Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnungsvorlage mit vordefinierten Ansichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Flow Simulation - Online-Live, ein Seminar am 20.07.2026
Autor Thema:  Zeichnungsvorlage mit vordefinierten Ansichten (577 mal gelesen)
zt
Mitglied
CAD-Fachbereichsverantwortlicher

Sehen Sie sich das Profil von zt an!   Senden Sie eine Private Message an zt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zt

erstellt am: 12. Dez. 2002 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Hat jemand von euch in SWX2003 mit der neuen Funktion "Vordefinierte Ansichten" schon Erfahrungen gemacht?

Ich habe mir eine neue Zeichnungsvorlage mit einer zusätzlichen Isoansicht erstellt. Nach dem hineinziehen eines Teils erscheinen mir alle Ansichten schraffiert.
Durch STRG+Q kann das Problem zwar behoben werden, aber wirklich brauchbar ist das nicht.

Könnt ihr das Problem nachvollziehen, bzw. hat jemand eine Lösung für das Problem ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

erstellt am: 12. Dez. 2002 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zt!

Ich habe schon damit rumgespielt, war alles ok. Hast Du vor dem Einfügen das entsprechende Part /BG auch neu aufgebaut??

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 13. Dez. 2002 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

das passiert bei nur dann, wenn ich bei Systemoption/Zeichnung den Haken bei "Automatische Aktualisierung bei Öffnen von Zeichnungen" nicht gesetzt hab, ist der Haken drin, wird auch die Zeichnung direkt richtig aufgebaut.

Vielleicht war es das ja bei euch auch.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

zt
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von zt an!   Senden Sie eine Private Message an zt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zt

erstellt am: 13. Dez. 2002 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SWX2003_ZNG_A3Q_V2.zip

Hallo Stefan

Leider hat die Option "Automatische Aktualisierung bei Öffnen von Zeichnungen" keinen Einfluß auf auf das oben beschrieben Verhalten.
Zumindest bei mir nicht. Die Ansichten sind in SWX2003 in beiden Fällen nach dem Hineinziehen des Teils schraffiert.

Hallo Andreas

Ob das Teil aktualisiert wurde oder nicht hat ebenfalls keinen einfluß auf mein Problem. Wenn das Teil nicht aktuell ist, wird eben dieses nicht aktuelle Teil in der Zeichnung dargestellt. Aber die Ansichten sind nicht schraffiert. (so zumindest in SWX2001Plus)

Ich habe meine Vorlage für einen Test beigelegt.

Unsere Vorgehensweise beim Erstellen einer neuen Zeichnunge ist folgendermaßen:

1) In SWXSolidWorks "Datei/Neu"
2) Zeichnungsvorlage auswählen
3) Teil öffnen (oder neu erstellen)
4) Fenster nebeneinander positionieren
5) Per Drag & Drop das Teil in die Zeichnung ziehen

Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten, aber meistens wird es so gemacht.

Schöne Grüße,
Thomas

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 13. Dez. 2002 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zt 10 Unities + Antwort hilfreich

vorlage-autoupdate.gif

Hallo Thomas,

in der Vorlage selbst ist das "Automatische Ansichtsaktualisieren" ausgeschaltet (siehe Bild). Das Problem ist, dass sich die Zeichnung das merkt, also wenn du die Systemoption mal verstellt hast und danach deine Vorlagen abgespeichert hast haben die sich das gemerkt.

Also einfach die Vorlagen aufrufen, Haken reinmachen und wieder als Vorlage speichern, dann sollte es gehen.

Schönes Wochenende,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

zt
Mitglied

erstellt am: 13. Dez. 2002 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan

Genau das war's.
Wenn dieses Häckchen gesetzt ist, funktioniert es.

Wobei ich aber weiß, daß dieses Häckchen in den alten Vorlagen in SWX2001Plus nicht gesetzt ist und die Ansichten dort trotzdem nach dem Hineinziehen sichtbar sind.

Also verhält es sich in SWX2003 etwas anders als in SWX2001Plus.
Jetzt muß ich abklären, welchen Einfluß das auf die Arbeitsweisen, insbesondere auch mit SmarTeam, hat.

Ist die Systemoption "Automatische Aktualisierung beim Öffnen von Zeichnungen" gekoppelt mit der Dokumentenoption "Automatische Ansichtsaktualiserung", welche hat Prio, usw...

Naja,
bleibt ja noch etwas Zeit bis zur Einführung ;-)

Schöne Grüße,
Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz