| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Chemnitz, eine Veranstaltung am 17.03.2026
|
|
Autor
|
Thema: Lokal Drucken mit Dongle (895 mal gelesen)
|
s.giehl Mitglied Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 22. Okt. 2002 18:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich möchte hier mal meiner Verärgerung über Hardwarekopierschutzstecker am LPT1 äußern: Regelmäßig nachdem ich einen Druckauftrag lokal weggeschickt habe passiet es, daß SWX  mir eine Fehlermeldung gibt, die ungefähr so lautet: "Sicherheitseinrichtung wird nicht erkannt, SWX  wird sofort beendet." Glücklicherweise werden die letzten Änderungen noch gespeichert. Kennt das noch jemand? ------------------ Stefan Giehl TDG Technische Dienstverlening Giehl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Timm Mitglied Dipl.Ing. (FH)

|
erstellt am: 22. Okt. 2002 20:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für s.giehl
Ja, das kennen wir auch seit SWX2001+! Besondere Schwierigkeiten treten auf, wenn man lokal druckt, der Rechner also ständig am "rumrödeln" ist am LPT1 und man dann noch oft speichert(dann greift SWX  ja auch gleichzeitig auf den LPT1 zu) tritt eben dieses bei uns auch auf. Ein bisschen rumspielen mit den PortEinstellungen hat deutliche Besserung gebracht. Auch solltest du mal einen älteren HASP Treiber versuchen. Am besten du nimmst den HASP Treiber den man noch über die MS-Dos Eingabeaufforderung konfigurieren kannst. Da kannst du bspw. deine Porteinstellungen manuell abgleichen, oder dem Treiber sagen, er brauch erst gar nicht an anderen Orten als am LPT1 zu suchen.(u.noch einige andere Sachen) Ich würde einfach mal testen an deiner Stelle. Bin mal gespannt ob sich in SWX2003 da irgendwas in diese Richtung passieren würde. Ist nämlich blöd, wenn man so mitten im arbeiten einfach so rausgeschmissen wird! Bei Rückragen stehe ich gerne per eMail oder hier im Forum bereit. Viel Glück. mfg Timm ------------------ SLW 2001+ SP4.1 Celsius 460 Technician Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 22. Okt. 2002 20:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für s.giehl
Hallo Stefan, so was ähnliches ist mir auch schon passiert, die Konfiguration war etwas anders: Ich habe bei einem Kunden mit meinem Dongle gearbeitet, d.h. der Rechner war 'neu' und am Netzwerk angeschlossen, SWX hab ich dort selbst installiert. Am Rechner selbst war kein Drucker angeschlossen, auch keiner installiert. Das SWX sich wegen fehlender Sicherheitseinrichtung 'abgemeldet' hat ist nur an einem Tag (dafür aber 2x) passiert. Mir sind zum Glück auch keine Daten 'verloren' gegangen. Reproduzierbar war's für mich aber nicht - deswegen hab ich auch keine Fehlermeldung gemacht. An meinem Rechner hab' ich das Problem noch nicht gehabt , da hab ich den Dongle auf einer weiteren parallelen Schnittstellenkarte (LPT2). Bis demnäx Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
s.giehl Mitglied Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 23. Okt. 2002 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Timm für die Info, zuerst werde ich mal an den Port-Einstellungen rumspielen und beobachten, wie die Kiste reagiert. Ich hatte eigentlich vermutet, daß es auch mit dem Druckertreiber zusammenhängen könnte. Grüße, ------------------ Stefan Giehl TDG Technische Dienstverlening Giehl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oldie Mitglied Senior design engineer

|
erstellt am: 23. Okt. 2002 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für s.giehl
Hallo Stefan, ich hatte 3 1/2 Jahre einen Tintenstrahlplotter am Dongle hängen, ohne die geringsten Probleme. Der Plotter war sogar für 5 Kollegen im Netzwerk freigegeben. Nur Mut, mit den passenden Einstellungen (??? ich musste nie was umstellen???) funktioniert das absolut problemlos. Gruß Oldie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Klaus Greim Mitglied CAD-Administrator

Beiträge: 178 Registriert: 10.05.2000 SWX 2013 SP 5.0 Windows 7 Prof. Intel Xenon CPU W3520 12 GB RAM
|
erstellt am: 23. Okt. 2002 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für s.giehl
Hallo, seit kurzem (könnte aber mit der Umstellung auf SWX2001+ zusammenfallen) habe ich die gleichen Probleme. Ausgerechnet an Rechnern an denen ein lokaler Netzwerkdrucker hängt. Seit wir bei einem der Rechner eine zweite Parallelschnittstellenkarte eingebaut und den Drucker darauf gelegt haben ist der Spuk weg. Wenn jemand weis, was man genau umstellen muß, der soll es doch bitte hier veröffentlichen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Horst Sauter Mitglied Techniker
|
erstellt am: 12. Nov. 2002 00:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für s.giehl
|
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 27. Nov. 2002 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für s.giehl
Zitat: Original erstellt von Ralf Tide: ... An meinem Rechner hab' ich das Problem noch nicht gehabt , da hab ich den Dongle auf einer weiteren parallelen Schnittstellenkarte (LPT2).
... na da hab' ich mich zu früh gefreut . Jetzt hab' ich das Problem am Notebook. Aber ganz ohne drucken / oder Drucker... Bei der Meldung "Problem mit der Sicherheitseinrichtung ..." hab ich beim 'ersten' Teil speichern und beim 'zweiten' abbrechen ausgewählt und schon konnt' ich ganz normal weiterarbeiten... Hab auf anraten meines Resellers den neuesten HASP Treiber runtergeladen http://www.ealaddin.com/support/hasp/enduser.asp#latestdd in der Hoffnung das es jetzt ohne die besagte Meldung geht. Bis jetzt geht's noch... Bis demnäx Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |