| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Schweißkonstruktion, ein Seminar am 10.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: F-Tasten belegen (2200 mal gelesen)
|
Hilti Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 10. Okt. 2002 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo "erweiterte Hilfe" Ich würde gerne in SWX2001 die F-Tasten mit Menüpunkten belegen um sie direkt ausführen zu können. Es handelt sich dabei leider nicht um Punkte die über Anpassen->Tastatur und so zu finden sind. Kann mir dabei jemand sagen wie ich dies bewerkstelligen kann? Besten Dank für eure Tips mfg Hilti  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel Mitglied

|
erstellt am: 10. Okt. 2002 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hilti
|
Hilti Mitglied Ingenieur

Beiträge: 139 Registriert: 01.06.2001 wie immer viel zu langsam....
|
erstellt am: 10. Okt. 2002 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Axel Es handelt sich dabei im Augenblick um die Pro*File-Integration (PDM). Seitens P*F ist es leider immer noch nicht möglich den Menübefehlen Tastenkombinationen oder derglichen zuzuordnen. Es ist sehr mühsam, wenn du viel öffnen oder Speichern willst und dabei den Umweg über das Menü gehen musst. Leider gibt es auch keine Icon-Leiste wie in den Office-Anwendungen. ------------------ mfg Hilti *********** Thomas "Hilti" Hiltbrunner http://www.kern.ch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oldie Mitglied Senior design engineer

|
erstellt am: 10. Okt. 2002 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hilti
|
Axel Mitglied

|
erstellt am: 10. Okt. 2002 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hilti
Hallo Hilti, die Variante von Oldie mit SendKeys kann man mal probieren. Sollte auch funktionieren. Hast du die Jungs von Pro*File mal gefragt, ob die auch eine offene API haben? Dann könntest du über den Weg an die Funktionen rankommen. Das wäre auf alle Fälle eleganter. Viel Erfolg!
------------------ Axel Dengler SolidLine AG Hamburg www.solidline.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hilti Mitglied Ingenieur

Beiträge: 139 Registriert: 01.06.2001 wie immer viel zu langsam....
|
erstellt am: 10. Okt. 2002 17:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Axel Das mit dem Makro funktioniert an und für sich .... Nein, PRO*FILE hat leider keine offene API . Ist zugeknöpfter als die Chef-Nonne himself . ...das dumme ist nur, ich kann das Maktro keiner Taste (und schon gar nicht den F-Tasten) zuweisen. Die Anleitung mit swx/maktros und dann im Anpassen haut leider nicht hin. ------------------ mfg Hilti *********** Thomas "Hilti" Hiltbrunner http://www.kern.ch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 1437 Registriert: 31.07.2001 Pro/E 2001 Wildfire 2 SWX 2013 HP Z400; 4GB
|
erstellt am: 10. Okt. 2002 18:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hilti
Hi Hilti... ..wenn Du Makros auf die Tastatur legen willst, musst Du den Ordner im SWX -Verzeichnis mit "C" schreiben also "macro". Dann kannst Du auch die Makros über #Anpassen auf die Tastatur legen. Gruß Andreas
[Diese Nachricht wurde von Beere am 10. Oktober 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hilti Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 10. Okt. 2002 18:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Oldie Mitglied Senior design engineer

|
erstellt am: 10. Okt. 2002 19:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hilti
Hallo Hilti, ich hab schon überlegt ob ich dich auf nötige Schreibweise des Makroverzeichnisses hinweisen soll, mich dann aber entschlossen den zweiten Link zu setzen, in dem Stefan sehr ausführlich auf dieses Problem eingeht. Wer lesen kann ist klar in Vorteil!  Gruß Oldie [Diese Nachricht wurde von Oldie am 10. Oktober 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |