| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Schweißkonstruktion, ein Seminar am 29.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: Welche Mouse für CAD zu empfehlen? (2530 mal gelesen)
|
stahly Mitglied CAX-Koordinator

|
erstellt am: 16. Okt. 2002 19:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallöli! Meine Maus wird wohl in Kürze ihren Dienst quittieren. Da stellt sich mir nun die Frage, welche Mouse ich mir zulegen soll! Da die Auswahl nun ziemlich groß ist (Funk, optisch, ...), fällt mir die Entscheidung schwer. Ich weiß, dass ist keine Frage zu SWX , da ich aber die Mouse zu über 90% für eben selbiges Programm einsetze, denke ich mir, frag mal nach, welche ihr benutzt. Sie sollte nach Möglichkeit unverwüstlich sein, sehr präzise, ohne Kabel und - falls es sowas gibt - mehr als 3 Tasten (freiprogrammierbar?). Viele werden sagen, ich sollte mir eine Spacemouse zulegen. Da ich aber sooderso eine neue Mouse brauche, hat dieses Vorrang. bis dahin... stahly Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernd Knab Mitglied

|
erstellt am: 17. Okt. 2002 07:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stahly
Hallo Stahly, ich habe eine Fujitsu Siemens Touchbird im Einsatz. 4 Tasten + Wheel als mittlere Taste, optisch und Funk mit Ladestation. Es läßt sich damit sauber arbeiten. Hat keine Probleme mit den Akkus (Wenn man sie nicht vergißt in die Ladestation zu stellen). Einziger kleiner Fehler: sie geht sehr schnell in den Energiesparmodus. Die Dauer ist leider nicht im Treiber einstellbar. Man muß dann durch drehen des Rades sie wieder aktivieren. Man gewöhnt sich daran. Gruß Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 17. Okt. 2002 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stahly
|
gismo Mitglied DriveWorks Support

|
erstellt am: 17. Okt. 2002 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stahly
|
ublum Mitglied Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Beiträge: 1176 Registriert: 10.10.2002 Zeichenbrett,Tusche SolidWorks bis 2025 AutoCad2024 DDS2024
|
erstellt am: 17. Okt. 2002 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stahly
Hallo Stahly! bei uns hat sich intelliMouse optical von microsoft bewährt. vorteil: das bällchen wird nicht mehr schmutzig, funktioniert auf fast jeder oberfläche und braucht keine batterien. gruß ub ------------------ ub Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Okt. 2002 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi! Mit dem MS-Mäusen bzw. deren Rädchen haben wir nur schlechte Erfahrung gemacht. Eins ist schon kaputt bzw. funktioniert nicht mehr, zwei weitere fangen an, unpräzise zu werden. bis dahin... stahly Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gismo Mitglied DriveWorks Support

Beiträge: 1047 Registriert: 05.03.2001 HP Z Book17 G5; 32GB Ram; Quadro P4200 WIN10 Pro; Alle SWX ;)
|
erstellt am: 17. Okt. 2002 17:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stahly
HI Stahly, ich hab da noch was gefunden: Logitech bietet jetzt ein optische Funkmaus mit 8 (!) Tasten und Akkus incl. Ladestation an: MX™700Preis ca. 90€ Die wär vielleicht was für Dich! ------------------ Viele Grüße aus dem Schwarzwald gismo  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 1437 Registriert: 31.07.2001 Pro/E 2001 Wildfire 2 SWX 2013 HP Z400; 4GB
|
erstellt am: 17. Okt. 2002 18:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stahly
 ..ich werd mich jetzt mal outen... ..ich trage bei meinem Kunden vor Ort meine eigene 3.95 EURO 3-Tasten-pröll-billig-Maus von ich weiß nicht wem (ist nicht mehr zu lesen) vom Maschine zu Maschine und stöpsel die teuren optischen High-End-Blink-und-Funkel-Mäuse immer ab. Wenn ich irgendwas nicht ertragen kann, dann ist es, wenn ich mit dem Mittelfinger dieses Rad runterdrücken muss, wenn ich das Modell drehen will. (Ich arbeite mit 3 Fingern auf der Maus) Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 18. Okt. 2002 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stahly
|

|
erstellt am: 18. Okt. 2002 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi @ALL! Das hört sich alles schonmal gut an! Wahrscheinlich entscheide ich mich für die MX700 von Logitech! Kabellos, Ladestation und was ganz wichtig ist, viele Tasten, die ich mit den wichtigsten SWX -Funktionen belegen kann. THX@all! bis dahin... stahly Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Breakeven Mitglied Staatl. gepr. Techniker Maschinenbau

Beiträge: 38 Registriert: 24.03.2002 !!Wer nichts macht, macht keine Fehler!! Wer keinen Fehler macht hat keinen Ärger!!!Wer keinen Ärger hat wird zu alt für unser System!!!
|
erstellt am: 19. Okt. 2002 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stahly
Hallo stahly, Logitec hat die Optical Dual, mit 2 Sensoren und Kabel, welches ich aufgrund der Präzision empfehlen kann. Ich selbst habe Wheel Optical (Kabel) und Optical (Funk). Die Optical (Funk) liegt natürlich grandios in der Handfläche, jedoch ist die Wheel mit Kabel etwas präziser. Ich benutze allerdinge höchste Geschwindigkeit und Beschleunigung! Ich hoffe es hat etwas geholfen! Gruß ------------------ Matthias  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oschek Mitglied Konstruktion

|
erstellt am: 20. Okt. 2002 20:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stahly
|
Kägi Mitglied

Beiträge: 22 Registriert: 29.10.2002 Win7 SWX 2013 SP3 CDB 9.8
|
erstellt am: 30. Okt. 2002 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stahly
|
oschek Mitglied Konstruktion

|
erstellt am: 31. Okt. 2002 21:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stahly
|
schrobinski Mitglied Student
|
erstellt am: 08. Dez. 2002 21:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stahly
Hat jemand Erfahrung mit der neuen Logitech MX700 und "richtigen" ;-) Mousepads? Ich habe zuhause ein Speedpad (www.com-pad.com) und auf Arbeit ein Ratpadz (www.ratpadz.com). Laut Hersteller ist das Speedpad mit der MX700 kompatibel (http://www.com-pad.com/kompa.html). Hat jemand diese Kombination, bzw. kann mir jemand einen Tipp geben? Funktioniert die MX mit diesen Mousepads gut oder eher nicht. Und kann man die Tasten der MX700 frei konfigurieren? (ist ja gerade für CAD, aber auch für Photoshop etc. sehr wichtig) Zum Schluss noch ein eigener Tipp: Im Büro haben wir auf 2 gegenüberliegenden Arbeitsplätzen (Abstand ca. 1,5m) 1x Logitech Cordless und 1x MS Intelli Mouse Explorer Cordless. WARNUNG: Niemals diese beiden in Kombination verwenden! Sowie jemand mit der Logitech auch nur die kleinste Bewegung/ einen Klick macht, spinnt die MS absolut und reagiert nahezu gar nicht mehr. Aber auch wenn die Logitech aus ist, habe ich festgestellt, das die Intelli Mouse Explorer mit der Funkverbindung auf dem Ratpad recht oft hakt, so dass vernünftiges Arbeiten nicht mehr möglich ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kägi Mitglied

Beiträge: 22 Registriert: 29.10.2002 Win7 SWX 2013 SP3 CDB 9.8
|
erstellt am: 09. Dez. 2002 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stahly
Das Problem mit mehrereh Mäusen hatten wir auch. Wir haben zu Jahresbeginn alle CAD-Arbeitsplätze mit Kabellosen Logitech-Mäusen und kabellosen Logitech-Tastaturen ausgestattet. Einige Systeme haben sich gegenseitig so stark beeinflusst, dass wir nun auf den meisten Plätzen wieder Mäuse mit Schwänzen verwenden. Ich verwende ein WACOM-Tablett mit Induktiv-Maus. Die hat 5 Tasten, die sich frei programieren lassen. Auch mit Zusatztasten. Auf einer Taste habe ich Mausklick+Strg zum Auswahl hinzufügen. Eine ist mit Esc und eine mit Enter belegt. Sehr praktisch. Leider hat die Maus kein Rad. Das Tablett ist ein Requisit aus underer Logocad-Zeit. Sonst wäre sie leider viel zu teuer. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |