| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: wer hat ein Kegelzahnrad? (2722 mal gelesen)
|
cadsw Mitglied

|
erstellt am: 27. Nov. 2002 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, hat jemand ein konstruiertes Kegelzahnrad mit Spiralverzahnung, das er mit zur Verfügung stellen kann? Bei Powerparts habe ich bis jetzt nur Kegelräder gefunden, bei denen die Verzahnung fehlt. Wohl um die Datenmenge zu begrenzen.  Alternative: vieleicht könnte mir jemand sagen, wie die Zähne genau bemaßt sind. Gruß Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 27. Nov. 2002 11:40 <-- editieren / zitieren -->
Hi Martin, hast Du ein paar genauere Eckdaten? Gruß Sycorax |
cadsw Mitglied

|
erstellt am: 27. Nov. 2002 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zähnezahl 10:30 Modul 2 reicht das? Mehr weiß ich noch nicht. Das kann sich im Laufe der Konstruktion auch noch ändern. Aber Änderungen sollten ja kein Problem sein. Wir arbeiten ja schließlich mit SW.  Vieleicht gibt´s auch einen Link, wo die Zähne näher bschrieben sind? Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Richard Eppler Mitglied Dipl.-Ing.(FH)

|
erstellt am: 27. Nov. 2002 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadsw
Hallo cadsw, ich habe mal Kegelräder modeliert, aber mehr für die Optik als für die Fertigung. Die kann ich Dir anbieten, allerdings nur Modul 0,5 Zähnezahl 20 + 30. Das sind die Teile aus dem Mädler-Katalog Nr. 350 211 00 und 350 253 00. Vielleicht kannst Du's ja auf Deine Größe ändern. Die Zähne sind also nicht mit Evolventen konstruiert, sondern nur etwa mit Radien nachgestellt. Sehen aber ganz gut aus. Kegelzahnradberechnung im Tabellenbuch Metall oder auch im Mädler Katalog. Wenn Du's öfter brauchst, gibt's dafür spezielle Zusatztools wie GearTrax von www.camnetics.com oder www.kisssoft.de Gruß Richard Man weiß es genau und trotzdem paassiert's einem immer wieder: die Sache mit den Umlauten. Jetzt sollt's funktionieren. Richard [Diese Nachricht wurde von Richard Eppler am 28. November 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadsw Mitglied

|
erstellt am: 28. Nov. 2002 07:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Richard, vielen Dank für die Links und die Datei. Mit der gibt´s allerdings ein Problem beim Download. Ich schätze das liegt am "ä" im Dateinamen. Vieleicht kannst Du die Datei noch mal schicken.. ohne äää.  Gruß Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Richard Eppler Mitglied Dipl.-Ing.(FH)

|
erstellt am: 28. Nov. 2002 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadsw
|
Stefan Schäffler Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 28. Nov. 2002 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadsw
Hallo Martin, Zitat: Original erstellt von cadsw: Bei Powerparts habe ich bis jetzt nur Kegelräder gefunden, bei denen die Verzahnung fehlt. Wohl um die Datenmenge zu begrenzen. 
bei PowerParts on Web können Modelle einiger Hersteller bisher leider nur in einen sogenannten "Normal" - Modus dargestellt werden. Das heißt, bestimmte Bauteileigenschaften (Gewinde, Zähne) werden nicht dargestellt. Dies wird dann aber vom Hersteller so gewünscht. Es gibt auch zahlreiche Modelle von Herstellern, die eine detaillierte Darstellung anbieten. Bei der PowerParts-CD Lösung gibt es die Möglichkeit zwischen "Normalen" und "Detaillierten" Darstellungen zu wählen. Abhägig aber auch wieder von den Anforderungen der Hersteller, d.h. einige Hersteller bieten keine detaillierte Ansicht an. Ich habe im aktuellen Tipp der Woche die Thematik nochmals aufgegriffen und am Beispiel eines Kegelradzahnrades die Darstellungsmöglichkeiten erläutert. Anschließend wurde die detaillierte Ansicht in SolidWorks importiert: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum151/HTML/000037.shtml Gruß, Stefan Schäffler Support PowerParts http://www.web2cad.de ***************************
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |