Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Administration von SW, Service Packs, Installation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Flow Simulation - Online-Live, ein Seminar am 20.07.2026
Autor Thema:  Administration von SW, Service Packs, Installation (620 mal gelesen)
3Defacto
Mitglied
Ingenieurbüro

Sehen Sie sich das Profil von 3Defacto an!   Senden Sie eine Private Message an 3Defacto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3Defacto

erstellt am: 13. Nov. 2002 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SW-User,
Hallo SW-Administratoren,

ich habe einige Fragen zu dem administrativen Teil von SolidWorks.
Ich habe sowohl hier im Forum nach Beiträgen gesucht,als  auch auf der inoffiziellen Seite von Stefan Berlitz. Einige Treffer konnte ich drt landen, aber nicht alle Fragen wurden dabei geklärt.

Folgende Problemstellung erbt sich für uns.
Wir haben SolidWorks derzeit im Einsatz als Einzelplatz-Lizenzen und überlegen , ob wir nicht auf einen Lizenzserver / oder eine Server-Installation umsteigen sollen.

Wer von Euch hat Erfahrung mit der reinen Server-Installation von SolidWorks:
1. Welche Geschwindigkeitsnachteile müssen bei einem 100 Mbite Netzwerk in kauf genommen werden im Gegensatz zu der Client-Installation mit Lizenzserver?
2. Ist es überhaupt sinnvoll die reine Server-Installation durchzuführen?
3. Welche Argumente sprechen für einen Installation mit Lizenzserver?
4. Ich habe gehört, dass der Lizenzserver gelegentlich die freigegebenen Lizenzen falsch hoch zählt und somit den Start von SW blockiert. Gibt es dieses Problem wirklich und wenn ja, wie wird es bei euch gelöst? (Es kann ja nicht ständig jemand vor dem Lizenzserver sitzen und darauf warten, das dieser neu gestartet werden muss!)

Service-Packs und neue Version von SolidWorks:
1. Wie steuert Ihr bei euch das Aufspielen von Service-Packs bzw. die Installation einer neuen SolidWorks-Version (z. B. SW2003) für Lizenzen größer 5?
2. Gibt es entsprechende Tools, so dass diese Arbeiten zentral gesteuert und angestoßen werden können? Wenn ja, wäre es für mich sehr hilfreich, wenn Ihr mir einige Produktnamen nennen könntet.

Symboldatei und Stücklisten:
1. Wir nutzen geänderte Stücklisten- und Symboldateien (Gtol-Datei). Diese sind bislang auf jedem Rechner auszutauschen (im entsprechenden SolidWorks-Verzeichnis). Gibt es hier die Möglichkeit einen zentralen Ort in SolidWorks einzustellen, so dass diese Dateien nicht verteilt werden müssen?

Zusatzanwendungen:
1. Wenn wir auf einen Lizenzserver umstellen sollten, müssen dann alle Zusatzapplikationen zu SolidWorks auch Floating-Lizenzen unterstützen?

Die ganze Administration ist eine sehr großes Feld, falls ich also etwas wichtiges vergessen haben sollte, wäre ich Euch für eine entsprechende Ergänzung dankbar.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Letschinger
Mitglied
Konstruktionsleiter

Sehen Sie sich das Profil von Letschinger an!   Senden Sie eine Private Message an Letschinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Letschinger

AMD Opteron Dual 2.6GHz
ATI Fire GLX3
XP SP2, SW2007 SP3.0
------------------------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie

erstellt am: 14. Nov. 2002 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3Defacto 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3Defacto:
Hallo SW-User,
Hallo SW-Administratoren,

ich habe einige Fragen zu dem administrativen Teil von SolidWorks.
Ich habe sowohl hier im Forum nach Beiträgen gesucht,als  auch auf der inoffiziellen Seite von Stefan Berlitz. Einige Treffer konnte ich drt landen, aber nicht alle Fragen wurden dabei geklärt.

Folgende Problemstellung erbt sich für uns.
Wir haben SolidWorks derzeit im Einsatz als Einzelplatz-Lizenzen und überlegen , ob wir nicht auf einen Lizenzserver / oder eine Server-Installation umsteigen sollen.

Wer von Euch hat Erfahrung mit der reinen Server-Installation von SolidWorks:
1. Welche Geschwindigkeitsnachteile müssen bei einem 100 Mbite Netzwerk in kauf genommen werden im Gegensatz zu der Client-Installation mit Lizenzserver?

--> Im Prinzip fast gar keine. SW wird ja nur über den Server gestartet und wenn dies 5 Sekunden länger dauert, kann man damit denke ich leben.

2. Ist es überhaupt sinnvoll die reine Server-Installation durchzuführen?

--> Warum nicht? Die Administration (ServicePacks, etc.) ist um einiges einfacher und schneller. Aufpassen: 1.) Die Servermaschine sollte eine sehr hohe Verfügbarkeit haben. Wenn die nicht läuft, is nix' mit Lizenz. 2.) Sollte immer noch ein Dongle im Haus sein, damit neue Versionen, neue ServicePacks getestet werden können und Mobilität außer Haus gewährleistet ist.

3. Welche Argumente sprechen für einen Installation mit Lizenzserver?

--> Zum Beispiel in meinem Fall, dass viel mehr Konstrukteure und Zeichner mit Arbeitsplätzen vorhanden sind, als SW-Lizenzen. Bei uns modelliert nicht jeder den ganzen Tag und wir sharen uns die Lizenzen, so wie es Arbeitstechnisch passt. Das lästige Dongle-gestecke entfällt (tut dem Dongle und der Schnittstelle am Rechner auf Dauer auch nicht gut). Zweitens kann man sich Applikationen zukaufen, mit denen dann jeder arbeiten kann (wir haben z.Bsp. nur eine Photoworks Lizenz - aber die reicht uns dadurch vollkommen aus).

4. Ich habe gehört, dass der Lizenzserver gelegentlich die freigegebenen Lizenzen falsch hoch zählt und somit den Start von SW blockiert. Gibt es dieses Problem wirklich und wenn ja, wie wird es bei euch gelöst? (Es kann ja nicht ständig jemand vor dem Lizenzserver sitzen und darauf warten, das dieser neu gestartet werden muss!)

--> Nein, das ist bei uns noch nie passiert. Außerdem können abgestürzte Lizenzen manuell vom Arbeitsplatz aus wieder "von Hand" freigemacht werden, ohne zum Lizenzserver zu rennen.

Service-Packs und neue Version von SolidWorks:
1. Wie steuert Ihr bei euch das Aufspielen von Service-Packs bzw. die Installation einer neuen SolidWorks-Version (z. B. SW2003) für Lizenzen größer 5?

--> Erst am Dongle-Arbeitsplatz ausgiebig testen (man kennt so mit der Zeit die Problemteile  )

2. Gibt es entsprechende Tools, so dass diese Arbeiten zentral gesteuert und angestoßen werden können? Wenn ja, wäre es für mich sehr hilfreich, wenn Ihr mir einige Produktnamen nennen könntet.

--> ??? Lizenzserver, etc. die Software ist doch dabei - oder ich weiß nicht, was Du meinst.

Symboldatei und Stücklisten:
1. Wir nutzen geänderte Stücklisten- und Symboldateien (Gtol-Datei). Diese sind bislang auf jedem Rechner auszutauschen (im entsprechenden SolidWorks-Verzeichnis). Gibt es hier die Möglichkeit einen zentralen Ort in SolidWorks einzustellen, so dass diese Dateien nicht verteilt werden müssen?

--> kann ich leider nix' zu sagen - aber hier sicher noch andere Forumteilnehmer

Zusatzanwendungen:
1. Wenn wir auf einen Lizenzserver umstellen sollten, müssen dann alle Zusatzapplikationen zu SolidWorks auch Floating-Lizenzen unterstützen?

--> vorher erkundigen beim Reseller. Also wir haben auch noch Photoworks, Featureworks und Cosmos mit Floating Überwachung.

Die ganze Administration ist eine sehr großes Feld, falls ich also etwas wichtiges vergessen haben sollte, wäre ich Euch für eine entsprechende Ergänzung dankbar.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Mathias

------------------
Grüße - Letschi!

check out this great music:
www.9dayswonder.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz