| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
| Hoffmann Expertenseminar "Digitale Prozess- und Fertigungslösungen" |
Autor
|
Thema: SW nach 3D-Studio max? (2073 mal gelesen)
|
reg Mitglied Konstruktionsleiter
Beiträge: 10 Registriert: 15.09.2002
|
erstellt am: 03. Okt. 2002 23:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo! Ich habe ein bißchen mit dem Datentransfer von SW nach 3D-Studio max herumprobiert, bin aber leider ob der großen Files nicht ganz glücklich. Hat jemand Erfahrungswerte, was sich da als Austauschformat ab besten eignet. Oder gibts eventuell ein plug-in??
------------------ ------ Liebe Grüße Gerhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oldie Mitglied Senior design engineer
Beiträge: 750 Registriert: 22.01.2001 Catia V5 R16 - R19
|
erstellt am: 04. Okt. 2002 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für reg
Hallo Gerhard, erstmal herzlich willkommen im Forum. Die meisten Austauschformat-Dateien lassen sich sehr stark komprimieren (ZIP, RAR,). Ich hatte teilweise schon Kompressionsraten von bis zu 95%, natürlich abhängig von Ausgabeformat. Gruß Oldie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Koch Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 277 Registriert: 23.08.2000
|
erstellt am: 04. Okt. 2002 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für reg
Hallo Gerhard, 3D-Studio kommt doch aus der Autodesk Ecke. Ich denke dass, wenn meine vorherige Aussage stimmt, Du mit SAT (Acis) die besten Resultate erzielen kannst. ------------------ Mit freundlichen Grüssen vom Bodensee Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion
Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 04. Okt. 2002 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für reg
Hallo Gerhard Neulich musste ich SolidWorks Daten für das Programm "Cinema 4D" bereitstellen. Das einzige Format welches beide Systeme unterstüzen ist VRML. Dabei werden alle Flächen in Dreiecke zerlegt. Meine Vermutung ist, dass solche Grafikprogramme gar keine Austauschformate zulassen, wie wir uns das beim CAD gewohnt sind. Wie sieht das beim 3D-Studion MAX aus? gibt es da IGES, STEP, oder ähnliche Schnittstellen? Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung
Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 04. Okt. 2002 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für reg
|
reg Mitglied Konstruktionsleiter
Beiträge: 10 Registriert: 15.09.2002
|
erstellt am: 04. Okt. 2002 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke Oldie! Das Problem ist nicht sosehr der Transport der Daten, sondern die ewig langen Import-Zeiten ins 3D-Studio. Ich habe eine Baugruppe von SW als VRML exportiert und ein File mit 2GB (in Worten: zwei Gigabyte)Größe erhalten. Es ist mir dann nicht gelungen dieses File im 3D-Studio zu importieren. Mit stl und iges ist es nicht wirklich besser. ------------------ ------ Liebe Grüße Gerhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
reg Mitglied Konstruktionsleiter
Beiträge: 10 Registriert: 15.09.2002
|
erstellt am: 04. Okt. 2002 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Tobi! An *.sat dachte ich natürlich auch zuerst, habe allerdings dafür keine Import-Möglichkeit im 3D-Studio gefunden. (Autodesk halt!!) Vielleicht gibts einen Workaround?? ------------------ ------ Liebe Grüße Gerhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hoshi Mitglied Supportingenieur
Beiträge: 283 Registriert: 15.03.2002 Dell Dimension 8300 3,02 Ghz P4 2 Gig RAM PNY Quadro FX 1000 WIN XP PRO SP2
|
erstellt am: 04. Okt. 2002 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für reg
Hallo reg ! Eigentlich sollte STL oder IGES doch ganz gut funzen. Bei STL würd ich erst mal mit der gröbsten Qualität (bei den Speicheroptionen) anfangen und testen ob´s das tut, wenn Du auf max. Qualität gehst kann der Dateiumfang sich ansonsten vervielfachen, ohne das man das dem Teil ansieht. STL mach aus deinem Teil Polygone, je nach "Qualität" halt mehr oder weniger. Zu IGES kann ich nicht viel sagen, habs nur mal mit nem kleinen Teil probiert und das hat auch geklappt. Vorsicht beim VRML-Export ! Hier bestimmt Deine unter Extras/Optionen eingestellte Bildqualität die Feinheit der erzeugten Polygone und damit den Dateiumfang. Außerdem ist es schwierig aus dem erzeugten VRML-Polygonbrei die Bauteile wieder zu extrahieren, damit Du Materialien, Texturen oder Bewegungspfade zuweisen kannst. Eine weiter Möglichkeit wäre auch mittels Hijaak ( http://www.imsisoft.com/products/hijaak/ ) oder Polytrans ( http://www.okino.com/default.htm ) die Daten ins 3ds-Format zu konvertieren und dann zu öffnen. Oder versuchs mal mit Rhino ( http://www.de.rhino3d.com/ ) dazu ist vielleicht auch der folgende Beitrag ganz interessant http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/001146.shtml Gib mal n Feedback was bei dir am besten funktioniert hat. Wie groß ist Deine Baugruppe und was willst Du damit in 3ds machen ? Auf jeden Fall ein interessantes Thema und schwierig außerdem - vielleicht kann Simonizer unseren dunklen Pfad etwas erhellen - der macht doch "bunte Bildchen", oder ? Grüße aus dem sonnigen Wiesbaden - bis zur CESUM am Montag (wie macht man sich da als cad.de-solidworks-Forums-Junkie eigentlich erkenntlich ? Vielleicht mit ner roten Nelke im Knopfloch .....) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4978 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 04. Okt. 2002 18:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für reg
|
s.martens Mitglied
Beiträge: 1 Registriert: 08.10.2003
|
erstellt am: 08. Okt. 2003 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für reg
auch ne frage dazu hab: wenn ich im stl-export auf ganz grob stelle, gibts immer noch zu viele polys. Gibt es eine möglichkeit, die auflösung noch gröber zu bekommen? ich modeliere nebenbei ein paar meshes für spiele und wenn eine einfache scheibe schon 2500 polys hat, zieht das sehr an der performance... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |