Hallo zusammen,
das glaubt mir jetzt keiner:
Gerade (heute morgen) haben wir mal wieder einen aktuellen Beitrag zum Tema "Bug bei der Eingabe von Dezimalzahlen", da passiert mir folgendes:
Rechner und Solidworks gestartet, ein paar Klick's (Arbeiten) mit der Maus in Solidworks und schon geht die Komma- oder Punkteingabe nicht mehr.
Da ich nur wenige Funktionen bis dahin ausgeführt hatte, konnte ich endlich den genauen Ablauf nachvollziehen und, Heureka, den Fehler jetzt reproduzieren: Ich musste nur bei einem ganz bestimmten von mir kreiertem Körper (Part) eine beliebige Skizze anklicken (markieren) und dann kopieren.
Ab diesem Moment ist die Kommaeingabe bereits gestört. -> Nun kann eine entsprechende Funktion mit Zahleneingabe aufgerufen werden und die Kommazahlen funktionieren nicht mehr.
Dieses läßt sich dann, wie im http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/002327.shtml entweder von Ente oder von mir beschrieben beheben, ohne daß man aus der jeweiligen Funktion heraus oder SWX neu starten muß.
Ursache ist auf alle Fälle der jetzige Zustand des verwendeten *.sldprt-Files, in welchem ich die Copy-Funktion der Skizze (kopieren in die Zwischenablage) ausführe. Speichere ich dieses Teil unverändert unter verschiedenen Namen ab, beende SWX , starte es wieder und lade eines dieser Teile ein, so funktioniert der Bug immer noch.
Dieses Teil hat aber derzeit einen Fehler: Ein Punkt des Modells, den ich für die Definition einer Ebene verwendet habe, existiert durch Änderungen am Modell nicht mehr. Die Ebene ist zwar immer noch vorhanden und an der korrekten Stelle, allerdings ist sie mit einem Ausrufezeichen markiert. Weiterhin ist von der Lage dieser Ebene eine Flächendefinition abhängig.
Lösche ich die abhängige Flächendefinition oder gehe ich nun in die Ebenendefinition und korrigiere dort die Angaben, dann tritt der Bug nicht mehr auf. So oder so dürfte es aber dennoch nicht zu diesem Bug kommen; zudem tritt er ja auch bei korrekt definierten Teilen immer wieder auf.
Ich würde SWX jetzt gerne dieses Part zur Reproduktion und zur Behebung des Bugs mit Kommentar zukommen lassen. Wohin muß ich mich da wenden? Gibt's da auch einen Ansprechadresse im deutschsprachigen Raum? Obige Erklärung in Englisch wird für mich ein wenig schwierig
Grüße
Markus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP