Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ausformung, -aber wie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Vöhringen, eine Veranstaltung am 26.02.2026
Autor Thema:  Ausformung, -aber wie? (2333 mal gelesen)
lessismore
Mitglied
designer

Sehen Sie sich das Profil von lessismore an!   Senden Sie eine Private Message an lessismore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lessismore

swx 2020 sp5
Intel Core i7-3770K
NVIDIA Quadro 2000D
win10 64

erstellt am: 12. Dez. 2002 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

armlehneC1.zip

Salve
anbei findet ihr die skizzen für die ausformung die ich beabsichtige.
trotz vieler versuche erhalte ich nicht das gewünschte ergebnis.
der körper soll zwischen skizze 14 und 9 entstehen und in den seitenansichten ungefähr wie in den restlichen skizzen (leitkurven) verlaufen.
ich habe es komplett, als viertel und auch mit vertauschen der leitlinien und skizzen versucht, erhalte aber immer nur irgendwie gedellte oder gebeulte körper.
klar ist das kein einfacher körper aber vielleicht hat jemand erfahrung mit so etwas oder fühlt sich herausgefordert.
bin mal gespannt.

vielen dank
lessismore

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Cici
Mitglied
Technisch Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Solid-Cici an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Cici  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Cici

Intel Pentium 4
1024 MB RAM,
Elsa Quadro 2 XGL,
WIN XP Pro SP1,
SolidWorks 2003 SP5.1, MaxxDB,
SpaceMouse (Logitech Original)

erstellt am: 12. Dez. 2002 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lessismore 10 Unities + Antwort hilfreich

also ich hab jetzt die Austragung bis zur mittleren Austragung (unterhalb der kurve) Mit der Kurve versuche ich noch was ok?

Be solid

gpriess
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von gpriess an!   Senden Sie eine Private Message an gpriess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gpriess

erstellt am: 12. Dez. 2002 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lessismore 10 Unities + Antwort hilfreich

armlehneC1.zip

Hi,
soll das wie im edrawing dargestellt aussehen??? Wenn ja mein Wissensvorsprung ist käuflich.

Gerhard Prieß

[Diese Nachricht wurde von gpriess am 12. Dezember 2002 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von gpriess am 14. Dezember 2002 editiert.]

lessismore
Mitglied
designer

Sehen Sie sich das Profil von lessismore an!   Senden Sie eine Private Message an lessismore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lessismore

swx 2020 sp5
Intel Core i7-3770K
NVIDIA Quadro 2000D
win10 64

erstellt am: 13. Dez. 2002 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

armlehnec2.jpg

@ gerhard
im vorderen bereich sieht das ziemlich gut  aus.
im hinteren teil (lange seite) sollte sich möglichst eine einzige fläche oder körper ergeben.keine kanten oder aufgesetze Körper.
die gezeichneten leitlinien sind dabei 100% zwingend sondern beschreiben nur die tendenz.
ich habe es noch mal mit dem form feature probiert(siehe bild).das ist zwar tendenziell das, was ich will,lässt sich aber nicht genug steuern.
ist SWXSolidWorks mit dieser aufgabe überfordert?
ich bin jedenfalls ziemlich gefruste, weil ich denke es müßte nur gekonnt vorgegangen werden.

@cici , lass doch mal sehen!

viele grüße
lessismore

------------------
lessismore

gpriess
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von gpriess an!   Senden Sie eine Private Message an gpriess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gpriess

erstellt am: 13. Dez. 2002 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lessismore 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

mit dem gekonnt vorgehen hast du recht. Allein dies lernst du bei der SolidLine AG wenn du einen Oberflächenkurs besuchst.

Hast du bei der SolidLine AG (grösster Reseller von SW in Germany derzeit) eine Wartungsvertrag wird sowas manchmal über Hotline abgewickelt. Mein Job ist genau dies als Trainer Anwendern die bezahlen beizubringen. Also nur Mut, Kurse sind bezahlbar. Infos unter www.solidline.de

Ullrich
Mitglied
Lehrer CAD/CNC/DV/TZ Fachschule für Technik Dresden

Sehen Sie sich das Profil von Ullrich an!   Senden Sie eine Private Message an Ullrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ullrich

SolidWorks 2012 prem.
Windows 7 Ultime 64Bit
8GB RAM
ATI FirePro V4800<P>EdgeCAM
SurfCAM
3DVia Composer

erstellt am: 13. Dez. 2002 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lessismore 10 Unities + Antwort hilfreich

@Gerhard Prieß,

ich dachte bisher das wir uns im Forum kostenfrei helfen!?

Gruß
Ulli

------------------

Hoshi
Mitglied
Supportingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hoshi an!   Senden Sie eine Private Message an Hoshi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoshi

Dell Dimension 8300
3,02 Ghz P4
2 Gig RAM
PNY Quadro FX 1000
WIN XP PRO SP2

erstellt am: 13. Dez. 2002 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lessismore 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute !

@gerhard: findest Du das nicht ein bischen frech, hier so dick Werbung zu machen ? Dieses Forum ist unkommerziell, Hilfe beruht auf Gegenseitigkeit. Mit Deinem Beitrag hilfst Du niemandem - noch nicht mal Deiner Firma.

------------------
Gruß

Hoshi

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 13. Dez. 2002 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lessismore 10 Unities + Antwort hilfreich

armlehne_TI.zip

Hi lessismore,

hatte noch nicht genug Zeit das Modell zu erstellen -sportlicher Ehrgeiz gegen knallharte Geschäftsleute- 

Hab gesehen das Deine Fläche (im flachen Bereich) ganz gut aussieht. Ich hab anders herum angefangen und hab zunächst den anderen Bereich gemacht. Die Fläche hab ich Dir separat mal abgespeichert und angehängt. Wenn ich noch mal 'n bischen Zeit übrig hab, versuch ich mich auch mal am Rest.

@gerhard: so'n Flächenkurs ist sicher (auch für mich) interessant. Da lernt man schöne Standard-Beispiele (ich kenn auch schon ein oder zwei   ), die immer funktionieren. Wenn's aber mal 'n echtes Problem gibt kannst Du das nicht mal auf die schnelle in Deinem Kurs lösen (oder macht die Hotline das nach erfolgreichem Abschluß des Kurses kostenfrei?   ).

Bis demnäx
Ralf

------------------

[Diese Nachricht wurde von Ralf Tide am 13. Dezember 2002 editiert.]

lessismore
Mitglied
designer

swx 2020 sp5
Intel Core i7-3770K
NVIDIA Quadro 2000D
win10 64

erstellt am: 13. Dez. 2002 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@hoschi und ulrich,
schön das ihr das auch so seht,ich dachte schon ich bin im falschen film oder hätte dieses forum falsch verstanden.

dh.    Nicht  das ich den hinweis auf kommerzielle lösungen oder hilfe grundsätzlich doof finde.

grüsse
lessismore

------------------
lessismore

gpriess
Mitglied
Dipl.-Ing.

erstellt am: 13. Dez. 2002 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lessismore 10 Unities + Antwort hilfreich

armlehne-gerhard-last.zip

Hi,

maile mal zurück ob das in etwa die Lösung ist.

Gerhard

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 14. Dez. 2002 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lessismore 10 Unities + Antwort hilfreich

versuch2.zip

Hallo lessismore,

wie ich sehe kannst Du jetzt schon unter mehreren Lösungen auswählen  - schön so. Mein erster Versuch, ähnlich auch wie der zweite, basiert darauf das ich nicht alles gleichzeitig mache. Erst eine Fläche, die ich kenne, dann die nächste daran anschließen und so weiter...

Wenn ich alles in eine Ausformung packe, so macht SWXSolidWorks doch wieder jeden Schritt einzeln, könnte man als eine Art Makro auffassen (Hab ich aus dem Tutorial von www.prodesignsrv.com ).
Also mach ich mir die Arbeit jede Fläche einzeln zu erstellen (Faulheit siegt natürlich  ) wenn es mit der 'Makro-Funktion' nicht geht.
Was auch zu einer 'besseren' Ausformung mit der 'Makro-Funktion' führt: Die Anzahl der Skizzensegmente sollte gleich sein. So kann ich besser kontrollieren welches Skizzensegment auf welches andere (am Ende noch mit einer Leitkurve) ausgeformt wird.

Nochmal grundsätzlich was zum Modell - der umlaufende 20er Radius macht einen Sprung / Knick oder Verlauf (kann man bei den vorhandenen Daten nicht bestimmen). Ist das so beabsichtigt (macht Dein Modell komplexer - aber wenn der Kunde das so will, dann ist das halt so)?
Wenn der Verlauf von diesem Radius auf einer Ebene liegt, dann würde ich an Deiner Stelle mal in den SWXSolidWorks 2001plus Handbüchern -Modellieren komplexer Teile- die Übung mit dem Trichter nachvollziehen, müßte auch als Modell auf der Begleit-CD sein.

Die erste Fläche, die ich gepostet habe, hab' ich durch Splines, die auf der Basis der Profile erstellt wurden, ausgeformt. Im SWXSolidWorks 2003 gibt's 'ne neue FunKtion: Extras->Skizzieren->Spline anpassen.
Die 'langen, flachen' Ausformungen hab ich zur einen Hälfte 'längs' bzw. 'quer' erzeugt. Die Unterschiede kannst Du an der Kantenzahl erkennen.

Falls Dich das parametrische Modell interessiert schick ich's Dir per e-mail, PM genügt.

Schönes Wochenende & bis demnäx

Ralf

PS: Wenn mir einer mal Buch empfehlen kann in dieser Richtung wär ich seeeehr dankbar. Titel: Flächenmodellieren für Anfänger oder Wie fang ich beim Flächenmodellieren an? oder Der einfache und schnelle Weg vom Punkt über Spline zur Freiformfläche oder ....

------------------

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

gpriess
Mitglied
Dipl.-Ing.

erstellt am: 16. Dez. 2002 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lessismore 10 Unities + Antwort hilfreich

armlehne-gerhard-last--parasolid-12-1.zip

Hi,

hier das ganze nochmal als Parasolidfile für die 2001+

Gerhard

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz