| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Flow Simulation - Online-Live, ein Seminar am 20.07.2026
|
|
Autor
|
Thema: Zeichnungsvorlage mit vordefinierten Ansichten (577 mal gelesen)
|
zt Mitglied CAD-Fachbereichsverantwortlicher

|
erstellt am: 12. Dez. 2002 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen Hat jemand von euch in SWX2003 mit der neuen Funktion "Vordefinierte Ansichten" schon Erfahrungen gemacht? Ich habe mir eine neue Zeichnungsvorlage mit einer zusätzlichen Isoansicht erstellt. Nach dem hineinziehen eines Teils erscheinen mir alle Ansichten schraffiert. Durch STRG+Q kann das Problem zwar behoben werden, aber wirklich brauchbar ist das nicht. Könnt ihr das Problem nachvollziehen, bzw. hat jemand eine Lösung für das Problem ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 12. Dez. 2002 18:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zt
|
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 13. Dez. 2002 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zt
Hallo Thomas, das passiert bei nur dann, wenn ich bei Systemoption/Zeichnung den Haken bei "Automatische Aktualisierung bei Öffnen von Zeichnungen" nicht gesetzt hab, ist der Haken drin, wird auch die Zeichnung direkt richtig aufgebaut. Vielleicht war es das ja bei euch auch. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Dez. 2002 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan Leider hat die Option "Automatische Aktualisierung bei Öffnen von Zeichnungen" keinen Einfluß auf auf das oben beschrieben Verhalten. Zumindest bei mir nicht. Die Ansichten sind in SWX2003 in beiden Fällen nach dem Hineinziehen des Teils schraffiert. Hallo Andreas Ob das Teil aktualisiert wurde oder nicht hat ebenfalls keinen einfluß auf mein Problem. Wenn das Teil nicht aktuell ist, wird eben dieses nicht aktuelle Teil in der Zeichnung dargestellt. Aber die Ansichten sind nicht schraffiert. (so zumindest in SWX2001Plus) Ich habe meine Vorlage für einen Test beigelegt. Unsere Vorgehensweise beim Erstellen einer neuen Zeichnunge ist folgendermaßen: 1) In SWX "Datei/Neu" 2) Zeichnungsvorlage auswählen 3) Teil öffnen (oder neu erstellen) 4) Fenster nebeneinander positionieren 5) Per Drag & Drop das Teil in die Zeichnung ziehen Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten, aber meistens wird es so gemacht. Schöne Grüße, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 13. Dez. 2002 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zt
Hallo Thomas, in der Vorlage selbst ist das "Automatische Ansichtsaktualisieren" ausgeschaltet (siehe Bild). Das Problem ist, dass sich die Zeichnung das merkt, also wenn du die Systemoption mal verstellt hast und danach deine Vorlagen abgespeichert hast haben die sich das gemerkt. Also einfach die Vorlagen aufrufen, Haken reinmachen und wieder als Vorlage speichern, dann sollte es gehen. Schönes Wochenende, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Dez. 2002 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan Genau das war's. Wenn dieses Häckchen gesetzt ist, funktioniert es. Wobei ich aber weiß, daß dieses Häckchen in den alten Vorlagen in SWX2001Plus nicht gesetzt ist und die Ansichten dort trotzdem nach dem Hineinziehen sichtbar sind. Also verhält es sich in SWX2003 etwas anders als in SWX2001Plus. Jetzt muß ich abklären, welchen Einfluß das auf die Arbeitsweisen, insbesondere auch mit SmarTeam, hat. Ist die Systemoption "Automatische Aktualisierung beim Öffnen von Zeichnungen" gekoppelt mit der Dokumentenoption "Automatische Ansichtsaktualiserung", welche hat Prio, usw... Naja, bleibt ja noch etwas Zeit bis zur Einführung ;-) Schöne Grüße, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |