| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | CAD-Systemwechsel: Wann lohnt sich ein Umstieg und wie gelingt er?, ein Webinar am 28.07.2026
|
|
Autor
|
Thema: slddrw in farbe (632 mal gelesen)
|
leu Mitglied

|
erstellt am: 14. Okt. 2002 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Kalle Mitglied Student

|
erstellt am: 14. Okt. 2002 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für leu
Aloah leu, da hast Du zwei Möglichkeiten 1) schattierte Darstellung auf der Zeichnung - da werden die Teile dann mit der Farbe, die sie auch in der Baugruppe habe dargestellt(bei normgerechten Zeichnungen wohl nicht so passend) 2) Layer definieren, den Layern Farben zuweisen, die einzelnen Teile auf entsprechende Layer packen. Kann recht mühsam werden, geht aber nicht anders. Ich hoffe mal, dass es (vielleicht in 2003) machbar ist, dass auch die Drahtdarstellung auf der Zeichung die Farben in der Baugruppe verpasst bekommen kann. Das würde mir persönlich bei größeren Zeichnungen eine ganze Menge Zeit ersparen (wenn man einen A0-Farbplotter hat, dann will man den auch nutzen und nicht nur s/w plotten). Bis dann Kalle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
leu Mitglied

|
erstellt am: 14. Okt. 2002 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke dir kalle! diese beiden möglichkeite kenn ich auch. die 2. wird aber sehr zeitaufwendig wenn ich z.b 100 bauteile habe die ich in versch. farben darstellen möchte. .....also gibt es möglicherweise die möglichkeit das ganze über ein makro zu automatisieren?? mfg klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JM Mitglied

Beiträge: 223 Registriert: 02.11.2000 SW2006 SP5.0 Produktiv SW2009 SP4.1 Tesr
|
erstellt am: 14. Okt. 2002 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für leu
|
Kalle Mitglied Student

|
erstellt am: 14. Okt. 2002 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für leu
Aloah Jana, der Fehler tritt nach meinen Beobachtungen nur auf, wenn Teile/Unterbaugruppen, die in der Baugruppe dargestellt sind auf der Zeichnung ausgeblendet werden. Workaround wäre Konfigurationen zu erstellen, in denen nur die Teile eingeblendet sind die man auf der Zeichnung haben will. Ich hab 1,5 Jahre gebraucht um das rauszufinden und seitdem läufts anständig. Bis dann Kalle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JM Mitglied

Beiträge: 223 Registriert: 02.11.2000 SW2006 SP5.0 Produktiv SW2009 SP4.1 Tesr
|
erstellt am: 15. Okt. 2002 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für leu
Hallo Kalle, ist bei uns LEIDER nicht so und auch von SolidWorks USA so bestätigt. Alle in der Baugruppe verbauten Teile sind auch in der Zeichnung sichtbar. Und ich habe Tests mit den unterschiedlichen ServicePacks gemacht: eine Baugruppen-Zeichnungsableitung mit Sp0.0 geöffnet - alles schön, mit SP1.2 oder höher geöffnet - Fehler wie beschrieben (siehe Links). Ciao Jana Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |