Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Pro-E Daten in Solidworks-Daten umwandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Pro-E Daten in Solidworks-Daten umwandeln (1836 mal gelesen)
Gommi
Mitglied
Informationstechnologie

Sehen Sie sich das Profil von Gommi an!   Senden Sie eine Private Message an Gommi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gommi

erstellt am: 08. Okt. 2002 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Ich habe von einem Solidworksmitarbeiter gehört, daß es möglich ist, Pro-E Daten von einem Drittanbieter im Internet in SWXSolidWorks Daten zu fast 100% umwanden zu lassen. Wenn das richtig ist, wo kann ich das tun und was kostet das in etwa? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, wie ich mit SWXSolidWorks Pro-E Daten, d.h. zum Beispiel Flächen verändern bzw. bearbeiten kann?

mfg Gommi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi71
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Willi71 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi71

SWX2010 Premium SP2,0
Serverlizenz
DELL Precision T3400 Dualcore 3,2GHz; 4GB RAM
Microsoft OpticalWheelMouse USB
nVIDIA FX1700
WinXP Prof. SP3

erstellt am: 08. Okt. 2002 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gommi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gommi,

Ich hate vor kurzen das gleiche problem. Der drittanbieter ist DELCAM und verkauft eine software die ProE umwandeln kann. "Zu fast 100%" bedeuted, dass "PS Exchange" (die software von DELCAM) nicht direkt in SWXSolidWorks umwandeln kann. Es muss ein zwischenschritt ueber z.B. Parasolid gemacht werden.
Mit einzelnen dateien funktioniert das recht gut. Probleme treten dann auf, wenn man baugruppen und viele dazugehörige einzelteile hat.
In unserem fall waren es ca. 20 baugruppen mit ca. 700 einzelteilen.
Die einzelteile müssen nämlich alle einzeln umgewandelt werden. Es gibt keine möglichkeit einer "sammelauswahl". du kannst dir sicher vorstellen, dass das ein riesiger aufwand ist und tage oder wochen dauert.
Unser lokaler reseller (in Wien) von DELCAM hat uns zu testzwecken ein selbstgeschriebenes programm zur verfügung gestellt um eine große anzahl(= mehr als eine datei) von SWXSolidWorks parts zu parasolidfiles umzuwandeln. Ich selber habe dann ein VB programm geschrieben um die parasolidfiles in SWXSolidWorks files umzuwandeln.
Diese programme sind dann je über nacht gelaufen und es hat funktionert.

Zu den kosten, in Wien EUR 3000,-- für das programm von DELCAM oder du kannst auch einzelne files übersetzen lassen (nicht in SWXSolidWorks, sondern Parasolid, IGES, Step, usw.), das kostet EUR 50,-- pro file.

Ich hoffe die info hilft dir weiter,

gruesse
Willi71

Gommi
Mitglied
Informationstechnologie

Sehen Sie sich das Profil von Gommi an!   Senden Sie eine Private Message an Gommi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gommi

erstellt am: 08. Okt. 2002 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Willi!

Danke erst einmal für Deine schnelle Antwort.
Wir haben uns in den letzten Wochen SWXSolidWorks angeschafft, weil mehrere unserer Partner damit arbeiten. Ich habe auch gerade den Lehrgang für SWXSolidWorks besucht. Bin also noch am Erfahrung sammeln. Unserer Konstrukteur arbeitet aber mit Pro-E. Wir bekommen von Ihm die Daten schon in STEP oder IGES Format. Ich muss dazu auch sagen, dass es bei uns auch nur um sehr kleine Baugruppen geht. Wenn ich aber an einem Gehäuseteil Änderungen vornehmen möchte, z.B. Gehäuseteil verlängern, Ausschnit vergrössern, Schnitt vornehmen, funktioniert das nicht. Ich nehme an, dass das daran liegt, das ich das Gehäuseteil nur als ganzes Teil importieren kann, und nicht aus den zusammengesetzten Features. Und nun habe ich gehört, dass einen Anbieter gibt bzw. Software, die uns das Gehäuseteil in SWXSolidWorks-Format umwandelt, und ich nehme an, dass ich dann auch einzelne Features bearbeiten kann.
Kannst du denn, wenn du deine Daten in SWXSolidWorks Files umgewandelt hast, die dann voll verarbeiten bzw. verändern oder ähnliches?

gruesse Gommi

Willi71
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Willi71 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi71

SWX2010 Premium SP2,0
Serverlizenz
DELL Precision T3400 Dualcore 3,2GHz; 4GB RAM
Microsoft OpticalWheelMouse USB
nVIDIA FX1700
WinXP Prof. SP3

erstellt am: 08. Okt. 2002 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gommi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gommi,

du kannst mit "FeatureWorks" aus den "dummen" importfiles wieder SWXSolidWorks files machen. Das funktioniert eigentlich recht gut, es kann aber auch sein das nicht alle Features erkannt werden.
Über FeatureWorks kann dir aber dein SWXSolidWorks reseller sicher besser auskunft geben. FeatureWorks ist ein teil von SWXSolidWorks.

Grüße

Willi71

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 08. Okt. 2002 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gommi 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls schon mitgekauft, muss man um Feature Works beim Starten von SWXSolidWorks unter Extras/Zusatzanwendungen bei Feature.. ein Hacken hinmachen. Nach dem Importieren auf Features erkennen gehen und das Teil rennt los.

ThiloT
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ThiloT an!   Senden Sie eine Private Message an ThiloT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThiloT

erstellt am: 08. Okt. 2002 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gommi 10 Unities + Antwort hilfreich

SolidWorks 2003 kann Pro/E native lesen (auch I² und ff.). Features werden - wenn Du etwas Glück hast - wieder hergestellt. Nicht ganz optimal, aber i.d.R. wohl besser als über FeatureWorks. Probiers einfach mit der Pre-release mal aus...

Thilo

------------------
CAD, FEM: http://www.acesgmbh.de
SolidWorks-Tools:
http://www.ecocom.com

Gommi
Mitglied
Informationstechnologie

erstellt am: 08. Okt. 2002 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thilo!

Was meinst du mit PRO-E Native L2 und ff? Sind das Schnittstellen von PRO-E?

Gruss Gommi

GNikol
Mitglied
 Produktmanager

Sehen Sie sich das Profil von GNikol an!   Senden Sie eine Private Message an GNikol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GNikol

Kisters 3DViewStation
Desktop, WebViewer, VR-Edition und Batchtool KAS

erstellt am: 08. Okt. 2002 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gommi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gommi,

Wenn der Weg über Parasolid reicht, so kann man dies auch mit dem Project Reviewer von TTF erschlagen:
Er liest u.a. ProE (auch akutelle Releases, auch Baugruppen) und schreibt u.a. Parasolid (auch die ganze Baugruppe auf einmal).

Infos unter http://www.ttf-group.com oder http://www.kisters.de/ttf

Tests können über uns durchgeführt werden.

------------------
ciao
Germar 

ThiloT
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ThiloT an!   Senden Sie eine Private Message an ThiloT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThiloT

erstellt am: 08. Okt. 2002 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gommi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gommi:
Hallo Thilo!

Was meinst du mit PRO-E Native L2 und ff? Sind das Schnittstellen von PRO-E?

Gruss Gommi

Tschuldigung. Native="Original", also kein Export-Format sondern die Original Pro/E-Dateien. I^2 ff. soll heissen deren Versionen mit binärem Dateiformat (m.W. mit der I^2 Version eingeführt, bin mir aber da nicht sicher, ca. 2000/2001) und folgende können eingelesen werden, seither ging es nur mit Pro/E V20 und niedriger.

Gruss,

Thilo

------------------
CAD, FEM: http://www.acesgmbh.de
SolidWorks-Tools:
http://www.ecocom.com

Wolfgang Traupe
Mitglied
CAD Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Traupe an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Traupe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Traupe

Solidworks 2010 auf Dell Precision M6500

erstellt am: 09. Okt. 2002 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gommi 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2025
AutoCad2024
DDS2024

erstellt am: 11. Okt. 2002 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gommi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gommi!
Ich habe mit der 2003 ProeFiles von Bosch fast problemlos einlesen können. Aber mit der Version 2000i^2 (V22) von Proe klappt es nicht!
Gruß ublum

------------------
ub

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz