| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Dateieigenschaften / CustomProps (828 mal gelesen)
|
Robert Gies Mitglied Designer, Projektmanager
|
erstellt am: 15. Nov. 2002 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, Problem: Dateieigenschaften KOMFORTABEL eingeben. Habe ECOCOm's ProEditor als Demo. Nettes Tool, tab zum Zeilenwechsel geht aber nicht, fenster zu klein. Da wir viele Eigenschaften haben, möchte ich gerne Customprops verwenden um unseren Usern verschiedene Spalten je nach Zulieferer anzubieten. Bevor ich mich jetzt ans programmieren mache eine Frage: Kann CustomProps die bereits eingegebenen Dateieigenschaften anzeigen? Wie kann ich verschiedenen Blechstärken eine Variable zuweisen ? (Blechdicke 1 bis 1,2 hat X-Faktor 1,7; 1,5 hat 2,35 etc.) Gruß Robert
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 15. Nov. 2002 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Robert Gies
Hallo Robert, und herzlich willkommen mit deinem ersten Beitrag im Forum. Um die Dateieigenschaften eleganter einzugeben kommst du praktisch um eine eigene Programmierung nicht drumherum, ich weiß, dass sehr viele Leute ein Beispiel-Makro von mir auf http://solidworks.cad.de/mm_09.htm als Basis genommen und an ihre Bedürfnisse angepaßt haben. Ich hab auch schon mal solche "Anpassung" gesehen, da hab ich mein eigenes Beispiel nicht mehr erkannt ( hallo Ralf, hallo Andreas ) Die zwei Fragen zum Schluß verstehe ich nicht ganz, vielleicht kannst du die etwas anders formulieren? Ciao, Stefan
------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sandro Mitglied Entwicklung, Dipl.-Ing. (FH) Maschbau

Beiträge: 113 Registriert: 26.04.2001 Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind fast Alles mit Nichts zu bewerkstelligen.
|
erstellt am: 19. Nov. 2002 18:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Robert Gies
Hallo Robert, willkommen im Forum. @ Stefan: wir sind einer der von Robert angesprochenen Zulieferer, daher melde ich mich mal einfach zu Wort: bei den hier angesprochenen customprops handelt sich um ein kleines Tool (Shareware), welches von www.nhcad.com stammt (CustomProps V2.07). Momentan steht es leider nicht mehr zum Download bereit, zumindest hab' ich's nicht mehr gefunden. Ich dachte mal, das sei von Dir (Stefan), dem ist aber anscheinend nicht so. Ich denke, Roberts erste Frage zielt darauf ab, was passiert, wenn man ein bereits mit Eigenschaften versehenes Teil öffnet... was macht dann customprops... (bei unbekannten Eigenschaften, oder bei bekannten Eigenschaften). Antwort: customprops V2.07 übernimmt die Werte, wenn die Variablennamen im Fenster angezeigt werden. Andere, "unbekannte" Variablen werden einfach ignoriert. Mit bekannten Eigenschaften meine ich solche, die in der customprop-prp bereits hinterlegt sind (Voreinstellungsdatei). Die zweite Frage ist auch für uns interessant und zudem von den o.a. customprops unabhängig: wie kann man von der Blechdicke ausgehend eine benutz.-def. Eigenschaft mit dem zugehörigen Biegeabzugswert (Biegezugabe, oder auch Verkürzungsfaktor, je nach Definition) "füttern". Diese benutz.-def. Eigenschaft hätten wir gerne im Schriftfeld für die Fertiger. Diese Option wurde schon öfter im Forum diskutiert. Bisher gab's meines Wissens noch keine befriedigende Lösung, ausser Handarbeit. Falls sich hier mittlerweile etwas getan hat, oder falls es einen guten Work-Around gibt, bin ich zu jeder Schandtat bereit. Viele Grüsse Sandro Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Robert Gies Mitglied Designer, Projektmanager
|
erstellt am: 29. Nov. 2002 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |