| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Pro-E Daten in Solidworks-Daten umwandeln (1836 mal gelesen)
|
Gommi Mitglied Informationstechnologie
|
erstellt am: 08. Okt. 2002 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen! Ich habe von einem Solidworksmitarbeiter gehört, daß es möglich ist, Pro-E Daten von einem Drittanbieter im Internet in SWX Daten zu fast 100% umwanden zu lassen. Wenn das richtig ist, wo kann ich das tun und was kostet das in etwa? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, wie ich mit SWX Pro-E Daten, d.h. zum Beispiel Flächen verändern bzw. bearbeiten kann? mfg Gommi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Willi71 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 34 Registriert: 27.08.2002 SWX2010 Premium SP2,0 Serverlizenz DELL Precision T3400 Dualcore 3,2GHz; 4GB RAM Microsoft OpticalWheelMouse USB nVIDIA FX1700 WinXP Prof. SP3
|
erstellt am: 08. Okt. 2002 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gommi
Hallo Gommi, Ich hate vor kurzen das gleiche problem. Der drittanbieter ist DELCAM und verkauft eine software die ProE umwandeln kann. "Zu fast 100%" bedeuted, dass "PS Exchange" (die software von DELCAM) nicht direkt in SWX umwandeln kann. Es muss ein zwischenschritt ueber z.B. Parasolid gemacht werden. Mit einzelnen dateien funktioniert das recht gut. Probleme treten dann auf, wenn man baugruppen und viele dazugehörige einzelteile hat. In unserem fall waren es ca. 20 baugruppen mit ca. 700 einzelteilen. Die einzelteile müssen nämlich alle einzeln umgewandelt werden. Es gibt keine möglichkeit einer "sammelauswahl". du kannst dir sicher vorstellen, dass das ein riesiger aufwand ist und tage oder wochen dauert. Unser lokaler reseller (in Wien) von DELCAM hat uns zu testzwecken ein selbstgeschriebenes programm zur verfügung gestellt um eine große anzahl(= mehr als eine datei) von SWX parts zu parasolidfiles umzuwandeln. Ich selber habe dann ein VB programm geschrieben um die parasolidfiles in SWX files umzuwandeln. Diese programme sind dann je über nacht gelaufen und es hat funktionert. Zu den kosten, in Wien EUR 3000,-- für das programm von DELCAM oder du kannst auch einzelne files übersetzen lassen (nicht in SWX , sondern Parasolid, IGES, Step, usw.), das kostet EUR 50,-- pro file. Ich hoffe die info hilft dir weiter, gruesse Willi71 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 08. Okt. 2002 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Willi! Danke erst einmal für Deine schnelle Antwort. Wir haben uns in den letzten Wochen SWX angeschafft, weil mehrere unserer Partner damit arbeiten. Ich habe auch gerade den Lehrgang für SWX besucht. Bin also noch am Erfahrung sammeln. Unserer Konstrukteur arbeitet aber mit Pro-E. Wir bekommen von Ihm die Daten schon in STEP oder IGES Format. Ich muss dazu auch sagen, dass es bei uns auch nur um sehr kleine Baugruppen geht. Wenn ich aber an einem Gehäuseteil Änderungen vornehmen möchte, z.B. Gehäuseteil verlängern, Ausschnit vergrössern, Schnitt vornehmen, funktioniert das nicht. Ich nehme an, dass das daran liegt, das ich das Gehäuseteil nur als ganzes Teil importieren kann, und nicht aus den zusammengesetzten Features. Und nun habe ich gehört, dass einen Anbieter gibt bzw. Software, die uns das Gehäuseteil in SWX -Format umwandelt, und ich nehme an, dass ich dann auch einzelne Features bearbeiten kann. Kannst du denn, wenn du deine Daten in SWX Files umgewandelt hast, die dann voll verarbeiten bzw. verändern oder ähnliches? gruesse Gommi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Willi71 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 34 Registriert: 27.08.2002 SWX2010 Premium SP2,0 Serverlizenz DELL Precision T3400 Dualcore 3,2GHz; 4GB RAM Microsoft OpticalWheelMouse USB nVIDIA FX1700 WinXP Prof. SP3
|
erstellt am: 08. Okt. 2002 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gommi
Hallo Gommi, du kannst mit "FeatureWorks" aus den "dummen" importfiles wieder SWX files machen. Das funktioniert eigentlich recht gut, es kann aber auch sein das nicht alle Features erkannt werden. Über FeatureWorks kann dir aber dein SWX reseller sicher besser auskunft geben. FeatureWorks ist ein teil von SWX . Grüße Willi71 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 08. Okt. 2002 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gommi
Falls schon mitgekauft, muss man um Feature Works beim Starten von SWX  unter Extras/Zusatzanwendungen bei Feature.. ein Hacken hinmachen. Nach dem Importieren auf Features erkennen gehen und das Teil rennt los. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThiloT Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 08. Okt. 2002 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gommi
|
|
erstellt am: 08. Okt. 2002 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
GNikol Mitglied Produktmanager

Beiträge: 422 Registriert: 11.01.2002 Kisters 3DViewStation Desktop, WebViewer, VR-Edition und Batchtool KAS
|
erstellt am: 08. Okt. 2002 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gommi
|
ThiloT Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 08. Okt. 2002 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gommi
Zitat: Original erstellt von Gommi: Hallo Thilo!Was meinst du mit PRO-E Native L2 und ff? Sind das Schnittstellen von PRO-E? Gruss Gommi
Tschuldigung. Native="Original", also kein Export-Format sondern die Original Pro/E-Dateien. I^2 ff. soll heissen deren Versionen mit binärem Dateiformat (m.W. mit der I^2 Version eingeführt, bin mir aber da nicht sicher, ca. 2000/2001) und folgende können eingelesen werden, seither ging es nur mit Pro/E V20 und niedriger. Gruss, Thilo
------------------ CAD, FEM: http://www.acesgmbh.de SolidWorks-Tools: http://www.ecocom.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wolfgang Traupe Mitglied CAD Konstrukteur

Beiträge: 121 Registriert: 12.10.2000 Solidworks 2010 auf Dell Precision M6500
|
erstellt am: 09. Okt. 2002 21:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gommi
|

| |
ublum Mitglied Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Beiträge: 1176 Registriert: 10.10.2002 Zeichenbrett,Tusche SolidWorks bis 2025 AutoCad2024 DDS2024
|
erstellt am: 11. Okt. 2002 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gommi
|