Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Perfektion?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
From the idea to the real part: Everything with one platform - SOLIDWORKS makes it possible
Autor Thema:  Perfektion? (1041 mal gelesen)
s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 21. Nov. 2002 01:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich ärgere mich manchmal wenn:
-ich Zeichnungen mit dem Viewer öffne und dann die verdeckten Kanten grau und nicht schwarz angezeigt und gedruckt werden.
-Tangentenlinien bis zu den Kanten durchlaufen.
-sich gebrochene Zeichnungsansichten nicht im gebrochenen Zustand bemaßen lassen.
-ich der Zeichnung sage, sie soll mir doch die Skizzen aus den Modellen nicht anzeigen und diese dann doch anwählbar sind.
-ich der Zeichnung sage sie soll mir die Ursprünge anzeigen, diese dann aber nicht anwählbar sind.
-bei Zeichnungsansichten in gebrochener Ansicht die Modellskizzen weder sichtbar noch anwählbar gemacht werden können.
-die Walzprofile aus der Toolbox nicht symmetrisch um den Ursprung konstruiert sind.
-man mit dem Viewer nicht messen kann.
-...

Manchmal denke ich, daß doch ziemlich krass an der Perfektion vorbeigearbeitet wird. Strebt denn niemand mehr danach?

Oft freue ich mich darüber wie toll doch so manches funktioniert!

So, jetzt hab ich mir aber mal Luft gemacht!

Grüße,

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ullrich
Mitglied
Lehrer CAD/CNC/DV/TZ Fachschule für Technik Dresden


Sehen Sie sich das Profil von Ullrich an!   Senden Sie eine Private Message an Ullrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ullrich

Beiträge: 151
Registriert: 22.01.2001

SolidWorks 2012 prem.
Windows 7 Ultime 64Bit
8GB RAM
ATI FirePro V4800<P>EdgeCAM
SurfCAM
3DVia Composer

erstellt am: 21. Nov. 2002 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.giehl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

ich bin ganz Deiner Meinung. Oft liegt es am Programm, dass sich Dinge nicht normgerecht aufbereiten lassen. (SWXSolidWorks hat sich dort stark verbessert.) Auf der anderen Seite muss heute alles auf Tastendruck funktionieren. Das Erstellen einer normgerechten Zeichnungsableitung braucht oft mehr Zeit als das 3D Teil oder die Baugruppe. Ich bilde Studenten mit und an SWXSolidWorks aus und merke immer wieder, wie der Aufwand für eine normgerechte Zeichnungableitung unterschätzt wird. Wir versuchen jedenfalls das Streben nach Perfektion zu übermitteln.


...Konstruieren ist ein äußerst reizvoller, anspruchsvoller und komplexer Prozess. Er setzt die Kenntnisse des technischen Zeichnens, der Normung, der darstellenden Geometrie voraus. Diese Voraussetzung ist eine notwendige...."

aus "Konstruieren im Maschinenwesen"  Florian Steinwender, Erich Christian Prentice Hall 1997

Gruß
Ulli

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jot-we
Mitglied
CAD'ler


Sehen Sie sich das Profil von jot-we an!   Senden Sie eine Private Message an jot-we  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jot-we

Beiträge: 141
Registriert: 06.02.2002

HP xw6600 2xXeon 3,0GHz, 8 GB RAM, WIN 7 Prof. SP1, NVIDIA FX 4600 768 MB, SWX2011 SP5.0

erstellt am: 21. Nov. 2002 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.giehl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

was die DIN - gerechte Zeichnung betrifft, da liegt schon noch einiges im Argen. Über vieles kann man hinwegsehen, wenn es "nur" für die eigene Fertigung ist. Als Freelancer, welcher Zeichnungen verkauft, bekommt man schon schnell einen dicken Hals, wenn scheinbar einfache Sachen nicht gehen. Was vom Programmieraufwand einfach ist und was nicht, kann ich mir sowieso schwer vorstellen.

Als Anwender bleibt einem nur, so viel wie möglich als Verbesserungsvorschlag einzureichen, was ich z.B. bei den Toolbox-Skizzen in Bezug auf die Ausrichtung derer zum Ursprung vor einiger Zeit schon getan habe, weil es mich auch ziemlich nervt. Dann bleibt einem wenigstens die Hoffnung, dass sich mal was tut.

Ich finde SWXSolidWorks trotzdem gut und bin froh, dass wir uns damals dafür entschieden haben. 

------------------
So denn,

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz