| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Blech Schulung, ein Seminar am 26.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: Unterbrechungen beim Biegen (1307 mal gelesen)
|
Otto Kaufmann Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 12. Nov. 2002 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin zusammen, ich hab ein Problem beim biegen von Blechen. Bei einigen unserer Teile werden die Bleche nicht auf ihrer ganzen Länge gebogen, d.h es gibt entweder eine "Übergangszone" oder, wenn der nicht zu biegende Teil in der Mitte des Bleches liegt, recht und links von dem nicht abzubiegenden "Teilblech" (Wahnsinnswort, echt!) Lochungen. Bei der Hotline wurde mir gesagt, das das so nicht zu machen sei, man müßte die Kritischen Stellen ausnehmen und später mittels Laschenfunktion o.ä. wieder dranbauen . Leider passt diese Antwort zu meinem Kenntnisstand.  Daher die Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit, dies Problem zu realisieren? (Zusatzsoftware o.ä.) Danke schon mal für eure Antworten. Otto
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 12. Nov. 2002 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Otto Kaufmann
Also das liegt an der Standard Datenbank mit Blechwerkzeugen die da hinterlegt ist. Wenn Du da andere Formen haben willst, musst Du die "Blechwerkzeuge" veraendern. Aber ganz ohne solche Aussparungen, wie sie erzeugt werden, kannst das Teil ja auch nicht herstellen, also bissl Sinn steckt da schon dahinter. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oldie Mitglied Senior design engineer

|
erstellt am: 12. Nov. 2002 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Otto Kaufmann
Hallo Otto, häng doch mal ein Bildchen von deinen Problemteilen oder eines der Teile selber an ein Posting dran, damit man etwas leichter versteht, wo genau dein Problem zu suchen ist. Dann kann dir auch leichter mal wer helfen. Gruß Oldie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 544 Registriert: 23.06.2000 SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit; Xenon 2,66MHz; NVidia Quadro FX 1500; 6GB RAM; Windows 7
|
erstellt am: 12. Nov. 2002 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Otto Kaufmann
Ist richtig, du kannst das mit den Formwerkzeugen machen (Featurepalette) - allerdings kannst du das dann nicht abwickeln! Überigens, wenn du keine Freistellungen hast, alos "Übergangszonen" dann ist das eine Umformung mit (in Wirklichkeit) Freiformflächen - Freiformflächen kann man nicht abwickeln! Gruß ------------------ Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 13. Nov. 2002 07:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Otto Kaufmann
Zitat: Original erstellt von Otto Kaufmann: ...wieder dranbauen . Leider passt diese Antwort zu meinem Kenntnisstand. Daher die Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit, dies Problem zu realisieren? (Zusatzsoftware o.ä.)...
Hallo Otto, mit SWX 2003 kann man auch ausgeformte Bleche abwickeln (siehe Bild). Bei http://www.spi.de/index_g.htm gibt's auch 'n Zusatz-Blechtool (mit Biegesimulation, Postprozessing usw.).Hab aber keine Ahnung wie das funktioniert und was das noch alles kann (Hab' noch nicht damit gearbeitet ). Suchst Du etwas in der Art? Bis demnäx Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Nov. 2002 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antworten, hab einmal ein typisches Teil angehängt. Wie man unschwer erkennen kann, ist in der Mitte etwas umgebogen, was nicht umbebogen werden soll , im wahren Leben sind das die geraden Fortsetzungen der Seitenwangen. @Ralf: Das Blechmodul von SPI ist mir dem Namen nach bekannt, hatte ich vor ca. 6 Wochen downloaden wollen, worauf mir in einer Mail mitgeteilt wurde, das ich einige Tage später eine Mail mit Passwort und URL zwecks Download erhalten sollte. ...sollte. Egal, ich versuchs nochmal. Gruß Otto Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 1271 Registriert: 23.12.2000 Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022 Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10, SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.
|
erstellt am: 13. Nov. 2002 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Otto Kaufmann
|
Richard Eppler Mitglied Dipl.-Ing.(FH)

|
erstellt am: 13. Nov. 2002 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Otto Kaufmann
Hallo Otto, sobald Du mit der unterbrechenden Umrißkante hinter dem Ende der Biegung zurückbleibst und dann die Biegelinien auch unterbrichst bleiben die mittleren Teile gerade stehen. Siehe hier. Rechts genügt hier schon ein kleinerer Eckradius(R1,4 statt 2) und links könntest Du einen kleinen Einschnitt machen 0,1 breit. Hoffe damit kannst Du leben. Gruß Richard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 13. Nov. 2002 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tja, @Jan: konnte Dein Beispiel leider nicht nachvollziehen. Sobald ich bei Deinem Teil den Biegeradius geändert habe, ging auch da nichts mehr. Kann das an SWX liegen? (2001+ SP5.1,NT4.0SP6.a) @Richard: Sowas ähnliches wie Du da vorschlägst wurde mir auch von der Hotline mitgeteilt (sprich:Workaround). Dummerweise muß ich so für den Zuschnitt bzw. das Fertigteil eine Extra Konfiguration anlegen, damit die Teile der Wahrheit weitestgehend entsprechen. Allen die mir geantwortet haben ein herzliches Dankeschön. (und Uni's) Otto Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |