| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | Konstruktionsfeedback neu gedacht: CAD-Modelle teilen, kommentieren, verstehen, ein Webinar am 23.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Anwender im Raum Stuttgart (3143 mal gelesen)
|
fips2 Mitglied Lehrer, Architekt
 Beiträge: 2 Registriert: 09.12.2002 Fachschule für Holztechnik Stuttgart ADT3.3, IMOS, PYTHA im Novellnetz
|
erstellt am: 09. Dez. 2002 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, zwei unserer Fachschüler untersuchen im Rahmen einer sog. Technikerarbeit ob mit SolidWorks sinnvoll Möbel konstruiert werden können. Es wäre sehr hilfreich, wenn die beiden Fachschüler einen kurzen Einblick in eine Firma haben könnten, die SolidWorks anwendet - nicht im Sinne einer kontinuierlichen Schulung oder Betreuung, sondern um die ein oder andere Anwendungssituation des Programms zu sehen. Stahlbau wäre besser als Maschinenbau, denke ich, Möbelbauer gibt es vermutlich eher selten. Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen. S. Rief Fachschule für Holztechnik, Stuttgart Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Richard Eppler Mitglied Dipl.-Ing.(FH)

|
erstellt am: 09. Dez. 2002 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fips2
Hallo fips2, ich konstruiere mit SolidWorks unter anderem auch Möbel und Möbelteile. Dies sind zwar überwiegend Metall- und Kunststoffartikel, aber auch ein Regalsystem mit Holz-Boxen mit Türen und Schubladen mit Auszügen sowie verschiedenste Holz-Platten-Teile, sowie ein Tischsystem mit Stahlrohrgestellen und Auszugsplatten. So am Rande habe ich z.B. auch meinen eigenen Holz-Wohnzimmertisch mit SolidWorks entworfen (siehe Bild). Wenn Ihr interessiert seid, und der Weg auf die Alb euch nicht zuweit ist, könnte ich Euch sicher einiges zeigen. Ich betreue übrigens für die Technikerschule Balingen auch gerade 2 Technikerarbeiten. Bitte meldet euch bei Interesse per eMail. Adresse in meinem Profil. Gruss Richard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fips2 Mitglied Lehrer, Architekt
 Beiträge: 2 Registriert: 09.12.2002 Fachschule für Holztechnik Stuttgart ADT3.3, IMOS, PYTHA im Novellnetz
|
erstellt am: 10. Dez. 2002 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Hans Mueller Mitglied Schreinermeister

|
erstellt am: 10. Dez. 2002 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fips2
Hallo Schreiner wir setzen SW seit 4 Jahren in unerem Betrieb ein. Seit ca. 6 Monaten haben wir zusätzlich Das Add-In Pascam und könnten sicher einiges zu Einsatz von SW in Schreinereien sagen. Einfach per e-mail melden Ihr könntet auch bei uns vorbeikommen, da wir ganz in der Nähe sind. MFG Hans Müller ------------------ Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |