| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Komponenteineigenschaften nicht da!?! (833 mal gelesen)
|
stephan.l Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 17. Dez. 2002 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen. Ich habe hier in der Firma frisch angefangen und arbeite eigentlich auf dem CAD Inventor. Nun haben wir aber noch alte Aufträge auf dem System Solid Works 2001. Nun muss ich an einem solchen Auftrag etwas ändern, habe aber genau mit mit dieser Datei ein Problem: Es wird immer die komplette BG vollständig geladen und das 3D-Model wird mir als Drahtkörper dargestellt. Auch wenn ich auf "schattiert" klicke. Bei der kleinsten verschiebung oder veränderung muss mein Compi (Intel P4 1.8GHz, 1GB Ram, NVIDIA GeForce2 400MX 64MB Ram) das Bild dann ca. 15-20 Sekunden lang wieder neu aufbauen. Als ich eine andere Baugruppe öffnete, musste ich feststellen, dass sich diese schattiert darstellen läst, über den Baugruppenelementen ist eine Feder (Reduzierte Darstellung) und in den Komponenteneigenschaften befindet sich unter "Unterdrückungsstatus" eine weitere Option: Reduziert. Sie lässt sich auch problemlos drehen... (Baugruppe ist ca. gleich gross!) In den Systemoptionen Leistung habe ich das Häckchen bei "Teile automatisch in reduzierter darstellung laden" gesetzt, aber nichts. Ich hoffe, dass mir jemand eine Lösung für mein Problem hat. MFG Stephan
------------------ Stephan.L Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 17. Dez. 2002 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stephan.l
Hallo Stephan, und willkommen im Forum, auch wenn du uns ja wohl leider nicht erhalten bleiben wirst. > Es wird immer die komplette BG vollständig geladen und das 3D-Model > wird mir als Drahtkörper dargestellt. Das ist normal, wenn die Baugruppe als letztes im Modus "Drahtdarstellung" oder "Verdeckte Kanten" gespeichert wurde. Dann wird die auch so wieder geladen und eingestellt, und dazu müssen alle Komponenten vollständig dargestellt werden. In Draht, HLR oder HLG muss der Prozessort dei ganze Arbeit der Darstellung übernehmen, im Schattierten Modus macht das (so wiet sie es kann) die Grafikkarte. Also mußt du eigentlich "nur" auf "Schattiert" umstellen. Und da wundert mich: > Auch wenn ich auf "schattiert" klicke. Hm, das hab ich noch nie erlebt, dass man nicht umschalten konnte. Bist du dir sicher, dass du das richtige Icon erwischt hast und nicht das für die Perspektive (das sieht dem schattiert sehr ähnlich)? Versuch mal im Menu bei Ansicht/Anzeige/Schattiert den Haken zu machen, vielleicht geht das ja. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Dez. 2002 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das Häckchen unter Ansicht/Anzeige/Schattiert ist gesetzt. Ich habe noch Bilder der beiden Dateien beigefügt. Mein Vorgänger hat wohl die Datei als Draht model gespeichert. Wie kann ich das rückgängig machen? MFG Steff
------------------ Stephan.L Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 17. Dez. 2002 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stephan.l
Hallo Steff, > Mein Vorgänger hat wohl die Datei als Draht model gespeichert. Wie > kann ich das rückgängig machen? Auf schattiert umstellen und wieder abspeichern. Beim nächsten Aufrufen sollte das dann schattiert geladen und auch reduziert darstellbar sein. Dass bei den Komponenteneigenschaften der Optionsbutton "reduziert" fehlt ist normal, wenn die Komponente vollständig geladen ist, dann kannst du nur noch unterdrücken oder vollständig. Wenn du zurück auf die redizierte Darstellung willst mußt du die Komponente im Featuremanager mit der rechten Maustaste anklicken und dort "Auf reduzierte Darstellung einstellen" wählen. An deinem 3.Bild mit dem eigentlichen misteriösen Teil scheinen aber sehr viele Skizzen eingeblendet zu sein, die wohl auch recht komplex sind (?), dass kann natürlich die Grafikperformance vollkommen in den Keller ziehen, denn solche eingeblendetetn Skizze sind ja auch nur 2D Geometrie und müssen vom Prozessort gerechnet werden. Also solltest du versuchen die Skizze zu finden und auszublenden, dann sollte es deutlich besser klappen. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 17. Dez. 2002 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stephan.l
Hallo Stephan, 'n bischen Rätselraten ist immer angesagt wenn man Daten eines anderen übernimmt. Ich würd' warscheinlich auch mal nach der Farbe der BG sehen - könnte ja immerhin sein das die gesamte BG auf TRANSPARENT geschaltet ist (würde auch erklären das sie sich so langsam dreht). Viel Glück & bis demnäx Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 19. Dez. 2002 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen es muss wohl irgend etwas mit der Zeichnungsdatei nicht stimmen. Mit den anderen Solid Works Dateien funktioniert das Ganze! Irgend wo hab ich mal ne Sicherung der Datei gesehen. Ich versuch's mal damit. Merci für die Tips! MFG Steff ------------------ Stephan.L Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |