Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Performance-Probleme XP - SWX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Holz trifft Hightech - von der Idee direkt zur NC-Fräse., ein Webinar am 31.03.2026
Autor Thema:  Performance-Probleme XP - SWX (1713 mal gelesen)
Bernd Knab
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 29. Okt. 2002 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
habe mit meinem neuen Rechner:
SWXSolidWorks 2001 plus SP 4.0
Win XP Professional SP 1

AMD Athlon XP 2100+
1GB RAM
3Dlabs Wildcat VP870:  04.10.2002 Version 3.01-0138

Geschwindigkeitsprobleme:
Bei einem neu erstellten Teil erhalten ich laufend die Sanduhr. z.B. beim Bemaßen in der Skizze Linie anklicken - Sanduhr - Maß absetzen - Sanduhr - Maß ändern - Sanduhr ...
Es wurden schon alle Treiber (Graka, Chipsatz, Maus)aktualisiert, Software-OpenGL getestet. Immer noch der gleiche Effekt.

Hat jemand schon einmal ein ähnliches Verhalten unter XP festgestellt oder gehabt?

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ente
Mitglied
Werkzeugmachermeister, Verfahrenstechniker

Sehen Sie sich das Profil von ente an!   Senden Sie eine Private Message an ente  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ente

erstellt am: 29. Okt. 2002 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd Knab 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

du bist nicht ganz allein mit diesen Problem. Hatte ganz am Anfang ein ähnliches Problem. Ich habe dann den "Mausschatten anzeigen" deaktiviert und damit das Problem gelöst.

Vieleicht hilft's.

Viele Grüße

ENTE

Letschinger
Mitglied
Konstruktionsleiter

Sehen Sie sich das Profil von Letschinger an!   Senden Sie eine Private Message an Letschinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Letschinger

AMD Opteron Dual 2.6GHz
ATI Fire GLX3
XP SP2, SW2007 SP3.0
------------------------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie

erstellt am: 29. Okt. 2002 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd Knab 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Generell gilt bei XP die gesamte "SchnickSchnack-Oberfläche" und Animationen abzuschalten. Ich kann da "ENTE" nur zustimmen - es treten immer wieder eigenartige, unerwünschte Nebeneffekte dadurch auf. Ich tippe verstärkt auf die Fehlersuche Grafikkarte. Versuche nochmal da den Hebel anzusetzen - wenn möglich, tausche sie mal vorübergehend mit einer anderen Herstellermarke. So kannst Du den Fehler besser und schneller einkreisen.

Gruß und viel Erfolg!

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 29. Okt. 2002 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd Knab 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Schnickschnack Oberflaeche schliesse ich voellig aus. Wenns ein Pentium 500 waere dann waers ein Argument. Der Ansatz Grafikkarte koennte sein, falls XP mit dem Treiber nicht klarkommt. Falls der Rechner am Netzwerk haengt und SWXSolidWorks als Serverinstallation ausgefuehrt ist, wuerd ich mal den Ansatz fahren, eine lokale Installation zu machen (falls moeglich) und das Netz abklemmen. Da XP mit einem 2000 oder NT Netzwerk Probleme haben koennte.

hellbouncer
Mitglied
Dipl. Ing Verfahrenstechnik

Sehen Sie sich das Profil von hellbouncer an!   Senden Sie eine Private Message an hellbouncer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hellbouncer

Seit 2005: SWX 2011 + OSD 17
Opteron ; Nvidia Fx1400; 4Gig RAM
Creamware PulsarII enthusiast

erstellt am: 29. Okt. 2002 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd Knab 10 Unities + Antwort hilfreich

Word up

Also brainseks ich muss hier heftig gegenschreien. XP ist mit seinem ganzen Schnickelschnackel ein performance killer. Das mag vielleicht beim normalen gebrauch nicht auffallen, aber bei Anwendungen, die viel echtzeit performance brauchen nillt einem das XP Leistung weg das es kracht. Als Beispiel kann ich dir sagen, dass ich im Professionellen Audiobereich unter XP gut 10 % weniger performance habe und sobald man den Grafickschnickschnack aktiviert kommen nur noch Overflows auf dem Bus.....
also jeder der hier XP als optimiertes resourcensparendes OS ansieht wird laut ausgelacht und muss von mir leider als unwissender angesehen werden. XP ist und bleibt das System für den Anwender, der keine Ahnung hat.

hellbouncer

------------------
~#~#=bounce in hell=#~#~

brainseks

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 29. Okt. 2002 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd Knab 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab nicht behauptet, dass XP Resourcen schont, das tuts gegenueber NT ganz sicher nicht und gegen 2000 und nicht unbedingt. Aber der Vorteil des flexiblen Speichermanagements, hat ganz sicher Vorteile in der Resoursenverteilung gegenueber NT/2k was wiederum bei mehfachem Auslasten des Arbeitsspeichers nicht dazu fuehrt, dass das System lahm wird, alla 2k und NT. Also ich habe zumindest mit XP und einigermassen aktueller Hardware keine Probleme, auch unter "Profi" Anwendungen nicht. Laut versch. Benchmarks, denen man Glauben kann oder nicht, hat ein XP gegenueber allen anderen Systemen, die ich bislang auch getestet hab keine allzugrossen Leistungseinbussen.
"Wer was anderes behauptet" will ich Beweise sehen 

hellbouncer
Mitglied
Dipl. Ing Verfahrenstechnik

Sehen Sie sich das Profil von hellbouncer an!   Senden Sie eine Private Message an hellbouncer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hellbouncer

Seit 2005: SWX 2011 + OSD 17
Opteron ; Nvidia Fx1400; 4Gig RAM
Creamware PulsarII enthusiast

erstellt am: 29. Okt. 2002 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd Knab 10 Unities + Antwort hilfreich

Jaja wenn der Nill mit den MS Jungs nicht wär............da wäre die Welt ein besserer Ort.

Ach und das irgendein System von MS auch nur 1 byte Speicher vernünftig zuordnen kann, dass kommt vielleicht mit Windows 3000.

Ich persönlich kann halt dieses XP nicht leiden. Wenn man schon von vornherein solche animierte Sachen reinnimmt, das sagt mir gleich "das ist nicht zum Arbeiten gemacht".

Nichts für ungut....muss mir nur immer den unmut vom leibe reden, wenns um XP geht. (stürzt da nicht die ganze Zeit der Xplorer ab???)

------------------
~#~#=bounce in hell=#~#~

brainseks

erstellt am: 29. Okt. 2002 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd Knab 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nehms Dir ja auch nicht krumm, hab auch manchmal Frust und das scheinheilig bunte mag nich jeder. Hab bis vor einem Jahr immer ein Dual Betriebssystem gefahren, weil ich XP nicht getraut habe. Aber seit einiger Zeit, hab ich nur noch XP weil es halt stabil laeuft und eine Menge Features mitbringt (Professional Version). Dazu noch ein gewissen Automatismus, moegen zwar Admins nicht, aber ich schon.

Aber in einem hast Recht, Windoof koennte besser sein. Aber solange nix konkurrenzfaehiges mit diesem Angebotsumfang zu haben ist, bleibt keine Wahl.....

Bernd Knab
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 30. Okt. 2002 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

also wir konnten bei uns den Fehler finden: Es ist die GraKa wie brainseks schon vermutet hatte. Andere billig GraKa rein und SWXSolidWorks läuft normal.
Wir haben nun mal eine freundliche Mail an 3Dlabs geschickt und versuchen einen älteren Treiber.
-0138 aktuell: Bremst SWXSolidWorks aus
-0136: SWXSolidWorks stürzt ab, wenn in Auswahlfenster mit Maus gescrollt wird.

Bis demnächst
Bernd

Herrmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Herrmann an!   Senden Sie eine Private Message an Herrmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herrmann

erstellt am: 30. Okt. 2002 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd Knab 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Höllenwächter,

>also jeder der hier XP als optimiertes resourcensparendes OS ansieht wird laut ausgelacht und muss von mir leider als unwissender angesehen werden.
>XP ist und bleibt das System für den Anwender, der keine Ahnung hat.

Ich habe zu Hause XP, im Büro NT, kann mit beiden OS'ses gut leben und arbeiten - bin also völlig unwissend und habe keine Ahnung.
Das Arbeitsergebnis, das ich trotz Unwissenheit mit beiden OS'ses erreiche, ist für mich jedoch in Ordnung.

Beiträge, die inhaltlich über einen fachlich fundierten Hintergrund verfügen, sprechen mich offen gesagt etwas mehr an. Ich denke, das ist kein Diskussionsforum für Glaubenskriege zwischen Atari und Amiga.

Nichts für ungut...jedem das Recht zur freien Meinungsäußerung......Herrmann

brainseks

erstellt am: 30. Okt. 2002 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd Knab 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Herrmann:
Beiträge, die inhaltlich über einen fachlich fundierten Hintergrund verfügen, sprechen mich offen gesagt etwas mehr an. Ich denke, das ist kein Diskussionsforum für Glaubenskriege zwischen Atari und Amiga.

Da hast zwar Recht, aber darum gibt es ein Forum, weil unterschiedliche Leute, unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben und diese mitteilen moechten. Unterschiedliche Meinungen, fueren zu unterschuedlichen Loesungsansaetzen, was wiederum die Vorteile eines Forums ausmacht..

Zu den fundierten Aussagen kann ich sagen, dass mancher subjektiver Eindruck auch aussagekraeftig sein kann und intuitive Kriterien nicht schlechter sind als ein Statement eines Professors.

Ach Bernd, wuerdest Du die Reaktion von 3DLabs posten? Die Aussage zur Treiberkompatibilitaet zu XP wuerd mich interessieren. Ich denke ein Highend Kartenhersteller optimiert auf Win2k was dann wohl evtl. die Probleme heraufbeschwoert.

Bernd Knab
Mitglied

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 30. Okt. 2002 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo brainseks,

die Performance-Problematik ist treiberabhängig, d.h. wir haben inzwischen auch einen Rechner mit win2k aufgesetzt und dort das gleiche Problem gehabt!

Gruß Bernd

Herrmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Herrmann an!   Senden Sie eine Private Message an Herrmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herrmann

erstellt am: 30. Okt. 2002 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd Knab 10 Unities + Antwort hilfreich

--------------------------------------------------
Zu den fundierten Aussagen kann ich sagen, dass mancher subjektiver Eindruck auch aussagekraeftig sein kann und intuitive Kriterien nicht schlechter sind als ein Statement eines Professors.
--------------------------------------------------

Auch auf die Gefahr hin, daß ich mir keinen neuen Freund schaffe:
Ich kenne die "intuitiven Kritiken" aus meiner täglichen Arbeit zur genüge. Alles Scheiße, mit ME10 bin ich 10x schneller, SolidMurx, etc....

Keine von diesen intuitiven Geschichten hat zu einer Lösungsfindung beigetragen. Meist führte so eine intuitive Kritik nur dazu, daß der Zuhörer entweder dir Ohren zuklappt, wenn er anderer Meinung ist, oder in's gleiche Horn bläst und noch eine schlimmere Story draufpackt.
Keiner der beiden Fälle dient der Problemlösung.

Ich bin der Meinung, daß es noch etwas anderes zwischen "verbalem Dampf ablassen" und "Professorentum" gibt.

Aber deine prinzipielle Botschaft habe ich schon verstanden: Herrmann du alter Besserwisser!
Okay, - damit kann ich leben ;-)

mfg...Herrmann

gasradl
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von gasradl an!   Senden Sie eine Private Message an gasradl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gasradl

SE ST3 (103.00.08.06 x64)
NVIDIA Quadro 4000
Windows 7/64
Intel Xeon X5650/2,67GHz
24(!)GB RAM
und das Beste: SAP- PLM mit DSC/ECTR

erstellt am: 30. Okt. 2002 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd Knab 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle,
die meisten der geposteten Beiträge lassen ja eigentlich die Problemlösung vermissen.
Meines Erachtens kann es auch was mit dem Profil des Users zu tun haben:
ich hab' zwei Rechner hier bei mir stehen: PIII/1000 mit Quadro4 (128MB) und 1GB - als Admin relativ schnell in SWXSolidWorks, als normaler User entsetzlich langsam beim drehen und editieren.
Daneben ein "uralter" PIII/600, RIVA TNT2 (64MB), 256MB - der rennt bei SWXSolidWorks (natürlich nur bei entsprechend kleinen Teilen) deutlich schneller als die andere Kiste - etwa so wie im Admin-Account.
Was dafür verantwortlich ist - keine Ahnung.
Auf beiden ist XP drauf, beide sind ans Netz gestöpselt und haben auch sonst dieselben Progrämmchen drauf.

Auf alle Fälle weis ich eins: es liegt nicht am XP und auch nicht an der Grafikkarte

Bernd Knab
Mitglied

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 30. Okt. 2002 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo gasradl,

bei dir scheint es ein anderes Problem zu sein. Ich kann jetzt definitiv sagen, daß es der GraKa-Treiber von der VP870 ist. Mit dem Standard VGA-Treiber von XP oder Win2k treten die Sanduhr-Effekte nicht auf. Der Bildschirmaufbau ist nur allgemein langsam (Fehlt ja die OpenGL Unterstützung). Außerdem läuft der Rechner bedeutend stabiler.

Gruß Bernd

brainseks

erstellt am: 31. Okt. 2002 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd Knab 10 Unities + Antwort hilfreich

Wildcat_WinXP_technote.pdf

** If you are running on Windows XP then you must disable Fast User Switching whilst installing these drivers.

Go to the directory where you downloaded the drivers and run the self installing .exe file that you downloaded. This launches the '3Dlabs Graphics Driver Setup' program, which will guide you through the process of installing your driver. The setup program will ask you for confirmation before installing any drivers. You should hit the "Yes" button each time.

Once setup has completed, you will need to reboot your system in order for the drivers to load

Hab ich von der Ami Seite, da gibts noch nen 0423 Treiber
http://www.3dlabs.com/support/drivers/wildcatvp_drivers.htm

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 31. Oktober 2002 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz