| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Schweißkonstruktion, ein Seminar am 29.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: DIN-Stücklisten für SolidWorks (1294 mal gelesen)
|
Jens Bacher Mitglied Maschinenbauing.
|
erstellt am: 20. Nov. 2002 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich bin auf der Suche nach DIN-Stücklisten (ähnlich wie im Hoischen Seite 433 (DIN 6771)) als Exelvorlage für SW. Leider sind im SW nur die "bomtemp"-Stücklisten ohne Schriftfeld vorhanden. Falls jemmand im Besitz einer solchen Vorlage ist und sie mir zumailen würde, könnte ich mir eventuell die Arbeit sparen sie selber zu machen. Brauche das doofe Ding für meine Diplomarbeit. mfG Jens Bacher
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Awanger Mitglied Stahlformenbauer

|
erstellt am: 20. Nov. 2002 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jens Bacher
|
|
erstellt am: 21. Nov. 2002 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Awanger, "wie schaut´s den mit der Stückliste von unserem Müller Andreas aus?" ja die Stücklistevon Andreas Müller ist super mir geht es aber mehr ums Layout der Stückliste. Sozusagen eine "bontemp-material"-SW-Stückliste im DIN-Layout, damit ich es nicht selber machen muss. *g* "Viel Glück bei deinem Diplom" Danke bis denne jENS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 544 Registriert: 23.06.2000 SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit; Xenon 2,66MHz; NVidia Quadro FX 1500; 6GB RAM; Windows 7
|
erstellt am: 21. Nov. 2002 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jens Bacher
Hallo Jens, Wußte gar nicht, daß das Layout auch genormt ist ! Was ist denn an dem Layout genormt? Bisher dachte ich immer, es reicht ein paar Spalten mit den entsprechenden Eigenschaften zu machen - ganz ohne Layout! ------------------ Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg W Mitglied Maschinenbautechniker und CAD Admin

Beiträge: 1232 Registriert: 12.07.2001 Win 10 64bit SW2018 SP5 HP z240 16GB Ram Quadro P1000
|
erstellt am: 21. Nov. 2002 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jens Bacher
Hallo Mike Jaja Jens hat schon recht. Es gibt eine Stückliste nach Din 6771. Da ist beschrieben wie eine Stückliste auszusehen hat. Ich kenne es aber so das sich jede Firma die Schriftköpfe und Stücklisten so anpasst wie es am besten passt. ------------------ Pfürti Jörg W  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A.Oertel Mitglied Dipl.Ing.

|
erstellt am: 21. Nov. 2002 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jens Bacher
Hallo beisammen, da sind wir wieder bei Praxis und Theorie. Wo sind die Normfetischisten in den Unternehmen wenn es um die Schriftköpfe und Stücklisten geht? Bei der norgerechten Darstellung von Schrauben und Schnitten wird da ja gern die Normenkeule geschwungen... MfG A.Oertel (persönliche Meinung und Erfahrung) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wolfgang Traupe Mitglied CAD Konstrukteur

Beiträge: 121 Registriert: 12.10.2000 Solidworks 2010 auf Dell Precision M6500
|
erstellt am: 21. Nov. 2002 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jens Bacher
Jens, wenn du es heute nicht selbst machst , wann denn sonst? Glaubst du etwa deine Diplomarbeit mit Hilfe anderer Leute fertigzubekommen? Benutze erstens die Hilfe von SWX  ,zweitens die Suchfunktion in diesem Forum und drittens kannst du nur auf selbstgeschaffenes und selbst geschafftes stolz sein. Also bemüh dich bitte mal selber Gruß Wolfgang
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Nov. 2002 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wolfgang, wie ist das bei dir, bist du auch nur stolz wenn du einen Fisch mit deiner selbstgeschnitzten Angel aus dem Wasser ziehst. Gruss Jens ps: das Rad wird auch nicht immer wieder neu erfunden, oder? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |