Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  zeichnung einer bandsäge ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  zeichnung einer bandsäge ??? (750 mal gelesen)
jochenjjj
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jochenjjj an!   Senden Sie eine Private Message an jochenjjj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jochenjjj

erstellt am: 08. Okt. 2002 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen
ich möchte in solidworks 2000 eine bandsäge zeichnen.Also wie eine Kreissäge nur in einer Ellipsenform.Kann mir jemand genau beschréiben wie ich das machen soll.

mfg jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Oertel
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von A.Oertel an!   Senden Sie eine Private Message an A.Oertel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Oertel

erstellt am: 08. Okt. 2002 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jochenjjj 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,
Ellipsenform? Ich würde eher denken, daß das Band über sich drehende runde Scheiben bewegt. Daher wäre das Band als (dünnes)Feature mit einer Skizze aus 2 Kreissegmenten mit angelegten tangentialen Linien zu modellieren.

------------------
A.Oertel
PROCAD Support
Vincenz-Prießnitz-Str.3
76131 Karlsruhe
www.procad.de

jochenjjj
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jochenjjj an!   Senden Sie eine Private Message an jochenjjj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jochenjjj

erstellt am: 08. Okt. 2002 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die antwort
ich habe jetzt 2 kreise tangential verbunden und ausgetragen.jetzt muß ich aber um diese zeichnung die zähne zeichen und ausfüllen lassen.wie mache ich das denn.

A.Oertel
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von A.Oertel an!   Senden Sie eine Private Message an A.Oertel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Oertel

erstellt am: 08. Okt. 2002 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jochenjjj 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,
meinst du das ernst???
Zähne einer Bandsäge sind i.A. recht klein. Wenn du jetzt quasi alle Zähne modellieren willst, dann möchte ich dein Rechner nicht sein -und vor allem nicht du. Die Aufbauzeiten gingen gegen unendlich (zugegebenermaßen übertrieben). Wenn du nur in einem kleinen Bereich Zähne ha´ben willst, dann kannst du einen Zahn modellieren und als skizzengesteuertes Muster oder so ähnlich (günstiger sind lineare Muster wegen Berechnung) am Sägeband entlang laufen lassen.

MfG

------------------
A.Oertel
PROCAD Support
Vincenz-Prießnitz-Str.3
76131 Karlsruhe
www.procad.de

Hoshi
Mitglied
Supportingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hoshi an!   Senden Sie eine Private Message an Hoshi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoshi

Dell Dimension 8300
3,02 Ghz P4
2 Gig RAM
PNY Quadro FX 1000
WIN XP PRO SP2

erstellt am: 08. Okt. 2002 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jochenjjj 10 Unities + Antwort hilfreich

Saegeblatt1.jpg

Saegeblatt2.jpg

Hallo Jochen !

Ich kann A.Oertel nur beipflichten - überleg Dir gut ob Du die Zähne wirklich darstellen musst ! Wenn dem so ist, habe ich noch eine ganz brauchbare Methode ein Bandsägeblatt zu erzeugen:
Skizzere die Form deines Blattes entsprechend der Umlenkradien und Abständen der Umlenkrollen. Öffne Dein Profil an einer Stelle (Trennfuge wie im richtigen Leben...)und mach ein Blechband daraus. Wickel das Band ab, erzeuge einen Zahn mittels Schnittfeature und vervielfältige diesen mittels linearem Feature- oder Skizzenmuster. Warte....  .... Wickel den Band wieder auf - violá !
Mach erst mal ein kleines Muster bis in die Biegezone und überprüfe ob sich das Teil noch aufwickeln läßt. Evtl. muß die Schneide eine gewisse Mindestdicke haben, damit das funktioniert (siehe Anhang). Setzte evtl. den Korrekturfaktor (im Blechfeature) auf 1 (keine Korrektur). Erzeuge eine Konfiguration in der die Zähne unterdrückt sind und verwende diese Konfiguration standardmäßig in der Bandsägenbaugruppe. Die "verzahnte" Konfig solltest Du nur für Detailansichten verwenden.

Viel Spaß dabei

Hoshi 

wismail
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wismail an!   Senden Sie eine Private Message an wismail  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wismail

SWX 2015
SPI-Modul

erstellt am: 08. Okt. 2002 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jochenjjj 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
schau mal weiter unten im Forum im Beitrag mit
Lochbleche darstellen.
Das gleiche gilt auch hier für die Zähne.
Du könntest ja Dein Sägeband aus 2 Steifen modellieren,
von dem der eine (der den gezahnten Bereich darstellt)
halbtransparent ist. Dann hat man auch
den Eindruck, als hätte das Band Zähne.
Ansonsten viel Spass beim Warten.
Gruß Wismail

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz