Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Welche Mouse für CAD zu empfehlen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Schweißkonstruktion, ein Seminar am 29.01.2026
Autor Thema:  Welche Mouse für CAD zu empfehlen? (2530 mal gelesen)
stahly
Mitglied
CAX-Koordinator

Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

erstellt am: 16. Okt. 2002 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöli!

Meine Maus wird wohl in Kürze ihren Dienst quittieren. Da stellt sich mir nun die Frage, welche Mouse ich mir zulegen soll! Da die Auswahl nun ziemlich groß ist (Funk, optisch, ...), fällt mir die Entscheidung schwer. Ich weiß, dass ist keine Frage zu SWXSolidWorks, da ich aber die Mouse zu über 90% für eben selbiges Programm einsetze, denke ich mir, frag mal nach, welche ihr benutzt.

Sie sollte nach Möglichkeit unverwüstlich sein, sehr präzise, ohne Kabel und  - falls es sowas gibt - mehr als 3 Tasten (freiprogrammierbar?). Viele werden sagen, ich sollte mir eine Spacemouse zulegen. Da ich aber sooderso eine neue Mouse brauche, hat dieses Vorrang.

bis dahin...

stahly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Knab
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 17. Okt. 2002 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stahly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stahly,

ich habe eine Fujitsu Siemens Touchbird im Einsatz. 4 Tasten + Wheel als mittlere Taste, optisch und Funk mit Ladestation. Es läßt sich damit sauber arbeiten. Hat keine Probleme mit den Akkus (Wenn man sie nicht vergißt in die Ladestation zu stellen). Einziger kleiner Fehler: sie geht sehr schnell in den Energiesparmodus. Die Dauer ist leider nicht im Treiber einstellbar. Man muß dann durch drehen des Rades sie wieder aktivieren. Man gewöhnt sich daran.

Gruß Bernd

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 17. Okt. 2002 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stahly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo stahly,

ich hab zu Hause eine Logitech Cordless MouseMan® Optical (siehe http://www.logitech.com/index.cfm?page=products/details&CRID=3&CONTENTID=4979&countryid=7&languageid=4 ) und bin damit sehr zufrieden. Meine Maus reagiert schnell und präzise und liegt gut in der Hand. Mauspads sind seit dem nicht mehr angesagt. Die vierte Taste (vom Daumen zu bedienen) benutze ich persönlich nur sehr selten. Ach ja, das iste ine Rechtshändermaus, ich weiß allerdings nicht, ob es die auch für Linkshänder gibt.

Das Ding arbeitet mit Baterrien, Akkus waren glaube ich nicht dabei und die musst du selbst kaufen. Voll aufgeladenen Batterien halten bei mir zu Hause ca. 6 Wochen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

gismo
Mitglied
DriveWorks Support

Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

erstellt am: 17. Okt. 2002 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stahly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo stahly,
ich nutze in der Arbeit einen Logitech Trackman Wheel und Zuhause einen Cordless Trackman Wheel:
http://www.logitech.com/index.cfm?page=products/productlist&crid=22&countryid=7&languageid=4
damit ist das Mousepad auch nicht mehr nötig. Allerdings ist die Bedienung gewöhnungsbedürftig. Ich will aber nicht mehr mit einer "normalen" maus arbeiten  (geschmacksache)
Ach ja, nur 3 Tasten und nur für Rechtshänder 

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2025
AutoCad2024
DDS2024

erstellt am: 17. Okt. 2002 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stahly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stahly!
bei uns hat sich intelliMouse optical von microsoft bewährt. vorteil: das bällchen wird nicht mehr schmutzig, funktioniert auf fast jeder oberfläche und braucht keine batterien.
gruß ub

------------------
ub

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator

Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

erstellt am: 17. Okt. 2002 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Mit dem MS-Mäusen bzw. deren Rädchen haben wir nur schlechte Erfahrung gemacht. Eins ist schon kaputt bzw. funktioniert nicht mehr, zwei weitere fangen an, unpräzise zu werden.

bis dahin...

stahly

gismo
Mitglied
DriveWorks Support

Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

HP Z Book17 G5;
32GB Ram;
Quadro P4200
WIN10 Pro;
Alle SWX ;)

erstellt am: 17. Okt. 2002 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stahly 10 Unities + Antwort hilfreich

HI Stahly,
ich hab da noch was gefunden:
Logitech bietet jetzt ein optische Funkmaus mit 8 (!) Tasten und Akkus incl. Ladestation an:
MX™700
Preis ca. 90€
Die wär vielleicht was für Dich!

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 17. Okt. 2002 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stahly 10 Unities + Antwort hilfreich

..ich werd mich jetzt mal outen...

..ich trage bei meinem Kunden vor Ort meine eigene 3.95 EURO 3-Tasten-pröll-billig-Maus von ich weiß nicht wem (ist nicht mehr zu lesen) vom Maschine zu Maschine und stöpsel die teuren optischen High-End-Blink-und-Funkel-Mäuse immer ab.

Wenn ich irgendwas nicht ertragen kann, dann ist es, wenn ich mit dem Mittelfinger dieses Rad runterdrücken muss, wenn ich das Modell drehen will. (Ich arbeite mit 3 Fingern auf der Maus)

Gruß
Andreas

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 18. Okt. 2002 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stahly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stahly
ich habe eine Logitech "MouseMan+" mit Kabel. Die 4.Taste, mit dem Daumen zu bedienen, habe ich mit ESC belegt, und möchte diese Funktion nicht mehr missen.

Gruss
Markus

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator

erstellt am: 18. Okt. 2002 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi @ALL!

Das hört sich alles schonmal gut an! Wahrscheinlich entscheide ich mich für die MX700 von Logitech! Kabellos, Ladestation und was ganz wichtig ist, viele Tasten, die ich mit den wichtigsten SWXSolidWorks-Funktionen belegen kann.

THX@all!

bis dahin...

stahly

Breakeven
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Breakeven an!   Senden Sie eine Private Message an Breakeven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Breakeven

!!Wer nichts macht, macht keine Fehler!! Wer keinen Fehler macht hat keinen Ärger!!!Wer keinen Ärger hat wird zu alt für unser System!!!

erstellt am: 19. Okt. 2002 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stahly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo stahly,

Logitec hat die Optical Dual, mit 2 Sensoren und Kabel, welches ich aufgrund der Präzision empfehlen kann. Ich selbst habe Wheel Optical (Kabel) und Optical (Funk). Die Optical (Funk) liegt natürlich grandios in der Handfläche, jedoch ist die Wheel mit Kabel etwas präziser. Ich benutze allerdinge höchste Geschwindigkeit und Beschleunigung!

Ich hoffe es hat etwas geholfen!

Gruß

------------------
Matthias 

oschek
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von oschek an!   Senden Sie eine Private Message an oschek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oschek

erstellt am: 20. Okt. 2002 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stahly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
ich empfehle eine 5-Tasten Maus mit 2-Fuss Scrollrad bedienung und in der anderen Hand eine Space-Mouse. So wird wirklich fast jeder Körperteil optimal eingesetzt.     

Kägi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Kägi an!   Senden Sie eine Private Message an Kägi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kägi

Win7
SWX 2013 SP3
CDB 9.8

erstellt am: 30. Okt. 2002 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stahly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oschek
Woher ist denn deine Maus?

oschek
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von oschek an!   Senden Sie eine Private Message an oschek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oschek

erstellt am: 31. Okt. 2002 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stahly 10 Unities + Antwort hilfreich

Ciao Kägi,
die Frage verdient 10 Unities. Leider gibt es die Maus noch nicht, aber vielleicht machst du dich ja an die Konstruktion.

Gruß Oschek

schrobinski
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von schrobinski an!   Senden Sie eine Private Message an schrobinski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schrobinski

erstellt am: 08. Dez. 2002 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stahly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat jemand Erfahrung mit der neuen Logitech MX700
und "richtigen" ;-) Mousepads?
Ich habe zuhause ein Speedpad (www.com-pad.com)
und auf Arbeit ein Ratpadz (www.ratpadz.com).

Laut Hersteller ist das Speedpad mit der MX700 kompatibel
(http://www.com-pad.com/kompa.html).

Hat jemand diese Kombination, bzw. kann mir jemand einen Tipp geben?
Funktioniert die MX mit diesen Mousepads gut oder eher nicht.
Und kann man die Tasten der MX700 frei konfigurieren?
(ist ja gerade für CAD, aber auch für Photoshop etc. sehr wichtig)

Zum Schluss noch ein eigener Tipp:
Im Büro haben wir auf 2 gegenüberliegenden Arbeitsplätzen
(Abstand ca. 1,5m) 1x Logitech Cordless und 1x MS Intelli Mouse Explorer Cordless.
WARNUNG: Niemals diese beiden in Kombination verwenden!
Sowie jemand mit der Logitech auch nur die kleinste Bewegung/ einen Klick macht, spinnt die MS absolut und reagiert nahezu gar nicht mehr.
Aber auch wenn die Logitech aus ist, habe ich festgestellt, das die Intelli Mouse Explorer mit der Funkverbindung auf dem Ratpad recht oft hakt, so dass vernünftiges Arbeiten nicht mehr möglich ist.

Kägi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Kägi an!   Senden Sie eine Private Message an Kägi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kägi

Win7
SWX 2013 SP3
CDB 9.8

erstellt am: 09. Dez. 2002 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stahly 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem mit mehrereh Mäusen hatten wir auch. Wir haben zu Jahresbeginn alle CAD-Arbeitsplätze mit Kabellosen Logitech-Mäusen und kabellosen Logitech-Tastaturen ausgestattet. Einige Systeme haben sich gegenseitig so stark beeinflusst, dass wir nun auf den meisten Plätzen wieder Mäuse mit Schwänzen verwenden.

Ich verwende ein WACOM-Tablett mit Induktiv-Maus. Die hat 5 Tasten, die sich frei programieren lassen. Auch mit Zusatztasten. Auf einer Taste habe ich Mausklick+Strg zum Auswahl hinzufügen. Eine ist mit Esc und eine mit Enter belegt. Sehr praktisch. Leider hat die Maus kein Rad. Das Tablett ist ein Requisit aus underer Logocad-Zeit. Sonst wäre sie leider viel zu teuer.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz