Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Lokal Drucken mit Dongle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Chemnitz, eine Veranstaltung am 17.03.2026
Autor Thema:  Lokal Drucken mit Dongle (895 mal gelesen)
s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

THINK DEEP

erstellt am: 22. Okt. 2002 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte hier mal meiner Verärgerung über Hardwarekopierschutzstecker am LPT1 äußern:
Regelmäßig nachdem ich einen Druckauftrag lokal weggeschickt habe passiet es, daß SWXSolidWorks mir eine Fehlermeldung gibt, die ungefähr so lautet: "Sicherheitseinrichtung wird nicht erkannt, SWXSolidWorks wird sofort beendet."
Glücklicherweise werden die letzten Änderungen noch gespeichert.
Kennt das noch jemand?

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Timm an!   Senden Sie eine Private Message an Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timm

SolidWorks 2006

erstellt am: 22. Okt. 2002 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.giehl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das kennen wir auch seit SWX2001+!
Besondere Schwierigkeiten treten auf, wenn man lokal druckt, der Rechner also ständig am "rumrödeln" ist am LPT1 und man dann noch oft speichert(dann greift SWXSolidWorks ja auch gleichzeitig auf den LPT1 zu) tritt eben dieses bei uns auch auf.
Ein bisschen rumspielen mit den PortEinstellungen hat deutliche Besserung gebracht. Auch solltest du mal einen älteren HASP Treiber versuchen. Am besten du nimmst den HASP Treiber den man noch über die MS-Dos Eingabeaufforderung konfigurieren kannst. Da kannst du bspw. deine Porteinstellungen manuell abgleichen, oder dem Treiber sagen, er brauch erst gar nicht an anderen Orten als am LPT1 zu suchen.(u.noch einige andere Sachen) Ich würde einfach mal testen an deiner Stelle. Bin mal gespannt ob sich in SWX2003 da irgendwas in diese Richtung passieren würde. Ist nämlich blöd, wenn man so mitten im arbeiten einfach so rausgeschmissen wird!
Bei Rückragen stehe ich gerne per eMail oder hier im Forum bereit.

Viel Glück.

mfg

Timm

------------------
SLW 2001+ SP4.1
Celsius 460 Technician

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 22. Okt. 2002 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.giehl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

so was ähnliches ist mir auch schon passiert, die Konfiguration war etwas anders: Ich habe bei einem Kunden mit meinem Dongle gearbeitet, d.h. der Rechner war 'neu' und am Netzwerk angeschlossen, SWXSolidWorks hab ich dort selbst installiert. Am Rechner selbst war kein Drucker angeschlossen, auch keiner installiert. Das SWXSolidWorks sich wegen fehlender Sicherheitseinrichtung 'abgemeldet' hat ist nur an einem Tag (dafür aber 2x) passiert. Mir sind zum Glück auch keine Daten 'verloren' gegangen. Reproduzierbar war's für mich aber nicht - deswegen hab ich auch keine Fehlermeldung gemacht.

An meinem Rechner hab' ich das Problem noch nicht gehabt  , da hab ich den Dongle auf einer weiteren parallelen Schnittstellenkarte (LPT2).

Bis demnäx
Ralf

------------------

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

THINK DEEP

erstellt am: 23. Okt. 2002 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Timm für die Info,
zuerst werde ich mal an den Port-Einstellungen rumspielen und beobachten, wie die Kiste reagiert.
Ich hatte eigentlich vermutet, daß es auch mit dem Druckertreiber zusammenhängen könnte.

Grüße,

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Oldie
Mitglied
Senior design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 23. Okt. 2002 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.giehl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

ich hatte 3 1/2 Jahre einen Tintenstrahlplotter am Dongle hängen, ohne die geringsten Probleme. Der Plotter war sogar für 5 Kollegen im Netzwerk freigegeben.
Nur Mut, mit den passenden Einstellungen (??? ich musste nie was umstellen???) funktioniert das absolut problemlos.

Gruß Oldie

Klaus Greim
Mitglied
CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Klaus Greim an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Greim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Greim

SWX 2013 SP 5.0
Windows 7 Prof.
Intel Xenon CPU
W3520
12 GB RAM

erstellt am: 23. Okt. 2002 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.giehl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

seit kurzem (könnte aber mit der Umstellung auf SWX2001+ zusammenfallen) habe ich die gleichen Probleme.

Ausgerechnet an Rechnern an denen ein lokaler Netzwerkdrucker hängt.

Seit wir bei einem der Rechner eine zweite Parallelschnittstellenkarte eingebaut und den Drucker darauf gelegt haben ist der Spuk weg.

Wenn jemand weis, was man genau umstellen muß, der soll es doch bitte hier veröffentlichen.

Horst Sauter
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Horst Sauter an!   Senden Sie eine Private Message an Horst Sauter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Horst Sauter

erstellt am: 12. Nov. 2002 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.giehl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatte dieses Problem auch, habe den Drucker mit einem Kabel
USB/Bidirektional an den USB Port angeschlossen.
Hat mich zwar 30 Euro gekostet aber der Ärger war weg.

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 27. Nov. 2002 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.giehl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
...
An meinem Rechner hab' ich das Problem noch nicht gehabt   , da hab ich den Dongle auf einer weiteren parallelen Schnittstellenkarte (LPT2).

... na da hab' ich mich zu früh gefreut  . Jetzt hab' ich das Problem am Notebook. Aber ganz ohne drucken / oder Drucker...

Bei der Meldung "Problem mit der Sicherheitseinrichtung ..." hab ich beim 'ersten' Teil speichern und beim 'zweiten' abbrechen ausgewählt und schon konnt' ich ganz normal weiterarbeiten... 

Hab auf anraten meines Resellers den neuesten HASP Treiber runtergeladen
http://www.ealaddin.com/support/hasp/enduser.asp#latestdd

in der Hoffnung das es jetzt ohne die besagte Meldung geht.
Bis jetzt geht's noch...

Bis demnäx
Ralf

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz