| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Name der aktuelle Konfiguration in VB (675 mal gelesen)
|
Linus Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 25. Nov. 2002 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie ich den namen der aktuellen konfiguration in VB auslesen kann. Mit "Namen = ModelDoc.GetCustomInfoNames2(ConfName)" erhält man nur die Namen aller Konfigurationen. Ich benötige aber nur den Namen der aktuellen Konfiguration.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 25. Nov. 2002 20:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Linus
|
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 26. Nov. 2002 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Linus
Hallo Linus, Andreas hat dir die API für den Fall gesagt, wenn du aus einer View heraus oder von einer Komponente den Konfigurationsnamen brauchst, wenn es das eigene ModelDoc ist sollte es mit set Configuration = ModelDoc2.GetActiveConfiguration Name = Configuration.Name funktionieren. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Linus Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 27. Nov. 2002 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
cimbom Mitglied

|
erstellt am: 16. Nov. 2005 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Linus
Hallo Linus, könntest Du mir so einen kleinen Code zukommen lassen wie ich alle Konfigurationen eines Teils in VB auflisten könnte? Das ist genau das, was ich brauche und was Du ursprünglich nicht wolltest. Danke&Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ABarth Mitglied Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 16. Nov. 2005 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Linus
Hallo cimbom, wenn Du nur eine Liste aller vorhandenen Konfigurationen brauchst: Set swApp = Application.SldWorks Set Part = swApp.ActiveDoc vConfName = Part.GetConfigurationNames 'Liste der Konfigurationsnamen For i = 0 To UBound(vConfName) MsgBox (vConfName(i)) 'bzw. andere Auswertung Next Viele Grüsse Andreas... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cimbom Mitglied

|
erstellt am: 17. Nov. 2005 06:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Linus
|
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 17. Nov. 2005 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Linus
Bin zwar kein Makrospezialist, aber die Frage, ob du auch die Konfigs von einem Teil in einer Baugruppe auslesen kannst. Nun ja, das geht sicher irgendwie, die Frage ist nur, wie du dem Makro beibringst, bei welchem Teil er die aktuelle Konfiguration auslesen soll, das Makro kann ja nicht die Gedanken des Anwenders auslesen :-) Was hier eher zum Zug kommen würde, ist das Auslesen aller aktuellen Konfigurationen von allen in der Baugruppe enthaltenen Teile. ------------------ OM Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum sich so wenige damit beschäftigen. (Henry Ford)  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |