| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Nürnberg, eine Veranstaltung am 15.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: ToolBox definitionen (745 mal gelesen)
|
Ian Malcom Mitglied Konstruktion

Beiträge: 45 Registriert: 27.11.2002 Win7 x64 Pro SP1 2x Xeon(R) E5-2620 v3 32 GB Ram Quadro K4200
|
erstellt am: 27. Nov. 2002 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Wir haben vor 6 Wochen auf SolidWorks umgesattelt. Das arbeiten damit macht richtig spaß! Aber jetzt zu meiner Frage: In der Toolbox kann man so zeimlich alles finden was man sich wünscht, war auch mit ein Grund diese anzuschaffen. Doch leider passiert es immer wieder das ich Schrauben nicht in meiner gewünschten Länge auswählen kann. (Es gibt halt keinen Eintrag z.B. für eine Zylinder Innensechskant Schraube M3x50.) Wo und wie kann ich solch eine Schraube hinzufügen? Wohl gemerkt nicht als neues Teil, sondern als weiteren Eintrag bei der Auswahl der Schraubenlänge. Wie ich den Bohrungsassistenten anpassen kann, hab ich schon gefunden, doch leider noch nichts zu diesem Theme für die Toolbox. CU , Ian Malcom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
s.giehl Mitglied Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 27. Nov. 2002 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ian Malcom
Mach Dir eine eigene Norm in die Du bestehende Normen kopierst. Danach bist Du in der Lage auch andere Längen zu definieren. Steht eigentlich ausführlich in der Hilfe. ------------------ Stefan Giehl TDG Technische Dienstverlening Giehl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 45 Registriert: 27.11.2002 Win7 x64 Pro SP1 2x Xeon(R) E5-2620 v3 32 GB Ram Quadro K4200
|
erstellt am: 27. Nov. 2002 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und danke für die Antwort. Das funktioniert erstmal wie gewünscht. Nur das ich jetzt alle Teile ein weiteres mal auf der Festplatte habe. Ich hatte gehofft das es einen anderen (einfacheren?) Weg gibt. Es muß doch ihrgendwo eine Tabelle geben wo die Daten der Teile abgelegt sind. Du weißt nicht zufällig wo ich diese finden kann? Ich finde es halt einfach umständlich eine "neue" Norm anzulegen, wo doch die Norm z.B. DIN die Schraube mit der benötigten Länge beinhalten sollte. Gruß, Ian MAlcom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BAB Mitglied Vertriebsleiter SolidWorks Applikationen

|
erstellt am: 27. Nov. 2002 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ian Malcom
|

|
erstellt am: 27. Nov. 2002 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo BAB, Das hab ich schon mal versucht bzw. gemacht. Die din.mdb geöffnet, unter index habe ich für Zylinderschraube mit Innensechskant die Tabelle shcs_hex_length gefunden. Diese habe ich um meine gewünschten Schraubenlängen erweitert. Leider bietet die Toolbox diese anschließend jedoch nicht an. Langsam halte ich die ganze Tabellengeschichte für sehr undurchsichtig. Bin für jeden weiteren Tip dankbar. Gruß, Ian Malcom
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jot-we Mitglied CAD'ler

Beiträge: 141 Registriert: 06.02.2002 HP xw6600 2xXeon 3,0GHz, 8 GB RAM, WIN 7 Prof. SP1, NVIDIA FX 4600 768 MB, SWX2011 SP5.0
|
erstellt am: 28. Nov. 2002 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ian Malcom
Hallo Ian, also die original Toolbox Tabellen sind schreibgeschützt, die Änderungen werden nicht übernommen. Macht eigentlich auch keinen Sinn, denn nach jedem Update bzw. Service Pack werden die eh wieder überschrieben, dann wären jedesmal alle eigenen Teile weg, die kopierten Normen bleiben jedoch bestehen. Um die Datenmenge zu begrenzen, muss man sich einmal die Mühe machen, und die nicht benötigten Daten per Hand rausschmeißen und nur die selbst erzeugten Teile in den Tabellen zu lassen. ------------------ So denn, Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Nov. 2002 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nochmals danke an alle die geantwortet haben, auch wenn die angebotenen Vorschläge nicht ganz dem von mir gewünschtem entsprechen. (Muß wohl meine Ansprüche an SW runterschrauben ;-) ) Danke und CU , Ian Malcom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |