| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Online-Kurse | Jederzeit verfügbar << , ein Kurs
|
|
Autor
|
Thema: Netzkörper (529 mal gelesen)
|
Franz Beck Mitglied
|
erstellt am: 24. Okt. 2002 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe CAD Gemeinde Jetzt habe ich aufgrund eines Problemes doch entschlossen dem Forum als aktives Mitglied beizutreten: Ich arbeite mit Solidworks2002 SP3 seit ein paar Wochen und würde gerne wissen ob es möglich ist einen Körper mit einem Gitternetz zu überziehen. Denn ich muß eine STRAK-Aufgabe lösen und dazu den Körper vollständig in ein Gitternetz einhüllen, welches dann auch in der Zeichnungsansicht darstellbar sein sollte. Ich wäre euch sehr verbunden wenn Ihr mir darüber etwas Auskunft geben könntet wie so etwas funktioniert. mfG & vielen Dank im Vorraus Franz Beck 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hoshi Mitglied Supportingenieur

Beiträge: 283 Registriert: 15.03.2002 Dell Dimension 8300 3,02 Ghz P4 2 Gig RAM PNY Quadro FX 1000 WIN XP PRO SP2
|
erstellt am: 24. Okt. 2002 18:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Franz Beck
Hallo Franz Beck ! ich beglückwünsche Dich zu deinem Entschluß und herzlich willkommen im Forum. Wenn die Darstellung auf dem angehängten Bild ungefähr das zeig, was Du erreichen möchtest must Du nur folgendes tun: Fläche markieren und Extras / Skizzieren / Flächenkurven wählen. ------------------ Gruß
Hoshi [Diese Nachricht wurde von Hoshi am 24. Oktober 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Richard Eppler Mitglied Dipl.-Ing.(FH)

|
erstellt am: 24. Okt. 2002 18:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Franz Beck
Hallo Franz, Willkommen im Forum. Deinen Entschluß Dich zu registrieren wirst du sicher nicht bereuen. Du meinst sicher SWX 2001 SP3 oder SWX 2001Plus SP3? SWX 2002 gibt es nämlich gar nicht. Bis in 6 Wochen soll SWX 2003 kommen. Das dazu. Du möchtest die Außenflächen mit einem optischen Netz darstellen mit Längs- und Querlinien. Das geht m.W. bis dato nicht mit SolidWorks. Es sind nur die Begrenzungslinien zwischen den Flächen sichtbar zu machen. Höchstens ev. als eine Anzahl 3D-Skizzen, die jeweils Schnitte der Außenfläche mit vordefinierten Ebenen enthalten. Wie sieht denn Dein Körper aus? Kannst Du mal ein Bild (jpeg) reinstellen oder das gezippte SWX -Modell? Gruß Richard
Richard Eppler Mitglied Dipl.-Ing.(FH)

Beiträge: 419 Registriert: 24.04.2001 SWX Premium 2009 SP5.0 bis 2013 SP2.0
|
erstellt am: 24. Okt. 2002 18:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Franz Beck
Ha, also geht doch. Man lernt nie aus. Hab ich nur noch nie gebraucht. Aber doch als 3D-Skizzen ohne Hidden-Line. Doch die Funktion kannte ich noch nicht. Oder schafft es jemand die hinten liegenden Skizzenteile automatisch auszublenden? Das wärs dann wohl. [Diese Nachricht wurde von Richard Eppler am 24. Oktober 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadsw Mitglied

|
erstellt am: 25. Okt. 2002 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Franz Beck
Hallo Gemeinde, es ist immer wieder schön zu sehen, was noch alles in SW drin steckt.  Allerdings habe ich mit dieser Funktion ein Problem: was mache ich eigendlich mit diesem Gitternetz? Wozu ist das zu gebrauchen? --> Hallo Franz was ist eine STRAK-Aufgabe Gruß
Martin
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 25. Okt. 2002 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Franz Beck
Zitat: Original erstellt von cadsw: ...Allerdings habe ich mit dieser Funktion ein Problem: was mache ich eigendlich mit diesem Gitternetz? Wozu ist das zu gebrauchen?
Hallo Martin, z.B. kann man diese Kurven verwenden um weitere (auch tangentiale) Volumen-/Flächenkörper zu erzeugen. Wichtig wenn die Fläche, von der ich dieses Gitternetz abnehme, 'unregelmäßig' ist, d.h. nicht durch Regelgeometrien (linear, zylindrisch, torisch, ...) erstellt ist. Bis demnäx Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |