warum den Umweg über eine externe Datenbank? Es geht auch über eine interne Tabelle in SolidWorks selber. Die Zeichnung dazu muß man auch nur einmal erstellen. Sozusagen als Masterzeichnung, wo dann bei jeder neuen 3D-Variante eine Zeichnung als Kopie erzeugt wird und dann die interne Referenz gegen eine neue Referenz ausgetauscht wird. Man sollte nur den Aufbau des 3D-Modells sinnvoll gestallten dannn ist die Zeichnung auch in "Handumdrehen" fertig. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Dez. 2002 18:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Robert, das mit den internen Tabellen ist mir bekannt, mir geht es aber auch darum Kundenadressen undevt. auch einen Bestelltext zu hinterlegen. Weiterhin denke ich das daß Suchen in einer Tabelle mit über 100 Einträgen doch etwas mühsam ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 30. Dez. 2002 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Geometrix
Hallo Geometrix, ja, bei den beschriebenen Rahmenbedingungen ist das mit guter Planung und ein bischen Programmierungsaufwand machbar, ich würde sogar sagen, da ist das Arbeiten mit SolidWorks geradezu prädestiniert für. Wenn ihr die komplette Konstruktionslogik in die Modelle legen könnt macht euch eine "Mutterzeichnung" davon und kopert die anschließend zusammen mit den per Programm/Datenbank generierten Modelle; ist der bisher eingesetzten Methode sehr ähnlich. Ein extrem einfaches Beispiel für so etwas wird bei SolidWorks sogar mitgeliefert, in [inst]\samples\visualbasic\msaccess ist ein Beispiel drin, wie man Klötzchen per Access erstellen und verwalten kann ... Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Dez. 2002 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, ich befürchte ich habe mich bei meiner Fragestellung etwas undeutlich ausgedrückt, ich möchte ja gerade keine Kopien mehr erzeugen, es gibt von unseren 2D Zeichnungen schon genug davon. Eine kleine Änderung an unsern Wagen und wir ändern jede einzelne Kopie von Hand (würg). Nach suchen im Forum und durch deine Antwort scheint es ja möglich die Modelle direkt über Access zu Steuern, das war mir erst mal wichtig. Da wir noch kein SWX  besitzen (muß meinen Chef noch überzeugen ) kann ich das Beispiel noch nicht ausprobieren. Dennoch besten Dank an alle und einen guten Rutsch ins Jahr 2003
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 30. Dez. 2002 21:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Geometrix
Hallo Geometrix! Erst mal: willkommen im CAD.de-Forum und Gruss von Pilot an Pilot ! Nimm es nicht allzu eng, aber ... ...beim durchlesen Deines "Wunsches" sträuben sich mir die Nackenhaare! Ich halte es für ... unglücklich (bis absolut falsch) wenn man Geometriedaten mit Kundendaten vermischt. Meiner Meinung nach haben z.B. Kundendaten absolut nichts auf einer Zeichnung oder in einem Modell zu suchen. Vielmehr sollte man ein "Körbchen" mit Geometriedaten (=Modelle und Zeichnungen) und eines mit den Kundendaten haben (wie es auch schon Aschenputtel machte )! Dazwischen legt man sich eine Liste an, die besagt, welcher Kunde welches Produkt hat resp. wünscht. Das ganze natürlich in einer etwas zeitgemässen Form. Ich frage mich, was Ihr macht, wenn der Kunde B genau dasselbe Modell "Wagen gross" bestellt, wie der Kunde A schon hat? Macht Ihr dann das Modell (Zeichnungen) nochmal neu? Wenn Ihr Kundendaten im Modell/Zeichnung habt, dann seid Ihr wohl dazu gezwungen. Viel einfacher wäre doch, wenn man dann einfach den Zeichnungssatz "Wagen gross" hervornimmt (ev. erst ausdrucken !), den Wagen herstellt, dem Kunden abliefert und sich dann "aufschreibt": Kunde B hat auch "Wagen gross". Wo ich auch nicht ganz mitkomme ist, was Du mit "Kopien" meinst. Sind das a)"Filekopien" oder b)"Papierkopien"? Wenn A) dann sollte das doch eigentlich nicht stören, oder? Die heutigen HD's haben genug Platz für (vermutlich) einige 100 Wagentypen Wenn B) dann verstehe ich Dich . Aber letztendlich wird es wohl immer eine "Papierkopie" geben und ob man die bereits verwendeten fein säuberlich irgendwo einordnet oder immer wieder neu ausdruckt, spielt IMHO keine grosse Rolle. (und soll mir keiner kommen ich hätte das "End if" vergessen ) Ich denke, dass auch schon bei "nur" 20 Teilen (mit vermutlich ettlichen 100 Massen) die Steuerung des CAD-Modelles über Access recht schwierig und unübersichtlich wird, geschweige denn die Programmierung. Access ist nun halt mal kein Konstruktionswerkzeug (es fehlt Dir z.B. die Möglichkeit der Kollisionsprüfung). Desshalb würde ich Dir empfehlen, die Konstruktion auf SWX mit Excel als Gehilfen und die Datenverwaltung (Kunden, werhatwas) auf Access. In diesem Sinne wünsche auch Dir einen guten Rutsch und natürlich: "always happy landing" ! EDIT Da fällt mir noch was auf: gesteuert wird in einem 3D-Cad nicht die Zeichnung, sondern das 3D-Modell. Denn dieses wiederum steuert die Zeichnung! ENDEDIT ------------------ Gruss Andreas A+E Müller AG [Diese Nachricht wurde von Andreas Müller am 30. Dezember 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 31. Dez. 2002 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Geometrix
Ich kann nur Herrn Müller zustimmen. Man sollte produktspezifische Artikelzeichnungen erstellen, diese dann mit einer firmeneigenen Artikelnummer versehen und diese auf der Zeichnung einfügen. Die Verwaltung, welcher Kunde welchen Artikel bekommt erfolgt dann über eine externe Datenbank. Das kann die nämlich viel besser. Das Erzeugen der Zeichnungen ( abgeleitet von der "Mutterzeichnung" ) geht bei guten 3D-Modellaufbau sehr schnell. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 31. Dez. 2002 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, na da hab ich ja was angefangen. Hallo Andreas, Betr. „...beim durchlesen Deines "Wunsches" sträuben sich mir die Nackenhaare!“ Ich hoffe das legt sich wieder, stört sicher beim „Fetzenfliegen“ ;-) ! Mit Kopien meinte ich „Filekopien“, Papier verschwindet in den Tiefen eines Aktenschrank und taucht daraus auch meist nicht mehr auf. Und "always happy landing" auch Dir. So, vielleicht erkläre ich nochmals unsere jetzige Arbeitsweise (Vorsicht die Nackenhaare!), Wir haben zur zeit eine selbsterstellte Datenbank (übrigens auf MAC-Rechnern) diese erhält zur Zeit etwa 800 Datensätze. In Datensätzen sind enthalten: -Die geometrischen Abmessungen Länge,Breite Höhe usw. -Ein Texfeld, dort stehen die Kundennamen z.B. geliefert am 12.1999 an Frank Muster es könne durchaus mehrere Kunden darin enthalten sein. -Der Dateiname der 2D Zeichnung. Diese Datenbank hat sich bestens bewährt. Fall 1: Kunde wünscht Nachlieferung. Wir suchen nach Datum und Kundennamen und kommen so zu unserem Dateinamen. Fall 2: Kunde hat eine 40 Jahre alten Wagen mit den Abmessungen Länge x, Breite y usw. Wir suchen nach den geometrischen Abmessungen und kommen so zu unserem Dateinamen. Fall 3: Hier liegt mein Problem : Ein Kollege aus der Werkstatt weist mich daraufhin das Sie mit einer Bohrung in den o.G. Artikeln schon seit einiger Zeit Probleme haben. Alle 800 Zeichnungen enthalten diese Bohrung, Also alle Zeichnungen öffnen und „von Hand“ ändern (sehr spaßig). So für Fall 3 suche ich halt eine Lösung, und da die geometrischen Abmessungen in der Datenbank bereits vorhanden sind würde ich die gerne Nutzen. So das war’s jetzt. Ich hoffe es ist etwas verständlicher als mein vorheriges Geschreibsel. Mit freundlichen Grüßen an alle.
[Diese Nachricht wurde von Geometrix am 31. Dezember 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Helmi Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Jan. 2003 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Geometrix
Hallo Geometrix, dein Problem ist noch immer nicht klar und möchte Dir daher mit eigenen Worten kurz erklären was im SW unter Konfigurationen und Tabellen gemeint ist. Erstellen von Konfigurationen 1. In SW ein 3Dmodell erstellen. 2. Konfigurationen erstellen a) direkt in SW (sinnvoll bei 2-3 Konfigurationen) b) über eine Exel-tabelle bzw. in deinem Fall eine Datenbank (übrigens es müssen nur die variablen Maßänderungen in der Tabelle hinterlegt werden.) 3. eine 2D Zeichnung ableiten (du gibst die Konfiguration vor. ) Wenn du jetzt eine 2D Zeichnung öffnest wird automatisch im Hintergrund das Modell und die Tabelle geladen und die Zeichnung anschließend aktualisiert. Dies bedeutet in deinem Beispiel: 1: Bohrungsdurchmesser wird im 3D-modell definiert – einfach im 3D-modell den Durchmesser der Bohrung ändern. 2: Bohrungsdurchmesser ist in der Tabelle definiert – Tabelle öffnen und mit kopieren den neuen Bohrungsdurchmesser einfügen. Wenn jetzt eine bestimmte 2D-Zeichnung öffnest wird, erfolgt automatisch die Aktualisierung der Zeichnung. Du musst also nicht alle Zeichnungen öffnen und von Hand ändern.  Mit freundlichen Grüßen Helmi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |