| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Berlin, eine Veranstaltung am 12.03.2026
|
|
Autor
|
Thema: Copy+Paste von AutoCAD nach SWX 2003 (641 mal gelesen)
|
Jürgen S. Mitglied Konstrukteur von Betriebsmitteln + Sondermaschinen...

|
erstellt am: 12. Nov. 2002 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich habe versucht, die neue, lang herbeigesehnte Funktion Import von AutoCAD-Zeichnungsdaten mittels Copy+Paste in Skizzen bestehender Teile in SWX 2003 zu nutzen. SWX importiert diese Daten jedoch nach wie vor nur als OLE-Daten (Drawing-Object). Könnte das an meiner AutoCAD "LT"-Version liegen? Oder ist Version AutoCAD LT 2002 einfach zu neu? (Mit einer alten Version R14 hat es nämlich funktioniert.) Bin für jede brauchbare Antwort dankbar. Viele Grüsse, Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BAB Mitglied Vertriebsleiter SolidWorks Applikationen

|
erstellt am: 12. Nov. 2002 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jürgen S.
Hallo Jürgen, die Funktion geht auch bei neueren Auto CAD Produkten (neu beziehe ich nur auf das Jahr, nicht auf die Qualität!). Skizze öffnen und dann rein mit der ACAD Skizze, es öffnet sich dann auch gleich das 2D zu 3D Werkzeug von SWX . Der Umstieg von ACAD zu SWX wird immer leichter, man denke nur an die eigene Hilfe für die ACAD Umsteiger! Gruß BAB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 12. Nov. 2002 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jürgen S.
Ich denke mal importieren und Copy/Paste ist grundsaetzlich eine verschiedene Aktion. Copy/Paste geht ueber Windoof Clipboard und das hat sich ja nicht geaendert und wird bei einer neuen SWX  Version auch nicht veraendern. Importfunktionen werden von SWX  gesteuert, das ist abba was anderes. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A.Oertel Mitglied Dipl.Ing.

|
erstellt am: 13. Nov. 2002 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jürgen S.
Hallo beisammen, bei dem Windows-Clipboard hat man (meist) die Möglichkeit anzugeben, was man einfügen will. Ich kann im Augenblick nicht nachsehen, ob der Punkt Inhalte einfügen auch in Solid-Works vorhanden ist. Sollte das der Fall sein, so wäre eine Option wohl Windows-Metafile. Das bringt viele Vektoren rüber. MfG ------------------ A.Oertel PROCAD Support Vincenz-Prießnitz-Str.3 76131 Karlsruhe www.procad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 111 Registriert: 11.13.2002 Intel Core 2 E8400 Duo 3 GHz, 4 GB RAM, PNY quadro FX 1700, 3Dconnexion SpaceExplorer, WinXP pro SP2, Inventor 2010, PSP Pro 2010...
|
erstellt am: 13. Nov. 2002 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 13. Nov. 2002 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo brainseks, grundsätzlich sind es vielleicht verschiedene Aktionen, im Endeffekt jedoch nicht. Ich denke mal, beim "Pasten" von ACAD-Daten erkennt SWX 2003 das Format und wendet hierauf die integrierte Import-Funktion an. Das Ergebnis ist jedenfalls das gleiche, als wenn der umständliche Umweg über eine DWG-Datei gegangen wird. Leider hinterlegt AutoCAD LT jedoch seit Version 2000 (glaub' ich) seine Daten in der Zwischenablage nicht mehr als DWG, sondern als Drawing-Object (OLE). Hieraus resultiert wohl auch das Problem. Gruß Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 111 Registriert: 11.13.2002 Intel Core 2 E8400 Duo 3 GHz, 4 GB RAM, PNY quadro FX 1700, 3Dconnexion SpaceExplorer, WinXP pro SP2, Inventor 2010, PSP Pro 2010...
|
erstellt am: 13. Nov. 2002 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von A.Oertel: Hallo beisammen, bei dem Windows-Clipboard hat man (meist) die Möglichkeit anzugeben, was man einfügen will. Ich kann im Augenblick nicht nachsehen, ob der Punkt Inhalte einfügen auch in Solid-Works vorhanden ist. Sollte das der Fall sein, so wäre eine Option wohl Windows-Metafile. Das bringt viele Vektoren rüber.MfG
Hallo A.Oertel, genau diese Funktion vermisse ich leider beim Einfügen in SWX . Man kennt diese Auswahlmöglichkeit z. B. bei MS Office-Anwendungen. Aber, wie gesagt, bei der alten R14-Version hat's ja auch ohne Auswahl funktioniert. Gruß Jürgen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |