Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Assemblieren - Kann ich Teile drehen ??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Assemblieren - Kann ich Teile drehen ?? (1219 mal gelesen)
Franz Beck
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Franz Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Beck

Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2002

erstellt am: 31. Okt. 2002 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ihr
Ich hätte wiedermal eine Frage die mir regelrecht auf der Zunge brennt. Ich habe nun mittlerweile etwas mehr Erfahrung mit SW und habe auch schon meine ersten Teile assembliert zu einem ganzen. Jetzt aber meine Frage:

Kann ich die Funktion des Werkstückes (zum Beispiel eines Schraubstockes) simulieren ?
Also ich stelle mir das so vor:
Wenn ich an der Spindel drehe (kann ich ja mit dem TeilDrehen Befehl) dann sollte sich diese Spindel entsprechend Ihrem Gewinde aus dem Halterungsbacken herausdrehen und somit den Schraubstock öffnen.
Also kurz gesagt:
Ne komplette Simulation, so dass sich sie Teile bewegen wie in der Realität, wenn man dort den Schraubstock durch das Drehen an der Spindel öffnet.

Geht sowas denn ?
Wenn ja wie ?

Gruß
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 31. Okt. 2002 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz.

Aus einer dunklen Ecke meines Gedächtnisses ruft es: "Das hast Du schon mal gelesen!". Leider sagt es mir nicht wo. Aber Suchen mit dem Begriff "Spindel" o.ä, sollte dich weiterbringen  !

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Günther
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Günther an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Günther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Günther

Beiträge: 72
Registriert: 26.04.2001

Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen, als der Chef...<P>(Hanns Schwarz)

erstellt am: 31. Okt. 2002 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Hier einer der Beiträge, in dem sowas angesprochen wurde: http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/001643.shtml

Gruß,
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hoshi
Mitglied
Supportingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hoshi an!   Senden Sie eine Private Message an Hoshi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoshi

Beiträge: 283
Registriert: 15.03.2002

Dell Dimension 8300
3,02 Ghz P4
2 Gig RAM
PNY Quadro FX 1000
WIN XP PRO SP2

erstellt am: 31. Okt. 2002 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz !

Schau mal unter folgendem Link http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/001953.shtml
da hat brainseks gut erklärt wie´s geht.

------------------
Gruß

Hoshi 

[Diese Nachricht wurde von Hoshi am 31. Oktober 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 04. Nov. 2002 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz,

warte auf die SWX 2003, da sollte das mit der neuen Simulation funktionieren!

ein paar kleinere Versuche damit sind vielversprechend verlaufen- wenn es auch bei weitem nicht an ein professionelles Animations- bzw. Simulationswerkzeug heranreicht, aber für kleinere Übungen durchaus brauchbar
Ciao

------------------
Klaus Massler
Alois Kober GmbH http://www.al-ko.de

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 04. November 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kägi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kägi an!   Senden Sie eine Private Message an Kägi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kägi

Beiträge: 22
Registriert: 29.10.2002

erstellt am: 05. Nov. 2002 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz Beck!
Wenn du im Befehl "Komponente drehen" oder "Komponente verschieben" die Kollisionsprüfung aktivierst und darunter den Haken für Physikalische Dynamik setzt, dann müsste es schon funktionieren. Vorraussetzung ist, dass du nicht zu viele Verknüpfungen gesetzt hast. Also, wenn sich z.B. die Spindel beim drehen auch axial bewegen soll, dann darf nur die Lage ihrer Achse festgelegt sein. (Am einfachsten, indem du die Mantelfläche konzentrisch zur Bohrung setzt.)

Gruß, Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz