| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: SWX für Studenten (2029 mal gelesen)
|
Blue Man Mitglied Student

|
erstellt am: 15. Okt. 2002 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Allerseits! Ich bin zur Zeit im Praxissemster und habe hier SolidWorks kennengelernt. Ich bin so von dieser Software begeistert, dass ich diese gern zu Hause hätte. In der Hochschule haben wir nur Pro/e und CatiaV5R6. Und in der Hochschule zu konstruieren ist echt nicht mein Ding. Weisst einer, ob es eine Studentenversion gibt? Gruss BlueMan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 15. Okt. 2002 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blue Man
|

|
erstellt am: 15. Okt. 2002 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 15. Okt. 2002 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blue Man
|

|
erstellt am: 15. Okt. 2002 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Nicole Höfler Mitglied

|
erstellt am: 15. Okt. 2002 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blue Man
Hallo Blue Man, brainseks hat eigentlich schon alles gesagt was zu sagen ist, auf www.caddit.com im Bereich "CAD-Lösungen" gibt es einen Shop, über den du dich informieren kannst und ev. auch eine Bestellung loswerden kannst. Natürlich kannst du dich auch direkt mit uns in Verbindung setzen. Danke brainseks! Liebe Grüße Nicole Höfler Caddit GmbH - Glauchau Tel.: 03763 501141 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hoshi Mitglied Supportingenieur

Beiträge: 283 Registriert: 15.03.2002 Dell Dimension 8300 3,02 Ghz P4 2 Gig RAM PNY Quadro FX 1000 WIN XP PRO SP2
|
erstellt am: 15. Okt. 2002 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blue Man
|

|
erstellt am: 24. Okt. 2002 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 24. Okt. 2002 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blue Man
Zitat: Original erstellt von Blue Man: Und leider laufen die Lizenzen meist nach einiger Zeit ab. Jedoch nicht beim Mitbewerber Pro/E2000i^2. Da sollde SWX wirklich ein wenig zulegen.
...ja genau. So'n Studium dauert ja nicht nur 18 Monate 
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nicole Höfler Mitglied

|
erstellt am: 24. Okt. 2002 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blue Man
Hallo, ja, leider habt ihr da voll ins Schwarze getroffen! Auch wir bedauern das etwas, das die Studentenversionen nur 24 Monate laufen. Wir werden diesen Einwand als Verbesserungsvorschlag aufnehmen und anbringen. Liebe Grüße Nicole Höfler Caddit GmbH-Glauchau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Okt. 2002 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Fr. Höfler, also über eine Lizenzdauer, die dem Regelstudium (8 Semester) gleicht, währen mit Sicherheit sehr viele angehende User erfreut. ------------------ Gruss BlueMan  Student - Mikro- und Feinwerktechnik [Diese Nachricht wurde von Blue Man am 24. Oktober 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BAB Mitglied Vertriebsleiter SolidWorks Applikationen

|
erstellt am: 24. Okt. 2002 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blue Man
Hallo, ja 8 Semester Nutzungsdauer ist schön und gut. Doch verändert sich die Software in dieser Zeit (Versionen), wäre da ein Update Service nicht viel besser??? Das heißt wer eine SWX Studentenversion gekauft hat bekommt geg. Aufpreis eine Studentenupdate. Gruß BAB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Okt. 2002 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Sicherlich ist ein Updates-Service gut. Nur zu welchem Preis? Was würde Ihr denn so hinlegen? ------------------ Gruss BlueMan  Student - Mikro- und Feinwerktechnik [Diese Nachricht wurde von Blue Man am 24. Oktober 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Okt. 2002 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blue Man
Na mal abgesehen davon, dass Schueler/Studies eh kein Geld haben und abgesehen davon, dass in der Schule normalerweise Rechner stehen, auf den das CAD installiert ist und benutzt werden kann, ist eine Studiversion eigentlich ein Luxus. Ich hab das CAD natuerlich wegen Faulheit und auch praktische Verfuegbarkeit auch auf dem Heimrechner gehabt. Aber im Vergleich zum regulaeren VK sind diese Studiversionen eigentlich geschenkt. Wenn das Update, das ja dann evtl. Jaehrlich kommt und nochmal soviel kostet, wie die Studiversion, schreien zwar alle "teuer" aber eigentlich immer noch billig! Wenn man die Service Packs dann auch bekommen koennte, umso besser. Wer das Geld nicht investieren will, da es ja eigentlich zur Berufsbildung gehoert und sich spaeter in bares Geld auszahlt, soll halt mit einem CAD von Data Becker arbeiten  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Okt. 2002 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Für mein Einkommen ist das ganz sicher teuer. Denn mal eben 200 Euro, was einer Monatsmiete entspricht, kann ich nicht aus dem Ärmel schütteln. Sorry. Und auf (zinslose) Ratenzahlungen lassen sich die SWX -Vertriebe bestimmt nicht ein. ------------------ Gruss BlueMan  Student - Mikro- und Feinwerktechnik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 24. Okt. 2002 19:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blue Man
... bei mir war das damals anders. Ich hab während meines Studiums vom BaföG (damals noch Volldarlehn) 'ne 1 Zimmerwohnung, 1 altes Auto, 1 altes Motorrad und zwei Fahrräder finanziert und sogar Musik-CD's konnt' ich mir kaufen (in den letzten drei Jahren hab' ich keine mehr gekauft  ). CAD hab' ich immer an der FH im 'CAD-Labor' gemacht. Der Rechner war MIR halt einfach zu teuer. Zu der Zeit gab's auch noch keine Studentenversionen... Wenn ich mir das mal so überleg': 'n Student hat doch eigentlich die Möglichkeit sich seine Zeit einzuteilen, oder (bei mir war's jedenfalls so )? Und selbst auf die Gefahr hin jetzt von allen Studenten gesteinigt zu werden: die 200€ für SWX kann ich ja beim Rechner einsparen - allein schon statt 2,8GHz nur 2,5GHz Taktfrequenz. In die Geschäftspolitik der (CAD-) Softwarefirmen will ich nicht reinreden. Klar mich betrifft dieses Thema nicht mehr (bin ja kein Student mehr ), aber wenn die eine Firma 'ne kostenlose Studentenversion herausgibt und ich bei der anderen 200€ bezahlen muss, dann weiß ich (- als Student ) schon wie ich das Problem für mich löse. Der Mensch - in diesem Fall als StudentIn - weiß dann auch welche der Firmen stärkers Interesse an einem zukünftigen Kunden hat. Also der McD... macht das anders, der schenkt den Kindern 'n Spielzeug, das die Eltern bezahlen und schafft sich dadurch einen zukünftigen Kunden - ist 'ne echt tolle Idee (da sind die Marketing-Experten gefragt um das auf die (CAD-) Softwarebranche zu übertragen). A prospo: ElternföG ist auch besser als BaföG  Bis demnäx Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Edgar Ernst Mitglied PDM Manager

|
erstellt am: 25. Okt. 2002 19:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blue Man
Hallo miteinander, die Diskussion, was ein Student mit seinem Geld, das er hat oder auch nicht hat, macht oder nicht macht finde ich reichlich doof. Eine Software, die ich zu rein privaten/studentischen Zwecken benutze und die mir Einkommensmäßig nichts bringt zu bezahlen, werde ich mir immer überlegen. Die Einnahme aus diesen Verkäufen kann es ja nicht sein, die SolidWorks dazu treibt, Studenten so zu belasten. Und eine Anzeige in den diversen Medien ist garantiert teuerer als all die Studentenlizenzen bringen könnten. Mal abgesehen von dem zweifelhaften Erfolg dieser Werbung. Ich denke allein die Diskussion die in Gang gesetzt wurde über diese Kosten für Schullizenzen bringt soviel negatives Image für SW, daß diese mit einer großzügigen Regelung das Thema beenden müssen. In diesem Sinne... Frohes diskutieren Edgar Ernst Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HarryD Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 597 Registriert: 01.12.2000 Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion, "Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel
|
erstellt am: 26. Okt. 2002 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blue Man
Hallo zusammen, kleiner Exkurs in die profane Zeitgeschichte. Als ich vor 10Jahren mein Maschinenbaustudium aufgenommen habe, wollte ich mir gerne eine Studentenlizenz von Autocad kaufen. Da ich eine (vielleicht übertrieben) ehrliche Haut bin, war ich sogar bereit bis zu 1000,-DM auszugeben. Aber glaubt mal nicht, das da was zu machen gewesen wäre. Die zu beziehenden Lizenzen waren nur für Schulen und deren Lehrkörper. Von daher scheint sich ja was getan zu haben in den letzten Jahren. Es freut sich Euer Harry ------------------ HarryD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nicole Höfler Mitglied

|
erstellt am: 29. Okt. 2002 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blue Man
Hallo, (Edgar Ernst) "....Verkäufen kann es ja nicht sein, die SolidWorks dazu treibt, Studenten so zu belasten..." Siehs doch einfach mal so, das die Arbeit, die man damit hat ja auch bezahlt werden muss! Klar könnte man die Software auch einfach verschenken, nur muss der Aufwand, Versand, Service, Testversionen, Flyer, Messen, Support..... auch bezahlt werden und das fällt selbst bei dem in deinen Augen hohen Preis schwer. Aber es ist wenigstens ein kleiner Tropfen. Ich find diese Dikussion hier nicht übel, dadurch sehen wir als Reseller im Educational Bereich wo`s klemmt. Weiter so!!! Liebe Grüße Nicole Höfler Caddit GmbH - Glauchau
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |