Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  UG 2 SolidWorks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  UG 2 SolidWorks (2115 mal gelesen)
davidd
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von davidd an!   Senden Sie eine Private Message an davidd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für davidd

erstellt am: 25. Dez. 2002 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hello zusammen,

Ich hab eine kleine Frage betreffend UG und SolidWorks. Wir werden anfangs nächstes Jahres einen Auftrag von einer externen Firma kriegen. Es müssen etwa 5000 2D Zeichnungen vom System Autocad ins Solidworks portiert werden. Da wir nun geübte Unigraphics Konstukteure sind würde ich bevorzugen, so viel wie möglich in unserem CAD System zu erstellen. Die Modelgenerierung sollte kein Problem darstellen im UG. Diese kann man ja ohne Problem im SolidWorks mit der ensprechen Schnittstelle (wahrscheinlich IGES) importieren. Wie siehst nun mit der Partzeichnung aus? Gibts da auch eine Schnittstelle zwischen den verschieden CAD-Systeme?? Oder wäre es besser die Partzeichnungen im SolidWorks zu erstellen?

Besten dank und Gruss
David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richard Eppler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)

Sehen Sie sich das Profil von Richard Eppler an!   Senden Sie eine Private Message an Richard Eppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard Eppler

SWX Premium 2009 SP5.0 bis 2013 SP2.0

erstellt am: 26. Dez. 2002 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für davidd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo davidd,

erstmal herzlich willkommen im SWXSolidWorks-Forum.

Ist es richtig, dass Ihr die fertigen Daten 3D und 2D als SolidWorks Dateien abliefern müsst, obwohl ihr eigentlich überwiegend und lieber in UG arbeitet?

UG und SolidWorks sind im 3D am besten komptibel über die Parasolid Schnittstelle da beide Systeme den Parasolid-Programmkern benutzen. Mit IGES dagegen ergeben sich oft Probleme. Allerdings verliert Ihr auch bei der Übersetzung mit Parasolid die gesamte Feature-Historie.

Im 2D ist es dagegen nicht so einfach. Ich denke, Euer Kunde wird sicher verlangen, dass die Zeichnungen dann ja auch assioziativ zum 3D-Modell bleiben. Das erreicht Ihr nur, wenn Ihr dann auch die Zeichnungableitung im SWXSolidWorks macht.

Also aus meiner Sicht ergeben sich folgende Möglichkeiten:

A: Euer Kunde akzeptiert, dass die SWXSolidWorks 3D-Modelle ohne Features sind, also dumme Klötze, dann könnt Ihr in UG modellieren, nach SWXSolidWorks konvertieren und in SWXSolidWorks die 2D-Ableitung machen.

B: Euer Kunde will die Features in SWXSolidWorks mitgeliefert haben, damit er selber dann parametrisch ändern kann, dann könnt Ihr nur direkt in SWXSolidWorks modellieren und auch die 2D-Ableitung machen.

Aber nur keine Berührungsängste. In SWXSolidWorks modellieren macht wirklich Spass und ist aus meiner Sicht einfach zu lernen.

Ich hoffe das hilft Euch ein bisschen weiter.

Gruss
Richard

Faes
Mitglied
Service Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 26. Dez. 2002 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für davidd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo David

Du kannst die 2D-Zeichnungen als PDF-Formate speichern oder  als DXF-Dateien erstellen usw. aber die Verbindung zum 3D-Modell geht natürlich verloren. Ich glaube nicht, dass es eine Möglichkeit gibt, 3D-Modell und 2D-Zeichnung von UG ins SW zu exportieren und die Verknüpfung, von diesen Dateien aufrecht zu behalten.
Ich habe mich im letzten halben Jahr mit importieren von UG-Dateien (3D-Modellen) ins SW herumgeschlagen. War doch ziemlich mühsam. Zum Teil waren die 3D-Modelle nach dem importieren ins SW fehlerhaft. Die 2D-Ableitungen im SW zu erstellen von importieren Teilen, war auch nicht ganz ohne Probleme. Radien und Kannten wurden von SW zum Teil nicht erkannt. Teile im Schnitt darstellen gelang mir auch nicht immer.
Ich würde an deiner Stelle, alles mit SW erstellen. 3D-Modelle so wie die 2D-Ableitungen.
So gehst Du vielen möglichen Problemen aus dem Weg und hast eine einwandfreie Arbeit erstellt.

Im Ganzen würde ich es mal so sagen: Importieren von Fremd-Daten ins SW , ob nun 2D-Daten oder 3D-Daten, ist nicht immer ganz einfach und ohne Probleme, auch wenn der SW-Verkäufer da meist etwas anderes sagt!

Gruss Faes

davidd
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von davidd an!   Senden Sie eine Private Message an davidd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für davidd

erstellt am: 27. Dez. 2002 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi all,

Besten Dank für eure Tips!! Es scheint wirklich so, dass man mit dem gernerieschen SWXSolidWorks Format von Anfang an am Besten fährt. Mal schauen ob da die VBA Programmierung etwas an Zeitersparnis beitragen kann.

Gruss
David

Awanger
Mitglied
Stahlformenbauer

Sehen Sie sich das Profil von Awanger an!   Senden Sie eine Private Message an Awanger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Awanger

SWX 2014

erstellt am: 27. Dez. 2002 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für davidd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi ihr da draußen,

nur mal so am Rande, man kann die UG2 direkt ins SWXSolidWorks importieren, ohne die Datei als Parasolid zu speichern. Das hat bei mir bis jetzt gut funktioniert, aber man hat auch nur einen dummen Klotz....leider.

Gruß

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz