| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Zeichenansichten auf neues Blatt kopieren (613 mal gelesen)
|
HCMT Mitglied Dipl.Ing.Masch.bau, Konstruktion

 Beiträge: 13 Registriert: 28.09.2002
|
erstellt am: 30. Okt. 2002 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moinsen, ich hab da mal wieder ein kleines Problemchen. Ein Kollege kam zu mir und fragte mich ob es möglich sei eine Zeichenansicht auf ein zweites Blatt zu kopieren. Ich sagte, das es natürlich möglich sei und er mit Strg/C-Strg/V seine Zeichenansicht kopieren könne. Als ich es ihm vorführen wollte, konnte ich eine Ansicht ohne weiters kopieren. Bei der zweiten Ansicht kam jedoch die Meldung: Ziehen und Ablegen wurde nicht ausgeführt/Element aus der Zwischenablage kann hier nicht eingefügt werden!. Woran liegt das? In der ersten Ansicht befinden sich lediglich einige Maße, in der Zweiten Ansicht zusätzlich noch Form-/Lagetoleranzen und Oberflächenzeichen! Ist das ein bekanntes Problem? Wer kann helfen? Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter_H Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin
 
 Beiträge: 175 Registriert: 30.08.2001 SWX2015 SP5.0 EPDM 2015 SP3.0 Win7/64 Intel Xenon 2,93 GHz NVIDIA Quattro FX3800 12 GB RAM
|
erstellt am: 30. Okt. 2002 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HCMT
Hallo Mathias Ich vermute, dass die zweite Ansicht, die du kopieren möchtest, eine abgeleitete Ansicht oder Detail- bzw. Schnittansicht ist. Wenn ja, dann mußt du zuerst die Ursprungsansicht kopieren (und gegebenenfalls diese dann ausblenden) Hoffe, dass war´s. mfg Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HCMT Mitglied Dipl.Ing.Masch.bau, Konstruktion

 Beiträge: 13 Registriert: 28.09.2002
|
erstellt am: 30. Okt. 2002 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moinsen Peter, hab den von Dir beschriebenen Weg ausprobiert, funktioniert leider nicht. Die Ansicht ist nicht von der ersten Ansicht abhängig, jedoch gibt es von ihr wiederum Detail-Ansichten! Vielleicht ist das ja der Grund für unser Problem! Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter_H Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin
 
 Beiträge: 175 Registriert: 30.08.2001 SWX2015 SP5.0 EPDM 2015 SP3.0 Win7/64 Intel Xenon 2,93 GHz NVIDIA Quattro FX3800 12 GB RAM
|
erstellt am: 30. Okt. 2002 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HCMT
Hallo Mathias Habe versucht, das Ganze nachzuvollziehen und erhalte die oben genannte Fehlermeldung nur dann, wenn ich eine Detail- oder Schnittansicht ohne die Ursprungsansicht kopieren möchte.  Kannst du event. ein Bild der Zeichnung mal anhängen? mfg Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rawo Ehrenmitglied technische Zeichnerin, Hobby-Admin
    
 Beiträge: 1619 Registriert: 29.03.2001 ----------------------------------- Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"
|
erstellt am: 30. Okt. 2002 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HCMT
Hallo Matthias, ich hatte das Problem auch schon des öfteren. Dabei mußte ich feststellen, wenn man alle zu kopierenden Ansichen zusammen mit Str-Taste markiert, dann Str-C/Str-V... so geht es, sogar alle Form-und Lagetoleranzen kommen mit.. Gruß Ramona Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

 Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 30. Okt. 2002 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HCMT
Hallo Matthias, kann ich auch leider nicht nachvollziehen, ich kenn zwar die Fehlermeldung, aber dann weiß ich meist auch warum die kommt (siehe Peter). Ich hab aber zumindest bei mir festgestellt, dass es wohl einen Unterschied macht, wie ich das Kopieren versuche Ich hab es bisher immer auf meine kalten Hände zurückgeführt und dann auf eine der anderen Arten versucht, vielleicht probierst du die auch mal durch:
- Versuch 1: Ansicht im Featuremanager kopieren, d.h. Ursprungsansicht selektieren (in der Grafikansicht oder im Featuremanager), STRG-Taste halten und im Featuremanager auf das Blatt ziehen, von die Kopie hin soll.
- Versuch 2: Auf der Tastatur STRG-C / STRG-V zum Kopieren und einfügen
- Versuch 3: über's Menu mit Bearbeiten/Kopieren und Bearbeiten/Einfügen
- Versuch 4: über die Icons in der Standardtoolbar
Meist klappt es aber auf jedem Weg, ich vermute, wenn ich dann die Methode wechsel klicke ich auch noch unbewußt irgendwo hin, so dass es wieder funktioniert. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |