| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | CAD-Systemwechsel: Wann lohnt sich ein Umstieg und wie gelingt er?, ein Webinar am 28.07.2026
|
|
Autor
|
Thema: Bemaßungshilfslinien bis an Körperkante ??? (385 mal gelesen)
|
Christian Huber Mitglied

Beiträge: 45 Registriert: 24.10.2002 P4 2,66 GHz 120 GB HDD 1024 MB RAM ATI FireGL X1 WinXP<P>SWX 2004 - SP3
|
erstellt am: 29. Nov. 2002 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ihr Wiedermal habe ich eine kleine aber dennoch dringende Frage. Bei der Bemaßung meiner Werkstücke zieht mir Solidworks meine Bemaßungshilfslinien nicht bis an die Körperkante heran. Da dies jedoch verlangt wird wollte ich einmal fragen ob man dies irgendwo einstellen kann, oder ob ich mir da die Mühe machen muß jede einzelne Hilfslinie manuell zu verlängern indem ich das Maß markiere & dann die Linie bis an die Körperkante ziehe. Vielen Dank schon im Vorraus für Eure antworten. Viele Grüße Christian [ SWX2001plus SP03 ] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 29. Nov. 2002 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian Huber
Hallo Christian, das ist eine Dokumentenoption: Extras/Optionen Dokumentoptionen/Detaillierung und dann Mitte rechte Seite Maßhilfslinien - Abstand. Stell den auf 0 und die Sache ist gegessen. Wenn du das für alle zukünftige zeichnungen haben willst solltest du die Vorlagen entsprechen ändern. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 29. Nov. 2002 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian Huber
Hallo Christian, da gibt's schon Optionseinstellungen (siehe Abstand). Wenn Du aber (wie sich aus Deinem Bild vermuten läßt) erst die Geometrie erstellst und anschließend eine Fase/Verrundung erzeugst, werden die Maßhilfslinien 'nur' bis zur Geometrie gezogen (hängen vor der Fase/Verrundung, wie bei Dir im Bild). Bis demnäx Ralf Da war doch der Stefan ( ) wieder schneller  ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |