Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Lichtkanten in Solidworks2001olus SP3

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
16. mav Innovationsforum 2024
Autor Thema:  Lichtkanten in Solidworks2001olus SP3 (552 mal gelesen)
Christian Huber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian Huber an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Huber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Huber

Beiträge: 45
Registriert: 24.10.2002

P4 2,66 GHz
120 GB HDD
1024 MB RAM
ATI FireGL X1
WinXP<P>SWX 2004 - SP3

erstellt am: 19. Nov. 2002 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr

Jetzt bin ich nach einiger Zeit doch mal wieder auf ein (für mich) unlösbares Problem gestoßen.
Folgende Aufgabenstellung:

Ich habe ein Bauteil welches in der Vorderansicht einige Rundungen besitzt. Fertige ich nun mit SWXSolidWorks eine Zeichnung an von genau diesem Bauteil erscheint die Rundung nur als Kante in der Vorderansicht (als ob dort keine Rundung vorhanden wäre).
Jetzt würde ich aber gerne Lichtkanten anbringen um auch visuell festzulegen dass eine Rundung vorhanden ist.
Funktioniert das auf irgend einem Weg ??? Vielleicht sogar "automatisch" ? 

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hoshi
Mitglied
Supportingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hoshi an!   Senden Sie eine Private Message an Hoshi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoshi

Beiträge: 283
Registriert: 15.03.2002

Dell Dimension 8300
3,02 Ghz P4
2 Gig RAM
PNY Quadro FX 1000
WIN XP PRO SP2

erstellt am: 19. Nov. 2002 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Huber 10 Unities + Antwort hilfreich


TangentialeKanten.jpg

 
Hallo Christian !

Vielleicht bringt Dir dies die Lösung ?

------------------
Gruß

Hoshi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Huber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian Huber an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Huber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Huber

Beiträge: 45
Registriert: 24.10.2002

P4 2,66 GHz
120 GB HDD
1024 MB RAM
ATI FireGL X1
WinXP<P>SWX 2004 - SP3

erstellt am: 19. Nov. 2002 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lichtkanten.JPG

 
Hi Hoshi

Leider hab ich das nicht ganz so gemeint.
Also ich hab mich nun mal bemüht sowas zu "malen"

Auf dem rechten Bild ist das Teil mit den TangentialLinien ( das was ich eigentlich nicht wollte). Und auf dem linken Bild hab ich mal mit Paint die eigentlich beabsichtigten "Lichtkanten" eingezeichnet.

Ich sehe auf das Bauteil drauf & ohne diese Lichtkanten würde ich ja die Rundungen welche in der Vertiefung verlaufen garnicht sehen. Sondern nur die runden Ecken. Darum meine Frage ob Solidworks das kann.

- oder: Wie macht Ihr sowas ??
- Sind Tangentiallinien genormt ? was heißen soll: darf man die verwenden in einer normgerechten technischen Zeichnung ?

Viele Grüße
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 19. Nov. 2002 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Huber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,
Vielleicht steht da ja was Du suchst:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/000824.shtml
dort wurde über dieses Thema schon heiss diskutiert.
Aber kurz gesagt: Normgerecht geht es (noch??) nicht. Ich mache es eigentlich immer wie Hoshi, allerdings stelle ich immer ein: Tangentiale Kanten mit linienart. Die Linieneart für tangentiale Kanten stelle ich dann in den Dokumenteigenschaften aud dünne Vollinie.
Ich hoffe, das wars.

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

twin
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von twin an!   Senden Sie eine Private Message an twin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für twin

Beiträge: 19
Registriert: 25.09.2001

erstellt am: 21. Nov. 2002 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Huber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

ich helfe mir da so (leider nichts automatisches):

-Tangentiale Kanten sichtbar
-eine tangentiale Kante auswählen
-Extras; Skizzieren; Elemente übernehmen
-Tang. Kanten ausblenden
-übernommene Linie auswählen, Endpunkte ein paar mm von den Außenkanten wegziehen
-vergewissern, daß Linienart schmale Vollinie ist.

Zitat: - Sind Tangentiallinien genormt ? -
Ja, jedenfalls noch in meinem alten Tabellenbuch von 1994!

viele Grüße
twin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner für die Vielstrahl-Elektronenmikroskopie (m/w/x)
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu de?nieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeitenden täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen das Tempo vorzugeben und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierender Menschen.

Die Mitarbeitenden von ZEISS arbeiten in einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten....
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
WLT
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WLT an!   Senden Sie eine Private Message an WLT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WLT

Beiträge: 227
Registriert: 13.07.2000

erstellt am: 22. Nov. 2002 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Huber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht ist ja die Norm falsch. Ich habe den Verdacht, dass die tangentialen Lichtkanten auch in Wirklichkeit bis zur Querkante durch gehen. Leider gehöre ich zu den visuellen Krüppeln, die die Dinger am realen Teil nicht sehen. Man sollte einmal einen der Star-Designer darüber befragen. Die können sie angeblich ganz deutlich erkennen.

Im Ernst:
Die einzige akzeptable Einstellung für Lichtkanten ist die von gismo beschriebene.
Wenn ich jemanden sehe, der in SWXSolidWorks-Zeichnungen tolle normgerechte Lichtkanten produziert (geht nur so wie von twin beschrieben), dann biete ich dem armen Kerl ganz freundlich an, bei seinem Vorgesetzten zu intervenieren, damit der ihm endlich eine sinnvolle Arbeit gibt.
Wenn der Betreffende sich dann allerdings auch noch beschwert, dass die Zeichnungserstellung so lange dauert, könnte ich vielleicht doch etwas laut werden.

MfG    WLT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz