| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: SWX-Farben nach Photoworks (1116 mal gelesen)
|
StephanWörz Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 785 Registriert: 11.10.2000 exone - Win10 i9-12900K 3187MHz 32GB Ram nVidia RTX A5000 creo elements/direct V20.5.1.0 SolidPower V20.4 ModelSearch KeyShot 11 CADdoktor SX PHOENIX V11
|
erstellt am: 21. Nov. 2002 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, leider habe ich mit Photoworks zu wenig Erfahrung und nun folgendes Problem: Ich meinen Teilen Materialeigenschaften zugewiesen und meine Bilder gerendert. Soweit alles bestens. Was mich nun aber stört ist die Tatsache, dass meine SWX Farben sich auch verändert haben. Wenn ich Photoworks wieder deaktiviere, dann möchte ich meine ursprünglichen Farben wieder haben. (Wie) geht das?? Gruss Stephan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
s.giehl Mitglied Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 21. Nov. 2002 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StephanWörz
In den PhotoWorks Optionen "SolidWorks Eigenschaften überschreiben bei Auswählen/Bearbeiten" abschalten. Hast Du die Teile mit geänderten Farben schon abgespeichert, hast Du glaub ich Pech gehabt und mußt die Farben manuell wieder zurücksetzen. ------------------ Stefan Giehl TDG Technische Dienstverlening Giehl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Nov. 2002 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 21. Nov. 2002 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StephanWörz
Die deutschsprachige Beschreibung dieser Einstellungsmöglichkeit ist auch etwas verwirrend. Will man nun transparente Objekte gegenüber dem Hintergrund transparent aussehen lassen, muß man unter Programm-Module "Reflexiver Hintergrundeffekt" einschalten. Da kommt man so schnell auch nicht drauf. ------------------ Stefan Giehl TDG Technische Dienstverlening Giehl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Nov. 2002 18:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
und noch eine Frage zum Thema! Du scheinst ja den "Durchblickerlehrgang" erfolgreich hinter Dich gebracht zu haben. Nun habe ich die Option gesetzt, meine Farben wieder hergestellt, die Teile sehen aber immer noch nicht so aus wie ich es will. Kann es sein das Photoworks auch die Beleuchtung abändert? Kann man die Standard-Beleuchtungseinstellungen wieder herstellen? Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 21. Nov. 2002 18:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StephanWörz
Hallo Stephan, sobald Du eine Bühne ausgewählt hast, in der andere Lichtquellen als die in Deiner BG- oder ET-Vorlage definiertz sind, werden diese Einstellungen überschrieben. Wenn Du im Featurebaum mal auf Beleuchtung gehst, kannst Du sehen was ich meine. Die zusätzlichen Lichtquellen kannst Du unterdrücken. Bis demnäx Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
karldistl Mitglied
|
erstellt am: 22. Jan. 2003 01:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StephanWörz
|

Beiträge: 785 Registriert: 11.10.2000 exone - Win10 i9-12900K 3187MHz 32GB Ram nVidia RTX A5000 creo elements/direct V20.5.1.0 SolidPower V20.4 ModelSearch KeyShot 11 CADdoktor SX PHOENIX V11
|
erstellt am: 22. Jan. 2003 20:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Karl! NEIN! Das Problem ist leider noch nicht gelöst. Ich habe viel herumprobiert, und zum Teil auch Erfolge gehabt. Leider kann ich nicht nachvollziehen was zu tun ist, um die ganze Sache wirklich in den Griff zu bekommen. Es tauchen halt immer wieder Teile auf, die ganz andere Farben haben als vorgesehen. Gruss Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jan. 2003 23:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StephanWörz
Um die Standard Beleuchtung wiederherzustellen wählt man doch einfach unter den vorgegebenen Kulissen die erste (Vordefinierte Kulissen, Grundlegend, Standard) oder man erstellt sich eine aus den standard SWX  -Einstellungen die man dann abspeichern kann. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß wenn man Teilen einer Baugruppe innerhalb der Baugruppe ein Material zuordnet, diese Baugruppe dann in einer höheren Baugruppe einbaut, die Farben der Teile nicht mehr vorhanden sind. Desshalb ordne ich am liebsten den Teilen selbst schon Materialien zu. Dann besteht auch die Möglichkeit, Abziehbilder zu gebrauchen. ------------------ Stefan Giehl TDG Technische Dienstverlening Giehl
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Josef B Mitglied Elektronikingenieur (Konstruktion und Leiterplattendesign)

|
erstellt am: 23. Jan. 2003 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StephanWörz
Hallo allerseits, habe seit SWX2003 auch so meine Problemchen mit PhotoWorks, denn ich die Bühnen nicht mehr richtig auswählen.  D.h. ich wähle z.B. „Vordefiniertes Licht“ -> „Grundlegend“, Vorschau wird gerendert, ist auch O.K., dann rendere ich das ganze Bild und es kommt z.B. diese Korkwand. Bei SWX2001+ lief alles noch ordnungsgemäß. Kann das vielleicht an der Installation liegen? Ich habe von 2001+ auf 2003 mittels InstallShield upgedatet, also nicht zuerst alles deinstalliert und dann neu installiert. Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht oder weiß’ einen guten Rat? Besten Dank im voraus
------------------ Grüße Josef B Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |