Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  CustomInfo2 vom PRT

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

In CATIA den Maßstab ändern - so geht es, ein Fachartikel
Autor Thema:  CustomInfo2 vom PRT (1060 mal gelesen)
koehlerax
Mitglied
Systemadmin

Sehen Sie sich das Profil von koehlerax an!   Senden Sie eine Private Message an koehlerax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koehlerax

Dell Precision 350 (P4 3,06GHz HT aktiv)
PNY FX5900Ultra 256MB
RAM 1GB
HD IDE 80GB
WinXP SP1
SWX 2001Plus SP4.1
Netz 100MBit

erstellt am: 11. Nov. 2002 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich wollte bei einem geladenen DRW gerne auf die CustomInfo2 vom dazu gehörenden Model (.prt) zugreifen.

So sieht es ja "Normal" aus.

----------------------------------------------------------
Set swApp = CreateObject("SldWorks.Application")
Set Part = swApp.ActiveDoc
Set ConfigName = Part.GetActiveConfiguration
Bezeichnung = Part.CustomInfo2(ConfigName, "Bezeichnung")
----------------------------------------------------------

Aber wie komme ich jetzt auf eine Konfigurationsspezifische Eigenschaft die im Model gespechert ist?

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 11. Nov. 2002 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koehlerax 10 Unities + Antwort hilfreich

'nabend koehlerax...

unter http://solidworks.cad.de/mm_index.htm  der inoffiziellen Hilfeseite von Stefan findest das Tool "Schriftfeld ausfüllen".
Es sollte, denke ich, alles enthalten was Du suchst.

Für spezielle Programmierungsfragen bin ich dann doch nicht der richtige.

Gruß
Andreas

P.S. Willkommen in Forum...seh gerade das es Deine erster Beitrag ist... 

[Diese Nachricht wurde von Beere am 11. November 2002 editiert.]

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

erstellt am: 11. Nov. 2002 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koehlerax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel!

Mit diesen Befehlen erhälst Du schon eine konfig-spezifische Eigenschaft!!!

Der Befehl für eine benutzerdefinierte (also für alle Konfig's des Modell's geltende) lautet:

"Bezeichnung" = Model.CustomInfo("Bezeichnung")

Du hattest die Lösung schon, hast es nur nicht gewusst  !

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

koehlerax
Mitglied
Systemadmin

Sehen Sie sich das Profil von koehlerax an!   Senden Sie eine Private Message an koehlerax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koehlerax

PNY FX5900Ultra 256MB
RAM 1GB
HD IDE 80GB
WinXP SP1
SWX 2001Plus SP4.1
Netz 100MBit

erstellt am: 12. Nov. 2002 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm, wenn es nur so einfach wäre. Aber auf was muss sich denn das Model. beziehen?
Wenn ich einfach schreibe "Set Model = swApp.ActiveDoc" dann ändert sich dadurch ja noch nichts. (wäre auch zu einfach ;-)
Ich möchte ja die Daten nicht von dem im SW aktiven Dokument haben sondern von dem dazugehörigen 3D Model.
Das Beispiel von Stefan habe ich mir schon angeschaut. Es bezieht sich aber auch "nur" auf das im Vordergrund stehende Dokument.

Vielleicht hat ja noch jemand (z.B. Stefan ;-) eine andere Idee. Oder habe ich habe bei der Lösung von Andreas etwas falsch verstanden.

Gruß Axel

Andreas Müller
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

erstellt am: 12. Nov. 2002 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koehlerax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel.

Nein, hast Du (leider) nicht. Diese Befehle gelten tatsächlich nur für das momentan aktive SWXSolidWorks-Fenster. Wenn Du die Daten aus dem referenzierten Modell der Zeichnung holen willst, müsstest Du der Zeichnung (vermutlich) erst das Ref. Modell entlocken, dieses dann öffnen die Daten rausziehen und in die Zeichnung "pappen". Wie und ob das geht kann ich Dir nicht sagen, sorry.

Andere Frage: wozu brauchst du das?? Um z.B. den Schriftkopf auszufüllen? Dann gäbe es einen einfacheren Weg!

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

koehlerax
Mitglied
Systemadmin

PNY FX5900Ultra 256MB
RAM 1GB
HD IDE 80GB
WinXP SP1
SWX 2001Plus SP4.1
Netz 100MBit

erstellt am: 12. Nov. 2002 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja um den Schriftkopf auszufüllen.
Die Daten sind im 3D Model in den Konfigurationsspezifischen Dateieigenschaften abgelegt und sollen dann automatisch (über das Programm das ich schreibe) in die 2D Zeichnung übertragen werden.
SW öffnet die 3D sowieso immer im Hintergrund (nicht sichtbar) also sollte man auch an die Daten ran kommen.
In der 2D gibt es Felder in der Zeichnung die auch automatisch mit den Daten des Model versorgt werden. Diese sehen z.B. so aus:
$PRPSHEET:"Bezeichnung"
Wieso das funktioniert weiß ich allerdings nicht, aber es tut ;-).

Gruß Axel

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 12. Nov. 2002 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koehlerax 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

prinzipiell hat Andreas recht - Du kannst alle konfig.spez. Dateieigenschaften eines Modells direkt mit Bezugshinweisen in einer Zeichnung verlinken - Blick ins HB reicht.
Aber manchmal gibt es auch Gründe das nicht so absolut zu tun.
Wir füllen z.B. die Felder im Zeichnungskopf prinzipiell mit Dateieigenschaften aus der Zeichnungsdatei.
Und wir haben ein Makro, was es gestattet - die konfigspez. Dateieigenschaften des Modells in der Zeichnung abzurufen und auf entsprechende Eigenschaften der Zeichnung zu kopieren (und ggfs. zu editieren).
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es das was Du willst ...
Dazu hier ein Code-Schnipsel, was die prinzipielle Vorgehensweise verdeutlicht: 
Set Model = swApp.ActiveDoc
    If Model Is Nothing Then
        MsgBox ("Keine Datei geöffnet")
        Exit Sub
    End If
    If (Model.gettype() = swDocDRAWING) Then
      Dim ModName As String
      Dim RefModel As Object
      Dim ConfigName As String
      Set View = Model.GetFirstView
      Set View = View.GetNextView
      ConfigName = View.ReferencedConfiguration
      ModName = View.GetReferencedModelName()
      If InStr(1, ModName, ".sldprt", 1) Then
        Set RefModel = swApp.OpenDoc(ModName, swDocPART)
      End If
      If InStr(1, ModName, ".sldasm", 1) Then
        Set RefModel = swApp.OpenDoc(ModName, swDocASSEMBLY)
      End If
      retval = RefModel.ShowConfiguration(ConfigName)
      If (RefModel.gettype() = swDocASSEMBLY) Then
        retval = RefModel.ResolveAllLightWeightComponents(True)
      End If
      ' Benennung
      txtSfBenennung.Text = RefModel.CustomInfo2(ConfigName, dfNameBenennung)
      .
      .
      . u.s.w. u.s.f.
ich hoffe das hilft Dir etwas weiter, wenn Du mit den einzelne Befehlen nicht klar kommst, schau in die APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface)-Hilfe - dort ist alles schön erklärt.

------------------
mfg uc

Andreas Müller
Mitglied

erstellt am: 12. Nov. 2002 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koehlerax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alle.

Zitat:
Original erstellt von u.clemens:
...Aber manchmal gibt es auch Gründe das nicht so absolut zu tun.
Wir füllen z.B. die Felder im Zeichnungskopf prinzipiell mit Dateieigenschaften aus der Zeichnungsdatei...

Ich hinterlege alle Daten die in die Zeichnung sollen, im Modell ein. Das funktioniert gut und gewährleistet, dass ich keine "falschen" Daten in der Zeichnung habe. Da ich aber immer gerne Neues lerne  , wüsste ich gerne, was für Gründe das sein können?

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 12. Nov. 2002 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koehlerax 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Müller:
... wüsste ich gerne, was für Gründe das sein können?

Beispiel:
Wir arbeiten z.B. recht häufig mit Konfigurationen für ähnliche Teile mit verschiedenenen Abmessungen. Jede Konfiguration ist dann ein anderes Teil - hat dann auch verschiedene Identnr., Benennung, Material,  usw.
Als Zeichnung gibts dann oft eine Tabellenzeichnungen für alle Teile=Konfigs zusammen. - Da wäre es doch blöd, wenn dann die Werte von einer Konfig im Zeichnungskopf stehen - die stehen dann alle in der Tabelle, und im Zeichnungskopf nur die Angaben, die für alle gelten !
Anderes Beispiel:
Für Montagezeichnungen stellen wir oft eine Baugruppe in Ihrer Umgebung einer größeren Einheit dar, damit der Zusammenhang erkennbar wird. Diese Umgebung hat dann z.B. dünne Linien und die eigentlich gemeinte Baugruppe für diese Montage dicke Linien. In die Zeichnung ist dann also die übergeordnete BG als Modell referenziert - im Zeichnungkopf soll aber die Benennung, Zeichnungsnummer, ... für die betreffende BG stehen.

sicher gibts noch mehr ...

------------------
mfg uc

koehlerax
Mitglied
Systemadmin

PNY FX5900Ultra 256MB
RAM 1GB
HD IDE 80GB
WinXP SP1
SWX 2001Plus SP4.1
Netz 100MBit

erstellt am: 12. Nov. 2002 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das von UC funktioniert super. Genau so wollten die Konstrukteure das.
Jetzt ist natürlich wirklich die Frage warum nicht einfach alles im Model ablegen. Der Grund ist das wir noch nicht wissen wie wir unser PLM (GEDAS mit SAP) dazu bringen aus der Konfigurationsspezifischen Eigenschaft des Model etwas zu lesen. Deshalb werden jetzt die Daten in das Drawing geschrieben. Ist nicht ganz fein, aber wenn die es bei GEDAS halt nicht besser können.

Mein Programm macht jetzt auf jeden Fall das was es soll dank eurer Hilfe :-).

Was hat es denn mit diesen Unities auf sich?

Danke nochmals
  Axel

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz