| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Holz trifft Hightech - von der Idee direkt zur NC-Fräse., ein Webinar am 27.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: Technische Dokumentation (2635 mal gelesen)
|
Bernhard Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 02. Dez. 2002 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, bisher machen wir unsere Dokumentation relativ spartanisch mittels Word / Excel. Kann mir jemand entsprechende Programme nennen, mit welchen soetwas professioneller gemacht wird. Am besten in zusammenhang mit SWX . meine Vorstellungen was den Inhalt angeht sind z.B: - Inhaltsverzeichnis automatisiert erstellen - Revisionsstände verwalten - Ersatzteillisten ( Excel )einbinden - Symbole aus Bibliothek einfügen - Normenauszüge - Maschinenrichtlinien - Vorlagen - Einbinden von TIF-Files/ E-Drawings - Animationen von Baugruppen ( Montage ) Wer kann mir hierzu gute Programme nennen. Danke, Danke ------------------ MfG Bernhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Faes Mitglied Service Engineer

Beiträge: 808 Registriert: 21.03.2002 Digitec Zenon Z9000.8 Intel i7-3960x 3.3 Ghz Zotac Geforce GTX-680 2GB 16 GB Ram<P> Win 7 SolidWorks 2014 Catia V5
|
erstellt am: 02. Dez. 2002 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernhard
Hallo Bernhard Ich würde Word / Excel bevorzugen. Diese Programme sind praktisch standardmässig auf jedem nicht Mac-PC installiert und es gehört heute fast zur Allgemeinbildung, dass man diese Programme bedienen kann. Deinen Anforderungen entsprechen diese zwei Programme meines Erachtens. Gruss Faes
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Baltenweck Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 170 Registriert: 13.03.2001 Früher brauche man 3 Comodore, um zum Mond zu fliegen - heute braucht man 1 Ghz um Windows zu starten...
|
erstellt am: 03. Dez. 2002 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernhard
Hallo Bernhard, das hört sich sehr umfangreich an. Sinnvoll wäre da eine datenbankorientierte Dokumentenverwaltung. Mir fällt da Lotus Notes ein. Da kann man alles den spezifischen Anforderungen anpassen. Aber - können muß mans halt auch. Gruß Patrick ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Linus Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 04. Dez. 2002 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernhard
Hallo Berhard, ich würde Dir SmarTeam empfehlen. Ist aber leider etwas kostspieleig. Ab der SW2003er Office Professional Version gibt es PDMWorks dazu. Möglicherweise reicht das für Deine Anforderungen aus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernhard Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Dez. 2002 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, danke mal soweit für eure Antworten. Ich dachte allerdings es gibt hier spezielle Programme in welchen die von mir genannten Anforderungen von vorne weg integriert sind. @Faes: Ja, mit Word und Excel machen wir es schon heute => bin damit allerdings nicht so glücklich, weil ich mir die unterschiedlichsten Infos ( Symbole, Normen usw. ) aus den verschiedenstn Bereichen selber zusammenschnitzen muß. @Baltenweck: Das Ding werde ich mir mal genauer anschauen. @Linus: Ein entsprechendes PDM-System zur Verwaltung der Modelle, Baugruppen, Zeichnungen und Versionsverwaltung, Änderungsdienst usw. habe ich bereits im Einsatz. Mir ging es mehr um die Erstellung von Bedienungsanleitungen, wartungshinweise, Sicherheitsbestimmungen und dergleichen. Wer kennt noch die passenden Programme. Vielen Dank ------------------ MfG Bernhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schnabl Mitglied Techniker

|
erstellt am: 05. Dez. 2002 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernhard
Hallo Bernhard Ich würde dazu eher einen "Seitengestalter" sprich DTP-Programm empfehlen, zB Adobe Indesign/Pagemaker oder auch Grafikprogramme wie den Micrografx Designer (soll dafür ausgelegt sein, um CAD-Dateien grafisch aufzumöbeln) MfG Schnabl
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jot-we Mitglied CAD'ler

Beiträge: 141 Registriert: 06.02.2002 HP xw6600 2xXeon 3,0GHz, 8 GB RAM, WIN 7 Prof. SP1, NVIDIA FX 4600 768 MB, SWX2011 SP5.0
|
erstellt am: 05. Dez. 2002 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernhard
Hallo Bernhard, wir haben für Doku ein Programm namens DokuLAB, das ist im Prinzip ein Verwaltungsprogramm für Textblöcke (bzw. alle Office-Elemente). Die werden einfach mit drag and drop zusammengestellt und wenn mal was in einem Textblock geändert wird, dann tut man das nur einmal, und die Änderung ist in allen Doku's wirksam, ähnlich wie eine Bauteiländerung im SWX  Es werden auch die entsprechenden Übersetzungen der Textblöcke mit verwaltet, also schon recht komfortabel. Ich arbeite nicht selbst damit, aber was ich gesehen habe, war schon nicht schlecht. ------------------ So denn, Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
o-t-t-o Mitglied

|
erstellt am: 01. Jan. 2003 20:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernhard
|
EGGI Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 43 Registriert: 25.01.2002 HP Z400 ('4'GB)- Quadro FX 1800 - XP32 SP3 - SW 2010 SP 2.1 - PDMWE 2010 - Sophos - Lotus Notes - IE8 - MSOfficeXP SP3
|
erstellt am: 05. Jan. 2003 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernhard
Hallo, ...mag sich evtl. komisch anhören aber wie wäre es mit einem HTML-Editor und damit die Dokumentation als Quasi-Homepage aufbauen? Vorteil: -> Man kann viele Grafikormate einbinden -> Tabellen sind auch kein Problem -> Modularer Aufbau geht sehr gut -> Ist auf jedem PC mit IE/NS/Opera usw. brauchbar -> Standard-Editoren sind relativ günstig MfG, Ralf [Diese Nachricht wurde von EGGI am 05. Januar 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |