Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  sichtbare 3D-Skizze bei Drehen der Ansicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  sichtbare 3D-Skizze bei Drehen der Ansicht (678 mal gelesen)
Rene Spandler
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Masch.-bau


Sehen Sie sich das Profil von Rene Spandler an!   Senden Sie eine Private Message an Rene Spandler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene Spandler

Beiträge: 162
Registriert: 10.06.2002

Win2k SP4, SWX2004 SP5.0
P4 2.4GHz
1GB RAM
ATI Fire GL2

erstellt am: 18. Okt. 2002 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alle...
Mein Problem: Wenn ich eine 3D-Skizze erzeuge, wird diese ausgeblendet, während ich das Modell drehe. Jetzt wäre es toll, beim Drehen die Skizze sehen zu können, zwecks besserer Orientierung.
Gibt es dafür einen Schalter? Wenn ja, wo? Es handelt sich um SWX2001 SP14.

Danke und Ciao
Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 18. Okt. 2002 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene Spandler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rene,

interessante Phänomen, ist mir noch nie aufgefallen. Hab keine SW2001 mehr zur Hand, der Effekt taucht in der 2001Plus auch auf, aber nur in Baugruppen und da auch nur, wenn ich mit der mittleren Maustaste drehen, per Tastatur ist die 3D-Skizze immer zu sehen.

Schalter hab ich auch keinen gefunden, aber ein Workarounf, der  zumindest bei nicht sehr großen Baugruppen hilft: schalte kurzzeitig auf Drahtdarstellung um (ohne schnelle Kanten!), dann bleibt zumindest bei mir die 3D-Skizze zu sehen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene Spandler
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Masch.-bau


Sehen Sie sich das Profil von Rene Spandler an!   Senden Sie eine Private Message an Rene Spandler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene Spandler

Beiträge: 162
Registriert: 10.06.2002

Win2k SP4, SWX2004 SP5.0
P4 2.4GHz
1GB RAM
ATI Fire GL2

erstellt am: 18. Okt. 2002 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stefan, ich muß mich zweifach bedanken. Erstens, weil der Workarround funktioniert und zweitens, weil ich vermutlich ewig nach einem Häkchen gesucht hätte, um die 3D-Skizze einzublenden.
Ansonsten kann ich Deine Beobachtung nur bestätigen. In Einzelteilzeichnungne gibt's keine Probleme, sondern nur in der Baugruppe...

So denn, ein schönes WE an alle! Gruß Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 18. Okt. 2002 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene Spandler 10 Unities + Antwort hilfreich

... bleibt nur zu überlegen: Fehler oder Verbesserungsvorschlag ? 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene Spandler
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Masch.-bau


Sehen Sie sich das Profil von Rene Spandler an!   Senden Sie eine Private Message an Rene Spandler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene Spandler

Beiträge: 162
Registriert: 10.06.2002

Win2k SP4, SWX2004 SP5.0
P4 2.4GHz
1GB RAM
ATI Fire GL2

erstellt am: 18. Okt. 2002 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stefan, diese Überlegung sollten die Jungs und Mädels von SWXSolidWorks anstellen. Aus meiner Nutzersicht gehe ich davon aus, daß es von SWXSolidWorks in Dt. jemanden gibt der sich auch mal im Forum rumtreibt, dieses und andere Probleme zur Kenntniss nimmt und ins (über-)nächste SP bzw. die nächste Version einfließen läßt... Wäre doch schade um die ganzen Erkenntnisse, Meinungen usw., welche doch direkt von der Zielgruppe kommen.

Ciao Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 18. Okt. 2002 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene Spandler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rene,

> Aus meiner Nutzersicht gehe ich davon aus, daß es von SWX in Dt.
> jemanden gibt der sich auch mal im Forum rumtreibt, dieses und
> andere Probleme zur Kenntniss nimmt und ins (über-)nächste SP bzw.
> die nächste Version einfließen läßt...

Vergiß das!!! Da passiert nix automatisch, weder von Seiten SolidWorks noch von Seiten Vertriebspartner. Da mag man drüber denken wie man will, aber wenn es sich ändern soll muss du (oder ich oder wer gerade betroffen ist) selbst agieren! Deswegen auch die Überlegung mit Verbesserungsvorschlag oder Fehler.

Fehler sind über den Vertriebspartner weiterzureichen, ich würde es in diesem Fall versuchen, das scheint mir durchaus Chancen zu haben als Fehler anerkannt zu werden. Warum das besser wäre? Nun, Fehler werden durchaus mit höherer Priorität behandelt als dasselbe Verhalten "nur" als Verbesserungsvorschlag. Man kann den Status selbst auf der Webseite verfolgen und es besteht eine gute Chance, dass das noch in der aktuelle Version erledigt wird.

Ich finde es übrigens auch durchaus okay, wenn versucht wird da zweigleisig zu fahren und sowohl Fehlermeldung über den Vertriebspartner als auch Verbesserungsvorschlag auf der SolidWorks Webseite gemacht wird 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene Spandler
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Masch.-bau


Sehen Sie sich das Profil von Rene Spandler an!   Senden Sie eine Private Message an Rene Spandler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene Spandler

Beiträge: 162
Registriert: 10.06.2002

Win2k SP4, SWX2004 SP5.0
P4 2.4GHz
1GB RAM
ATI Fire GL2

erstellt am: 18. Okt. 2002 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na dann muß ich wohl doch noch was unternehmen... Danke für's auf den Boden der Tatsachen holen! Ciao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene Spandler
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Masch.-bau


Sehen Sie sich das Profil von Rene Spandler an!   Senden Sie eine Private Message an Rene Spandler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene Spandler

Beiträge: 162
Registriert: 10.06.2002

Win2k SP4, SWX2004 SP5.0
P4 2.4GHz
1GB RAM
ATI Fire GL2

erstellt am: 05. Nov. 2002 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, habe eine Bitte. Ich habe jetzt mit der Hotline vom Vertrieb wg. des Problems telefoniert und dort erfuhr ich folgendes:

1. "Wieso arbeiten Sie noch mit SWX2001 SP14? Kein Wunder das es nicht funktioniert!" - Schade eigentlich, wo ich doch damit arbeite...

2. "Bei SWX2001plus ist der Fehler behoben. Da ist eine Einstellung in den >>Optionen >>Große Baugruppen,  mit der sich das regeln läßt." Kann ich leider nicht nachvollzeihen, weil ich halt nicht damit arbeite. Vielleicht könnte das mal jemand checken - wäre nett und gäbe Unities...

Ciao und Tschüß Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 05. Nov. 2002 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene Spandler 10 Unities + Antwort hilfreich


ausblenden.jpg


mitDrehen.jpg


ohneDrehen.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Rene Spandler:
...
2. "Bei SWX2001plus ist der Fehler behoben. Da ist eine Einstellung in den >>Optionen >>Große Baugruppen,  mit der sich das regeln läßt."


Hallo Rene,
hab' grad 5 Minuten. Das mit dem Häkchen ist richtig, das gibt es bei 2001+. Dadurch werden die Skizzen, Ebenen... ausgeblendet.
Hilft aber nix beim drehen der BG, da wird die 3D-Skizze trotzdem ausgeblendet - find ich auch weniger schön (hab ich aber noch nicht so oft gebraucht, das ich einen Verbesserungsvorschlag eingereicht hab   ). Ich hoffe Du kannst es auf den beiden Bildern erkennen.

Bis demnäx
Ralf

fast hätt' ich's vergessen: Win2K, SWX 2001+, SP5.1

------------------

[Diese Nachricht wurde von Ralf Tide am 05. November 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz