Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Arbeiten mit Basisteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: Mit komplexer Geometrie und organischen Formen arbeiten
Autor Thema:  Arbeiten mit Basisteil (659 mal gelesen)
tenz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tenz an!   Senden Sie eine Private Message an tenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tenz

Beiträge: 24
Registriert: 04.07.2000

erstellt am: 19. Nov. 2002 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe folgende Problemstellung:

Ich habe ein Blechteil als Basisteil in ein neues Teil eingefügt, um anschließend diverse "Forming Tools" zu plazieren, muß ich jedesmal dieses eingefügte Basisteil nochmals als Blechteil definieren ?? Wo bleibt da der Vorteil des Basisteil ??? Warum erkennt er das nicht ??

Ich freue mich schon auf Eure Beiträge !!
Schönen Tag noch...

------------------
Enz Thomas, Leiter - Konstruktion
  Fa. Fulterer GmbH
  Email: mailto:tenz@fulterer.com
  WWW-Adresse: http://www.fulterer.com/
    Tel:  +43 5577 8130 87
  Fax: +43 5577 89342 87

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Awanger
Mitglied
Stahlformenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Awanger an!   Senden Sie eine Private Message an Awanger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Awanger

Beiträge: 408
Registriert: 25.10.2002

SWX 2014

erstellt am: 19. Nov. 2002 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tenz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tenz,

kannst du uns dein Problem etwas genauer beschreiben? Ich weiß momentan nicht, was du von uns wissen willst...
Soweit ich mich erinnern kann änderst du das Basisteil und das neue Teil, indem du dein Basisteil eingfügt hast, ändert sich dann automatisch mit.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tenz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tenz an!   Senden Sie eine Private Message an tenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tenz

Beiträge: 24
Registriert: 04.07.2000

erstellt am: 19. Nov. 2002 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Basisteil ist bereits ein Blechteil - ich möchte von diesem Blechteil unterschiedliche Teile mit diversen "Forming Tools" erstellen, muß jedoch jedesmal, wenn ich das Basisteil in ein neues Teil einfüge - ihm sagen, daß es nun wieder ein Blechteil ist um die "Forming Tools" verwenden zu können !! ( Forming Toool funktioniert ja leider nur bei Blechteilen )
Meine Frage daher - Muß ich trotzdem das Basisteil ( Ausgangsteil ) ein Blechteil ist - immer wieder ein Blechteil generieren ??
Warum erkennt er das nicht ??

------------------
Enz Thomas, Leiter - Konstruktion
  Fa. Fulterer GmbH
  Email: mailto:tenz@fulterer.com
  WWW-Adresse: http://www.fulterer.com/
    Tel:  +43 5577 8130 87
  Fax: +43 5577 89342 87

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Knab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

Beiträge: 373
Registriert: 16.01.2001

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 19. Nov. 2002 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tenz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

du mußt immer das Basisteil neu als Blechteil definieren, da die Feature für Abwicklung und die restlichen Blechdefinitionen fehlen.

Ist leider so.

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

malcom
Mitglied
Konstrukteur / PDM Spezialist


Sehen Sie sich das Profil von malcom an!   Senden Sie eine Private Message an malcom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malcom

Beiträge: 327
Registriert: 20.02.2001

erstellt am: 19. Nov. 2002 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tenz 10 Unities + Antwort hilfreich

Schick und doch mal ein Bild, dann können wir uns ein Bild machen. *g*

------------------
Fabian Rubli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 19. Nov. 2002 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tenz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tenz.

Du bist nicht glücklich mit dem Verhalten von Basiteilen.
Du stellst jegliche Vorteile von Basisteilen in Frage.
Warum willst du dann unbedingt diese Technik einsetzen?

Es gibt sicher viele Gründe, warum sich die Basisteile so verhalten, wie es momentan der Fall ist und ich sehe auch nicht viele Chancen für einen Einzelnen daran was zu ändern.

In deinem Fall solltest du vielleicht mal Überlegen, ob der Einsatz eines Basisteils wirklich sinnvoll ist, oder nicht doch Konfigurationen besser geeignet sind.

Gruß Oldie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike
Mitglied
 Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike

Beiträge: 544
Registriert: 23.06.2000

SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit;
Xenon 2,66MHz;
NVidia Quadro FX 1500;
6GB RAM; Windows 7

erstellt am: 19. Nov. 2002 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tenz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Bei der Basisteilfunktion wird nur das Volumen übertragen (es werden ja auch bei anderen Teilen keine Features angezeigt - so auch keine Blechfeatures). Du kannst aber alle Konfigurationen verwenden - z.B. eine Abwicklung!

Der Sinn ist, daß bei der Änderung des Ursprungsteils diese Änderung in allen Teilen nachvollzogen wird, die das Teil als Basisteil verwenden!

Wenn du das nicht brauchst, dann kannst du das Teil auch einfach kopieren!

Es sind aber nur ein paar Klicks um dem Basisteil die Blechfeatures anzufügen - wenn du dir die ersparen willst, dann würde ich für die Zukunft einen Verbesserungsvorschlag an SWXSolidWorks schicken - wäre sicher schön, wenn das Basisteil als Blech reinkommt - ob es allerdings oft gebraucht wird??? Du weißt ja, Verbesserungen werden dann gemacht, wenn es oft gewünscht wird!

Gruß


------------------
Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike
Mitglied
 Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike

Beiträge: 544
Registriert: 23.06.2000

SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit;
Xenon 2,66MHz;
NVidia Quadro FX 1500;
6GB RAM; Windows 7

erstellt am: 19. Nov. 2002 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tenz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Oldie:

In deinem Fall solltest du vielleicht mal Überlegen, ob der Einsatz eines Basisteils wirklich sinnvoll ist, oder nicht doch Konfigurationen besser geeignet sind.

Gruß Oldie



Da muß ich Oldie rechtgeben - ist ev. die bessere alternative - Stichwort "Abgeleitete Konfiguration"!

Gruß

------------------
Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Knab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

Beiträge: 373
Registriert: 16.01.2001

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 20. Nov. 2002 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tenz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

es macht durchaus Sinn, wenn man von einem Standardprodukt den Grundaufbau als Basisteil verwenden kann. Gerade bei Blechteilen wo vielleicht nur ein paar Bohrungen oder wie angesprochen Forming Tools hinzugefügt werden müssen.

Bei Blechteilen müssen manchmal für einzelne Biegungen andere Einzugwerte definiert werden. Diese müssen dann beim Basisteil und Blechneudefinition wieder umgestellt werden.

Es kann auch vorkommen, daß bei komplexen Eckbereichen mit Rissen keine nachträgliche Blechdefinition mehr möglich ist.

Thema abgeleitet Konfigs: Ist bei vielen Varianten eines Teils nicht mehr sinnvoll zu bearbeiten, da die Forming Tools extrem Leistungshungrig sind und richtige Perfomancekiller sind.

Es wäre schon einen Verbessungsvorschlag wert, ein so genanntes Blechbasisteil zu haben, das nur die Blechdefinitionen mitnimmt.

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz