| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | 3DEXPERIENCE Conference 2026, eine Veranstaltung am 16.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Linienstärke auf Bildschirm (3015 mal gelesen)
|
Daisy Mitglied Masch-Ing. HTL
|
erstellt am: 29. Nov. 2002 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wenn ich auf der Zeichnungsvorlage die Linienstärke zuweise (z.B. 0,5mm) gibt mir das am Bildschirm dicke Striche!! Kann ich das so einstellen das die Linienstärke nur beim Plotten einfluss hat, und am Bildschirm nur feine Linien dargestellt werden???? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JM Mitglied

Beiträge: 223 Registriert: 02.11.2000 SW2006 SP5.0 Produktiv SW2009 SP4.1 Tesr
|
erstellt am: 29. Nov. 2002 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Daisy
Hallo, ich denke nicht, würde mich aber gern eines besseren belehren lassen. Es gibt wieder nur den berühmten Workaround: eine Linienart mit ganz dünnen Einstellungen definieren und während des Arbeitens alles auf Diese umstellen. Ciao Jana Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 29. Nov. 2002 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Daisy
Hallo Daisy, und herzlich willkommen im Forum. Zu den Linienstärken: Jana halt (leider) recht, für den Bildschirm kannst du die Linienstärken nicht ändern, da gilt nur die SolidWorks-Interne Verdrahtung: Dünn = 1 Pixel Normal = 2 Pixel Dick = 3 Pixel Dick(2) = 4 Pixel usw. Erst beim Drucken (bzw. Tiffen) wird der entsprechenden Linienstärke dann eine Breite zugewiesen. Deswegen bin ich etwas verunsichert, was du damit meinst, dass du in der Zeichnungsvorlage die Linienstärke auf 0,5 mm geändert hast und dann dicke Linien bekommst  Ich vermute jetzt mal, dass du bei den Linienstärken beim Drucken geguckt hast welche denn die mit den 0,5 mm ist und dann die Vollinien auf "Dick" oder "Dick(2)" eingestellt hast. Mach es am besten andersherum: wir haben z.B. alle sichtbaren und Schnittlinien auf "Normal" und die Restlichen auf "Dünn" stehen, das kann man am Bildschirm gut sehen (1 und 2 Pixellinien). Bei Drucken wird dann je nach Zieldrucker mit Linienstärken von 0,05 (!!) mm bis zu 0,5 mm gearbeitet um gute Ergebnisse rauszubekommen. Ich hoffe ich hatte dich richtig verstanden, ciao Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 26. Mai. 2003 17:02 <-- editieren / zitieren -->
Hallo etwas alt diese Beiträge. Wenn ich diesen Seitenansichtknopf ( Blattvorschau ) drücke dann sind die Linien auf dem Bildschirm nicht gar so dick wie auf der normalen Ansicht. Habe diesen Knopf erst heute entdeckt und mal angewendet.  ------------------ Viele Grüße wera |
tbd Mitglied Teamleiter

Beiträge: 825 Registriert: 26.01.2006 Dell Percision T5400 Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz 3,25 GB RAM Nvidia Quadro FX 4600 ----- Win XP Prof SP 3 SW 2008 SP 5.0 PARTsolutions 8.1.08 Cideon SAP PLM 5.103.5.17 Visual Studio 2008
|
erstellt am: 16. Feb. 2010 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Daisy
Hallo Zusammen, ich hole diesen alten Thread mal aus der Versenkung, da mich genau das gleiche Problem beschäftigt. Ich möchte aber sehr ungerne die Linieneinstellungen fürs Drucken ändern, sondern über die Einstellungen in den Dokumentvorlagen arbeiten. Da es im Thread selbst um eine ältere SolidWorks Version ging, habe ich die Frage ob es in SolidWorks 2008 möglich ist auf die Liniendarstellung im Bildschirm einfluß zu nehmen. Danke für eure Antworten. ------------------ Mfg Daniel
www.MySldWorks.de - SolidWorks API Snippets [Diese Nachricht wurde von tbd am 16. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 16. Feb. 2010 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Daisy
|
tbd Mitglied Teamleiter

Beiträge: 825 Registriert: 26.01.2006 Dell Percision T5400 Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz 3,25 GB RAM Nvidia Quadro FX 4600 ----- Win XP Prof SP 3 SW 2008 SP 5.0 PARTsolutions 8.1.08 Cideon SAP PLM 5.103.5.17 Visual Studio 2008
|
erstellt am: 16. Feb. 2010 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Daisy
|
WB8 Mitglied Application Engineer

Beiträge: 444 Registriert: 19.03.2004 SolidWorks Elite Applications Engineer
|
erstellt am: 29. Aug. 2011 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Daisy
auch wenn der Beitrag hier älter als ein jahr ist. Die Vor-poster haben anscheinend keinen Verbesserungsvorschlag bei Solidworks deponiert, oder ich finde ihn einfach nicht... Hat jemand eine EnhancementRequest Nummer für mich die diese Themaik abdeckt? Ich finde nämlich auch, dass dieses Limitierung gelöst werden sollte, es gibt auch AFAIK  keinen einfachen Workaround dafür. ------------------ ->dream believe dare do!<- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |