Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Probleme mit SolidWorks bei Elsa Synergy II

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Probleme mit SolidWorks bei Elsa Synergy II (2250 mal gelesen)
Rainer2
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Rainer2 an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer2

erstellt am: 21. Okt. 2002 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich benutze bei meiner Arbeit mit SolidWorks die Elsa Synergy II. Dabei treten unregelmäßig Abstürze, hauptsächlich beim Drehen von Teilen und Baugruppen, auf. Wenn ich allerdings auf Software-OpenGl umschalte, ist SolidWorks zwar langsamer, aber es stürzt nicht mehr ab. Daher vermutete ich ein Treiber-Problem und habe den Referenztreiber von NVidia installiert. Jetzt stürzt SolidWorks zwar nicht mehr ab, dafür lassen sich einige der aufgerufenen Teile und Baugruppen extrem langsam drehen. Andere in der gleichen Sitzung wiederum lassen sich sehr schnell drehen.
Außerdem ist mir aufgefallen, daß bei den "Eigenschaften von Anzeige" bei den "benutzterdefinierten OpenGL-Eigenschaften" überhaupt kein Eintrag zu sehen ist (auch nicht für SolidWorks).
Mein System
Asus A7V133
AMD Athlon 1GHz
384MB
Windows NT4 SP6
NVidia-Treiber Version 30.83
alter Elsa-Treiber war Version 4.12.10.242

Hat jemand auch dieses Problem und weiß, wie es sich lösen läßt?

Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 21. Okt. 2002 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann Dir zwar auch keine Abhilfe anbieten, aber in den benutzerdefinierten OpenGL settings von einem normalen Detonator Treiber (nicht Quadro Treiber) gibts keine Optimierung für Anwendungen. Wenn schon Detonator dann nimm den 29.42 der iss am besten aber Abstürtze verursachen glaub ich kaum, daß das vom Treiber kommt.

ente
Mitglied
Werkzeugmachermeister, Verfahrenstechniker

Sehen Sie sich das Profil von ente an!   Senden Sie eine Private Message an ente  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ente

erstellt am: 22. Okt. 2002 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer2,

sieht nach meiner Meinung ganz nach der OpenGL Beschränkung(Mehrfenstertechnik) des NVidia Treibers aus. Passiert nur, wenn man eine "normale Graphikkarte" mit einen Miniclientdriver hat. Bei einer Karte mit einen Quattrochipsatz passiert das nicht, da bei diesen alle Funktionen freigeschalten werden. Hatte mal auch solche Probleme, ich habe damals mit den Softquadrotreiber die Sache behoben.
Ich glaube den gibt es nicht mehr, sondern der heißt jetzt Rivatuner oder so. Kann man sich auf jeden Fall im Internet downloaden. Alternativ kann man auch eine Quattrokarte kaufen..........

Viele Grüße

ENTE

MChowi
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von MChowi an!   Senden Sie eine Private Message an MChowi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MChowi

erstellt am: 22. Okt. 2002 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

sieht der Absturz so aus, daß beim Drehen (besonders bei großen Baugruppen), SolidWorks unkontrolliert Fenster öffnet bzw. verschiebt?
Wenn ja, versuchs mal mit einem BIOS update des Rechners. Wir hatten ein ähnliches Problem, aber seither läuft die Synergy II bei uns problemlos.

Gruß Micha

Rainer2
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Rainer2 an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer2

ProE Wildfire 2.0
SolidWorks 2004
Windows XP Prof. SP2
Pentium 4 3GHz/1GB RAM
NVIDIA Quadro FX 500

erstellt am: 22. Okt. 2002 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von MChowi:
Hallo Rainer,

sieht der Absturz so aus, daß beim Drehen (besonders bei großen Baugruppen), SolidWorks unkontrolliert Fenster öffnet bzw. verschiebt?
Wenn ja, versuchs mal mit einem BIOS update des Rechners. Wir hatten ein ähnliches Problem, aber seither läuft die Synergy II bei uns problemlos.

Gruß Micha

Nee, das Bild friert einfach ein und im Task-Manager gibt`s keine Rückmeldung mehr von SolidWorks.
Wie gesagt, mit dem neuen NVidia-Treiber hab ich zwar keine Abstürze mehr, dafür aber die von ente beschriebene Beschränkung der Mehrfenstertechnik.

Rainer

ente
Mitglied
Werkzeugmachermeister, Verfahrenstechniker

Sehen Sie sich das Profil von ente an!   Senden Sie eine Private Message an ente  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ente

erstellt am: 22. Okt. 2002 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer2 10 Unities + Antwort hilfreich

rivatuner.zip

Hallo Rainer2,

ich habe die Adresse wieder gefunden: http://www.3dcenter.de/artikel/2001/06-27c.php

Anbei noch der RIVATuner. Ich habe den NVidiatreiber 29.11 im Einsatz unter Win XP

Viele Grüße

ENTE

Rainer2
Mitglied
Ingenieur

ProE Wildfire 2.0
SolidWorks 2004
Windows XP Prof. SP2
Pentium 4 3GHz/1GB RAM
NVIDIA Quadro FX 500

erstellt am: 22. Okt. 2002 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ente:
Hallo Rainer2,

sieht nach meiner Meinung ganz nach der OpenGL Beschränkung(Mehrfenstertechnik) des NVidia Treibers aus. Passiert nur, wenn man eine "normale Graphikkarte" mit einen Miniclientdriver hat. Bei einer Karte mit einen Quattrochipsatz passiert das nicht, da bei diesen alle Funktionen freigeschalten werden. Hatte mal auch solche Probleme, ich habe damals mit den Softquadrotreiber die Sache behoben.
Ich glaube den gibt es nicht mehr, sondern der heißt jetzt Rivatuner oder so. Kann man sich auf jeden Fall im Internet downloaden. Alternativ kann man auch eine Quattrokarte kaufen..........

Viele Grüße

ENTE

Mir ist auch aufgefallen, daß sich nach 7 oder 8 geöffneten Dateien das nächste aufgerufene Teil/Baugruppe schwer drehen. Selbst wenn ich dann wieder andere Dateien schließe lassen sich die neu aufgerufen Teile/Baugruppen schwer drehen.
Der Rivatuner ist leider nicht für Windows NT freigegeben. Trotzdem danke für den hilfreichen Tip.

Rainer

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator

Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

erstellt am: 23. Okt. 2002 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Hat schon jemand den "Rivatuner" unter XP und einer "normalen" Geforce3 ausprobiert?

bis dahin...

stahly

hugl
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von hugl an!   Senden Sie eine Private Message an hugl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugl

erstellt am: 23. Okt. 2002 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer2,
kann mich da an ein ganz ähnliches Problem bei uns erinnern: genau die gleichen Abstürze...Nur wurde das damals nicht von den Treibern verursacht, sondern es lag an der Einstellung des AGP-Ports der Grafikkarte. Wenn deine Grafikkarte AGP 3 oder 4 unterstützt, aber dein Motherboard nur AGP 1 hat, dann kracht die Kiste regelmäßig runter. Gleiches hat auch schon mein Spezl bei seinem Privatrechner gehabt: bei dem war die Grafikkarte einfach schneller als es das Motherboard erlaubte. Er hat dann im Bios die Geschwindigkeiten angeglichen und seitdem läuft er wie die Sau :-)
mfg HUGL

Letschinger
Mitglied
Konstruktionsleiter

Sehen Sie sich das Profil von Letschinger an!   Senden Sie eine Private Message an Letschinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Letschinger

AMD Opteron Dual 2.6GHz
ATI Fire GLX3
XP SP2, SW2007 SP3.0
------------------------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie

erstellt am: 23. Okt. 2002 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer!

Ich kenne das Problem mit dem "schwer drehen" lassen - nach langem Suchen hatte ich damals einen passenden Treiber gefunden, bei dem das Problem absolut nicht mehr auftritt. Es ist irgendwein Zwischenrelease von Riva, das plötzlich funktioniert hat und heute noch funktioniert. Leider kann ich den Treiber nicht ranhängen, da er 1.6 MB hat. Ich kann ihn Dir gerne mailen, wenn Du möchtest - versuchen würde ich es an Deiner Stelle!

Gruß!

Rainer2
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 29. Okt. 2002 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Letschinger:
Hallo Rainer!

Ich kenne das Problem mit dem "schwer drehen" lassen - nach langem Suchen hatte ich damals einen passenden Treiber gefunden, bei dem das Problem absolut nicht mehr auftritt. Es ist irgendwein Zwischenrelease von Riva, das plötzlich funktioniert hat und heute noch funktioniert. Leider kann ich den Treiber nicht ranhängen, da er 1.6 MB hat. Ich kann ihn Dir gerne mailen, wenn Du möchtest - versuchen würde ich es an Deiner Stelle!

Gruß!

Mit dem "neuen" Treiber sind die Drehprobleme weg. Ich kann jetzt soviel Fenster aufmachen, wie ich will. Es gibt zwar ein paar kleinere Darstellungsfehler, aber damit kann ich leben.
Danke nochmal

Rainer

Letschinger
Mitglied
Konstruktionsleiter

Sehen Sie sich das Profil von Letschinger an!   Senden Sie eine Private Message an Letschinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Letschinger

AMD Opteron Dual 2.6GHz
ATI Fire GLX3
XP SP2, SW2007 SP3.0
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie

erstellt am: 29. Okt. 2002 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer2 10 Unities + Antwort hilfreich

Freut mich, dass es jetzt klappt. Die kleinen Darstellungsfehler bekommst Du unter Umständen in den "additional Properties" bei den Einstellungen an der Grafikkarte weg.

Gruß!

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 29. Okt. 2002 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

könntet ihr bitte die genaue Bezeichnung und Versionsnummer dieses funktionierenden Treibers noch hier mit reinschreiben? Dann kann man ein bischen in Treiberarchiven suchen, bis man den passenden hat ...

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Letschinger
Mitglied
Konstruktionsleiter

AMD Opteron Dual 2.6GHz
ATI Fire GLX3
XP SP2, SW2007 SP3.0

erstellt am: 29. Okt. 2002 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer2 10 Unities + Antwort hilfreich

NVIDIA Display Driver for Windows NT 4.0                version 6.49, 11/17/2000
================================================================================

Operating systems supported
---------------------------
Microsoft Windows NT 4.0 Server (with Service Pack 4 or greater)
Microsoft Windows NT 4.0 Workstation (with Service Pack 4 or greater)

Adapters supported
------------------
NVIDIA RIVA TNT
NVIDIA RIVA TNT2
NVIDIA RIVA TNT2 Pro
NVIDIA RIVA TNT2 Ultra
NVIDIA Vanta
NVIDIA Vanta LT
NVIDIA RIVA TNT2 Model 64
NVIDIA RIVA TNT2 Model 64 Pro
NVIDIA Aladdin TNT2
NVIDIA GeForce 256
NVIDIA GeForce DDR
NVIDIA Quadro
NVIDIA GeForce2 MX
NVIDIA Quadro2 MXR
NVIDIA GeForce2 GTS
NVIDIA GeForce2 Pro
NVIDIA GeForce2 Ultra
NVIDIA Quadro2 Pro

Rainer2
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 29. Okt. 2002 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab mich leider zu früh gefreut. Die Drehprobleme hab ich zwar nicht mehr, dafür hatte ich im Laufe des Tages mehrere böse Abstürze. Wobei nicht nur SolidWorks hängenblieb, sondern der ganze Rechner abstürzte. Nicht mal den Task-Manager konnte ich aufrufe.
Hab jetzt wieder den aktuellen Treiber installiert und muß mich halt ein bißchen zurückhalten beim Fenster öffnen.
Vieleicht hab ich einfach nur eine ungünstige Rechner-Zusammenstellung.

Rainer

Letschinger
Mitglied
Konstruktionsleiter

AMD Opteron Dual 2.6GHz
ATI Fire GLX3
XP SP2, SW2007 SP3.0

erstellt am: 30. Okt. 2002 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer2 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann stimmen noch andere Dinge nicht - der Treiber läuft superstabil, seit 2 Jahren auf unseren Systeme ohne nennenswerte Vorkommnisse. Wie ich aber bereits geschrieben habe, kann in den Erweiterten Einstellungen noch einiges eingestellt werden.

Gruß und weiterhin viel Erfolg!

Rainer2
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 28. Nov. 2002 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich nochmal,

hab jetzt nach langem Überlegen das Bios meines Motherboards(A7V) geupdated. Hat funktionioniert und siehe da, bis jetzt hatte ich noch keinen einzigen Absturz. Mein SolidWorks scheint jetzt endlich stabil zu laufen, sogar mit dem alten Elsa-Treiber.

Rainer

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 28. Nov. 2002 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer2 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hätt ich auch drauf kommen können :-(( Ein Kollege hat auch son MBoard und Probleme gehabt, bis er ein aktuelles Bios aufgespielt hat. Ein kleiner Tip noch, hast Du den VIA 4in1 Treiber drauf? Der ist wichtig für den Chipsatz und mertzt ettliche Bugs aus.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz