| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Probleme mit SolidWorks bei Elsa Synergy II (2250 mal gelesen)
|
Rainer2 Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 21. Okt. 2002 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich benutze bei meiner Arbeit mit SolidWorks die Elsa Synergy II. Dabei treten unregelmäßig Abstürze, hauptsächlich beim Drehen von Teilen und Baugruppen, auf. Wenn ich allerdings auf Software-OpenGl umschalte, ist SolidWorks zwar langsamer, aber es stürzt nicht mehr ab. Daher vermutete ich ein Treiber-Problem und habe den Referenztreiber von NVidia installiert. Jetzt stürzt SolidWorks zwar nicht mehr ab, dafür lassen sich einige der aufgerufenen Teile und Baugruppen extrem langsam drehen. Andere in der gleichen Sitzung wiederum lassen sich sehr schnell drehen. Außerdem ist mir aufgefallen, daß bei den "Eigenschaften von Anzeige" bei den "benutzterdefinierten OpenGL-Eigenschaften" überhaupt kein Eintrag zu sehen ist (auch nicht für SolidWorks). Mein System Asus A7V133 AMD Athlon 1GHz 384MB Windows NT4 SP6 NVidia-Treiber Version 30.83 alter Elsa-Treiber war Version 4.12.10.242 Hat jemand auch dieses Problem und weiß, wie es sich lösen läßt? Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 21. Okt. 2002 20:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rainer2
Ich kann Dir zwar auch keine Abhilfe anbieten, aber in den benutzerdefinierten OpenGL settings von einem normalen Detonator Treiber (nicht Quadro Treiber) gibts keine Optimierung für Anwendungen. Wenn schon Detonator dann nimm den 29.42 der iss am besten aber Abstürtze verursachen glaub ich kaum, daß das vom Treiber kommt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ente Mitglied Werkzeugmachermeister, Verfahrenstechniker

|
erstellt am: 22. Okt. 2002 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rainer2
Hallo Rainer2, sieht nach meiner Meinung ganz nach der OpenGL Beschränkung(Mehrfenstertechnik) des NVidia Treibers aus. Passiert nur, wenn man eine "normale Graphikkarte" mit einen Miniclientdriver hat. Bei einer Karte mit einen Quattrochipsatz passiert das nicht, da bei diesen alle Funktionen freigeschalten werden. Hatte mal auch solche Probleme, ich habe damals mit den Softquadrotreiber die Sache behoben. Ich glaube den gibt es nicht mehr, sondern der heißt jetzt Rivatuner oder so. Kann man sich auf jeden Fall im Internet downloaden. Alternativ kann man auch eine Quattrokarte kaufen.......... Viele Grüße ENTE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MChowi Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 22. Okt. 2002 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rainer2
Hallo Rainer, sieht der Absturz so aus, daß beim Drehen (besonders bei großen Baugruppen), SolidWorks unkontrolliert Fenster öffnet bzw. verschiebt? Wenn ja, versuchs mal mit einem BIOS update des Rechners. Wir hatten ein ähnliches Problem, aber seither läuft die Synergy II bei uns problemlos. Gruß Micha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 27 Registriert: 21.10.2002 ProE Wildfire 2.0 SolidWorks 2004 Windows XP Prof. SP2 Pentium 4 3GHz/1GB RAM NVIDIA Quadro FX 500
|
erstellt am: 22. Okt. 2002 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von MChowi: Hallo Rainer,sieht der Absturz so aus, daß beim Drehen (besonders bei großen Baugruppen), SolidWorks unkontrolliert Fenster öffnet bzw. verschiebt? Wenn ja, versuchs mal mit einem BIOS update des Rechners. Wir hatten ein ähnliches Problem, aber seither läuft die Synergy II bei uns problemlos. Gruß Micha
Nee, das Bild friert einfach ein und im Task-Manager gibt`s keine Rückmeldung mehr von SolidWorks. Wie gesagt, mit dem neuen NVidia-Treiber hab ich zwar keine Abstürze mehr, dafür aber die von ente beschriebene Beschränkung der Mehrfenstertechnik. Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ente Mitglied Werkzeugmachermeister, Verfahrenstechniker

|
erstellt am: 22. Okt. 2002 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rainer2
|

Beiträge: 27 Registriert: 21.10.2002 ProE Wildfire 2.0 SolidWorks 2004 Windows XP Prof. SP2 Pentium 4 3GHz/1GB RAM NVIDIA Quadro FX 500
|
erstellt am: 22. Okt. 2002 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von ente: Hallo Rainer2,sieht nach meiner Meinung ganz nach der OpenGL Beschränkung(Mehrfenstertechnik) des NVidia Treibers aus. Passiert nur, wenn man eine "normale Graphikkarte" mit einen Miniclientdriver hat. Bei einer Karte mit einen Quattrochipsatz passiert das nicht, da bei diesen alle Funktionen freigeschalten werden. Hatte mal auch solche Probleme, ich habe damals mit den Softquadrotreiber die Sache behoben. Ich glaube den gibt es nicht mehr, sondern der heißt jetzt Rivatuner oder so. Kann man sich auf jeden Fall im Internet downloaden. Alternativ kann man auch eine Quattrokarte kaufen.......... Viele Grüße ENTE
Mir ist auch aufgefallen, daß sich nach 7 oder 8 geöffneten Dateien das nächste aufgerufene Teil/Baugruppe schwer drehen. Selbst wenn ich dann wieder andere Dateien schließe lassen sich die neu aufgerufen Teile/Baugruppen schwer drehen. Der Rivatuner ist leider nicht für Windows NT freigegeben. Trotzdem danke für den hilfreichen Tip. Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stahly Mitglied CAX-Koordinator

|
erstellt am: 23. Okt. 2002 06:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rainer2
|
hugl Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Okt. 2002 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rainer2
Hallo Rainer2, kann mich da an ein ganz ähnliches Problem bei uns erinnern: genau die gleichen Abstürze...Nur wurde das damals nicht von den Treibern verursacht, sondern es lag an der Einstellung des AGP-Ports der Grafikkarte. Wenn deine Grafikkarte AGP 3 oder 4 unterstützt, aber dein Motherboard nur AGP 1 hat, dann kracht die Kiste regelmäßig runter. Gleiches hat auch schon mein Spezl bei seinem Privatrechner gehabt: bei dem war die Grafikkarte einfach schneller als es das Motherboard erlaubte. Er hat dann im Bios die Geschwindigkeiten angeglichen und seitdem läuft er wie die Sau :-) mfg HUGL Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Letschinger Mitglied Konstruktionsleiter

Beiträge: 529 Registriert: 02.04.2001 AMD Opteron Dual 2.6GHz ATI Fire GLX3 XP SP2, SW2007 SP3.0 ------------------------------------ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie
|
erstellt am: 23. Okt. 2002 17:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rainer2
Hallo Rainer! Ich kenne das Problem mit dem "schwer drehen" lassen - nach langem Suchen hatte ich damals einen passenden Treiber gefunden, bei dem das Problem absolut nicht mehr auftritt. Es ist irgendwein Zwischenrelease von Riva, das plötzlich funktioniert hat und heute noch funktioniert. Leider kann ich den Treiber nicht ranhängen, da er 1.6 MB hat. Ich kann ihn Dir gerne mailen, wenn Du möchtest - versuchen würde ich es an Deiner Stelle! Gruß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Okt. 2002 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Letschinger: Hallo Rainer!Ich kenne das Problem mit dem "schwer drehen" lassen - nach langem Suchen hatte ich damals einen passenden Treiber gefunden, bei dem das Problem absolut nicht mehr auftritt. Es ist irgendwein Zwischenrelease von Riva, das plötzlich funktioniert hat und heute noch funktioniert. Leider kann ich den Treiber nicht ranhängen, da er 1.6 MB hat. Ich kann ihn Dir gerne mailen, wenn Du möchtest - versuchen würde ich es an Deiner Stelle! Gruß!
Mit dem "neuen" Treiber sind die Drehprobleme weg. Ich kann jetzt soviel Fenster aufmachen, wie ich will. Es gibt zwar ein paar kleinere Darstellungsfehler, aber damit kann ich leben. Danke nochmal Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 529 Registriert: 02.04.2001 AMD Opteron Dual 2.6GHz ATI Fire GLX3 XP SP2, SW2007 SP3.0 ------------------------------------ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie
|
erstellt am: 29. Okt. 2002 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rainer2
|
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 29. Okt. 2002 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rainer2
Hallo zusammen, könntet ihr bitte die genaue Bezeichnung und Versionsnummer dieses funktionierenden Treibers noch hier mit reinschreiben? Dann kann man ein bischen in Treiberarchiven suchen, bis man den passenden hat ... Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Okt. 2002 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rainer2
NVIDIA Display Driver for Windows NT 4.0 version 6.49, 11/17/2000 ================================================================================ Operating systems supported --------------------------- Microsoft Windows NT 4.0 Server (with Service Pack 4 or greater) Microsoft Windows NT 4.0 Workstation (with Service Pack 4 or greater) Adapters supported ------------------ NVIDIA RIVA TNT NVIDIA RIVA TNT2 NVIDIA RIVA TNT2 Pro NVIDIA RIVA TNT2 Ultra NVIDIA Vanta NVIDIA Vanta LT NVIDIA RIVA TNT2 Model 64 NVIDIA RIVA TNT2 Model 64 Pro NVIDIA Aladdin TNT2 NVIDIA GeForce 256 NVIDIA GeForce DDR NVIDIA Quadro NVIDIA GeForce2 MX NVIDIA Quadro2 MXR NVIDIA GeForce2 GTS NVIDIA GeForce2 Pro NVIDIA GeForce2 Ultra NVIDIA Quadro2 Pro
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Okt. 2002 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hab mich leider zu früh gefreut. Die Drehprobleme hab ich zwar nicht mehr, dafür hatte ich im Laufe des Tages mehrere böse Abstürze. Wobei nicht nur SolidWorks hängenblieb, sondern der ganze Rechner abstürzte. Nicht mal den Task-Manager konnte ich aufrufe. Hab jetzt wieder den aktuellen Treiber installiert und muß mich halt ein bißchen zurückhalten beim Fenster öffnen. Vieleicht hab ich einfach nur eine ungünstige Rechner-Zusammenstellung. Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Okt. 2002 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rainer2
Dann stimmen noch andere Dinge nicht - der Treiber läuft superstabil, seit 2 Jahren auf unseren Systeme ohne nennenswerte Vorkommnisse. Wie ich aber bereits geschrieben habe, kann in den Erweiterten Einstellungen noch einiges eingestellt werden. Gruß und weiterhin viel Erfolg! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Nov. 2002 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich nochmal, hab jetzt nach langem Überlegen das Bios meines Motherboards(A7V) geupdated. Hat funktionioniert und siehe da, bis jetzt hatte ich noch keinen einzigen Absturz. Mein SolidWorks scheint jetzt endlich stabil zu laufen, sogar mit dem alten Elsa-Treiber. Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 28. Nov. 2002 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rainer2
Da hätt ich auch drauf kommen können :-(( Ein Kollege hat auch son MBoard und Probleme gehabt, bis er ein aktuelles Bios aufgespielt hat. Ein kleiner Tip noch, hast Du den VIA 4in1 Treiber drauf? Der ist wichtig für den Chipsatz und mertzt ettliche Bugs aus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |