Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Offset von Skizzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Offset von Skizzen (993 mal gelesen)
micha@eckstein
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von micha@eckstein an!   Senden Sie eine Private Message an micha@eckstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha@eckstein

Beiträge: 131
Registriert: 21.11.2001

Win7 7
SWX 2011

erstellt am: 07. Nov. 2002 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Offset.jpg

 
Hallo Zusammen,
seit ich in letzter Zeit öfters mit Offsetlinien arbeite, habe ich manchmal ein komisches Problem: Wenn eine geschlossene Skizze komplett mit dem Offset-Befehl kopiert werden soll, wird nicht die gesamte Skizze in die selbe Richtung verschoben! Manchmal geht es, manchmal nicht.
Man kann zwar als workaround (welch tolles Wort) immer nur die auswählen, die in die selbe Richtung gehen, und das Ganze in mehreren Schritten erledigen, aber dann habe ich für ein Offset eben auch 2x die Abhängigkeit, was oft zu Übersichtsproblemen führt.
Ist das bei Euch auch so? Oder stelle ich mich nur doof an? Irgendwie ists einfach nervig....
Ach ja, ich arbeite unter SWXSolidWorks 2001x SP 5.1
Danke schonmal vorab für die Mühe!
gruss
Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 07. Nov. 2002 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha@eckstein 10 Unities + Antwort hilfreich

Aloah,

sehr merkwürdig - sowas habe ich bisher noch nie erlebt. Die einzige Vermutung die ich hätte ist, das die Richtung (Startpunkt einer Linie links oder rechts vom Endpunkt) der einzelnen Elemente der Skizze nicht demselben "Umlaufsinn" folgt, und daher die Aussen und Innenseite unterschiedlich sind. Ich hab sowas zwar an meinem System nicht nachstellen können, aber mehr fällt mir auch nicht ein. Passiert das wenn Du nur ein einziges Element auswählst und Kettenauswahl in den Offset-Einstellungen aktiviert ist? Passiert es wenn Du alle Elemente von Hand auswählst und Kettenauswahl deaktiviert ist? Passiert es wenn Du die Kontur per Rechtsklick/Kettenauswahl anwählst?
Bin mal gespannt was da rauskommt. Kannst Du mal ein Teil mit so einer Skizze uploaden, damit ich/jeder hier versuchen kann ob's auf anderen Systemen auch passiert?

Bis dann
Kalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha@eckstein
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von micha@eckstein an!   Senden Sie eine Private Message an micha@eckstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha@eckstein

Beiträge: 131
Registriert: 21.11.2001

Win7 7
SWX 2011

erstellt am: 07. Nov. 2002 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Kalle,
es passiert einfach manchmal, und manchmal nicht! Ich treffe die Auswahl entweder, indem ich eine einzelne Linie anklicke, und dann Offset aktiviere (dann nimmts bei einer geschlossenen Kontur eh die ganze), oder indem ich eine anwähle, dann Offset aktiviere, und dann die anderen einzeln dazu nehme. Also immer ohne Kettenauswahl.
Wenn ich von einer aktivem Skizze ALLE Elemente auswählen will, ziehe ich auch mal einfach ein Fenster drüber.
Im Moment kann ichs nicht wiederholen, werde aber einfach mal darauf achten. Wenn wieder vorkommt, versuche ich das Teil hoch zu laden, und die einzelnen Schritte zu dokumentieren.
Danke für den Test!
Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz