Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichenansichten auf neues Blatt kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Zeichenansichten auf neues Blatt kopieren (613 mal gelesen)
HCMT
Mitglied
Dipl.Ing.Masch.bau, Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von HCMT an!   Senden Sie eine Private Message an HCMT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HCMT

Beiträge: 13
Registriert: 28.09.2002

erstellt am: 30. Okt. 2002 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moinsen,

ich hab da mal wieder ein kleines Problemchen. Ein Kollege kam zu mir und fragte mich ob es möglich sei eine Zeichenansicht auf ein zweites Blatt zu kopieren.
Ich sagte, das es natürlich möglich sei und er mit Strg/C-Strg/V seine Zeichenansicht kopieren könne. Als ich es ihm vorführen wollte, konnte ich eine Ansicht ohne weiters kopieren. Bei der zweiten Ansicht kam jedoch die Meldung: Ziehen und Ablegen wurde nicht ausgeführt/Element aus der Zwischenablage kann hier nicht eingefügt werden!.
Woran liegt das?
In der ersten Ansicht befinden sich lediglich einige Maße, in der Zweiten Ansicht zusätzlich noch Form-/Lagetoleranzen und Oberflächenzeichen!

Ist das ein bekanntes Problem? Wer kann helfen?

Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter_H
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Peter_H an!   Senden Sie eine Private Message an Peter_H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter_H

Beiträge: 175
Registriert: 30.08.2001

SWX2015 SP5.0
EPDM 2015 SP3.0
Win7/64
Intel Xenon 2,93 GHz
NVIDIA Quattro FX3800
12 GB RAM

erstellt am: 30. Okt. 2002 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HCMT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias

Ich vermute, dass die zweite Ansicht, die du kopieren möchtest, eine abgeleitete Ansicht oder Detail- bzw. Schnittansicht ist. Wenn ja, dann mußt du zuerst die Ursprungsansicht kopieren (und gegebenenfalls diese dann ausblenden)

Hoffe, dass war´s.

mfg
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HCMT
Mitglied
Dipl.Ing.Masch.bau, Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von HCMT an!   Senden Sie eine Private Message an HCMT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HCMT

Beiträge: 13
Registriert: 28.09.2002

erstellt am: 30. Okt. 2002 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moinsen Peter,

hab den von Dir beschriebenen Weg ausprobiert, funktioniert leider nicht. Die Ansicht ist nicht von der ersten Ansicht abhängig, jedoch gibt es von ihr wiederum Detail-Ansichten!
Vielleicht ist das ja der Grund für unser Problem!

Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter_H
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Peter_H an!   Senden Sie eine Private Message an Peter_H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter_H

Beiträge: 175
Registriert: 30.08.2001

SWX2015 SP5.0
EPDM 2015 SP3.0
Win7/64
Intel Xenon 2,93 GHz
NVIDIA Quattro FX3800
12 GB RAM

erstellt am: 30. Okt. 2002 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HCMT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias

Habe versucht, das Ganze nachzuvollziehen und erhalte die oben genannte Fehlermeldung nur dann, wenn ich eine Detail- oder Schnittansicht ohne die Ursprungsansicht kopieren möchte. 

Kannst du event. ein Bild der Zeichnung mal anhängen?

mfg
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1619
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 30. Okt. 2002 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HCMT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,
ich hatte das Problem auch schon des öfteren. Dabei mußte ich feststellen, wenn man alle zu kopierenden Ansichen zusammen mit Str-Taste markiert, dann Str-C/Str-V... so geht es, sogar alle Form-und Lagetoleranzen kommen mit..
Gruß
Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 30. Okt. 2002 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HCMT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

kann ich auch leider nicht nachvollziehen, ich kenn zwar die Fehlermeldung, aber dann weiß ich meist auch warum die kommt (siehe Peter).

Ich hab aber zumindest bei mir festgestellt, dass es wohl einen Unterschied macht, wie ich das Kopieren versuche  Ich hab es bisher immer auf meine kalten Hände zurückgeführt und dann auf eine der anderen Arten versucht, vielleicht probierst du die auch mal durch:


  • Versuch 1: Ansicht im Featuremanager kopieren, d.h. Ursprungsansicht selektieren (in der Grafikansicht oder im Featuremanager), STRG-Taste halten und im Featuremanager auf das Blatt ziehen, von die Kopie hin soll.
  • Versuch 2: Auf der Tastatur STRG-C / STRG-V zum Kopieren und einfügen
  • Versuch 3: über's Menu mit Bearbeiten/Kopieren und Bearbeiten/Einfügen
  • Versuch 4: über die Icons in der Standardtoolbar

Meist klappt es aber auf jedem Weg, ich vermute, wenn ich dann die Methode wechsel klicke ich auch noch unbewußt irgendwo hin, so dass es wieder funktioniert.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz