Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SWX ist schon ein geiles Programm!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  SWX ist schon ein geiles Programm! (1023 mal gelesen)
Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

erstellt am: 28. Nov. 2002 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also jetzt habe ich 4 Tage jeweils 12 Stunden mit SWXSolidWorks 2001 plus (SP6) gearbeitet mit ca. 30 Fenstern gleichzeitig, über 6000 Teilen in der Hauptbaugruppe, Federn, Blech und bin nicht einmal (also 0x) abgestürtzt. Das Speichern der Riesenbaugruppe braucht lange, darum sichert man nicht oft zwischen. Da steht einem der Angstschweiß auf der Stirn. SWXSolidWorks ist einfach saustark! (Meine Meinung!)
(Kalle soll sich halt Autocad besorgen und sich seine Kommentare zu SWXSolidWorks sparen!)

Gruß an die Gemeinde
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hoshi
Mitglied
Supportingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hoshi an!   Senden Sie eine Private Message an Hoshi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoshi

Dell Dimension 8300
3,02 Ghz P4
2 Gig RAM
PNY Quadro FX 1000
WIN XP PRO SP2

erstellt am: 28. Nov. 2002 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael Taffertshofer !

Ich bin ganz Deiner Meinung, mit dem Unterschied, das ich ganz und gar nicht auf die Kommentare von Kalle verzichten möchte ! Er hat schon eine Menge Beiträge geschrieben und ist damit einer der Leute, von denen dieses Forum lebt. 

------------------
Gruß

Hoshi

Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

erstellt am: 29. Nov. 2002 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hoshi,

vielleicht hast Du recht und ich tue Kalle unrecht. Um ehrlich zu sein habe ich seinen letzten Beitrag nur überflogen, aber es ging halt in den meisten Punkten um den 2D Part von SWXSolidWorks. Der ist meiner Meinung nach auch nicht schlecht, wenn man versucht die gegebenen Möglichkeiten optimal zu nutzen und nicht danach sucht was nicht so schön geht.
Konstruktive Kritik ist schon gut und wichtig. (Sorry Kalle)

Gruß Michael

Kalle
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

erstellt am: 29. Nov. 2002 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab ich da meinen Namen vernommen?

Also mit AutoCAD hab ich auch so meine Erfahrungen, und ich werde einen Teufel tun und dahin zurückkehren. Wie ich das so mitbekomme durch das, was ich hier so lese und teilweise auch durch Aussagen meines Resellers gehöre ich zu den (wenigen?) Leuten, die SolidWorks immer wieder an seine Grenzen bringen und diese gerne überschreiten möchten. Dazu muss Kritik erlaubt sein. Ich gebe zu, dass mein Tonfall hin und wieder etwas heftig ist, aber da kommen dann immer mehrere (schwerwiegende) Fehler/Bedienungsmängel zusammen, und am liebsten würde man sich seine CAD-Software selbst programmieren, mit all den Dingen die man sich so wünscht. Dummerweise tu ich mich ja schon allein mit der APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface)-Programmierung recht schwer, von daher versuch ich gar nicht erst ein neues CAD-System zu entwickeln 

Ich arbeite viel mit externen Referenzen und Gleichungen um meine Konstruktionen zu steuern, und weiterhin sind teilweise recht komplexe Flächenmodelle dabei, wo (teilweise direkt, teilweise über Ebenen) von den Flächen weitergearbeitet wird.

Da ich auf diese Art und Weise Situationen schaffe, die vermutlich von keinem SolidWorks internen Beta Tester geschaffen werden (oder wieviele SolidWorks-Programmierer/Tester kommen aus dem Werkzeugbau?) finde ich halt Mankos, die einfach nicht bei jedem auftreten. Dass es in meinem Beitrag "1 Stunde mit SolidWorks 2003" viel um den 2D-Part ging, liegt daran, dass man da schneller mal was rumprobieren kann, als im 3D, wo man möglicherweise erstmal komplexe Teile- und Baugruppenstrukturen erschaffen muss um an die Grenzen zu gelangen.

Auch bei mir läuft 2001plus SP6 recht stabil (seit der Installation des SPs genau 2x abgestürzt - dürfte ca. 2 Tage nach Release installiert worden sein). Performance? - Naja kommt halt drauf an, was man in der Baugruppe hat. Sind viele Referenzen zwischen Teilen in der Baugruppe erstellt, so dauert es teilweise verdammt lange wenn man nur mal eine einzige Verknüpfung hinzufügt. Workaround: alles was grade unwichtig ist unterdrücken, dann wird's auch nicht gerechnet. Von daher geht das durchaus in Ordnung.

Im großen und ganzen soll das eigentlich heissen: Wenn man mit dem Programm umzugehen weiss und seine Workarounds kennt, dann ist SolidWorks ein geniales Programm. Wenn man die Workarounds nicht kennt, dann ist es zumindest immernoch verdammt gut. Schlecht ist es auf keinen Fall (mich graust davor nächstes Semester mit ProE (noch 'ne alte Version, und nicht Wildfire) arbeiten zu müssen).

Soweit so gut. Wenn's wieder was zu meckern gibt, werde ich damit nicht hinterm Busch halten. Revolutionen können ja auch nur stattfinden wenn mehrere das Maul aufmachen 

In diesem Sinne

Kalle

[Diese Nachricht wurde von Kalle am 29. November 2002 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz