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Autor Thema:  SW nach 3D-Studio max? (2073 mal gelesen)
reg
Mitglied
Konstruktionsleiter


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Beiträge: 10
Registriert: 15.09.2002

erstellt am: 03. Okt. 2002 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe ein bißchen mit dem Datentransfer von SW nach 3D-Studio max herumprobiert, bin aber leider ob der großen Files nicht ganz glücklich. Hat jemand Erfahrungswerte, was sich da als Austauschformat ab besten eignet. Oder gibts eventuell ein plug-in??

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------
Liebe Grüße
Gerhard

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Oldie
Mitglied
Senior design engineer


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Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 04. Okt. 2002 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard,

erstmal herzlich willkommen im Forum.
Die meisten Austauschformat-Dateien lassen sich sehr stark komprimieren (ZIP, RAR,).
Ich hatte teilweise schon Kompressionsraten von bis zu 95%, natürlich abhängig von Ausgabeformat.

Gruß Oldie

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Koch
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 277
Registriert: 23.08.2000

erstellt am: 04. Okt. 2002 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard,

3D-Studio kommt doch aus der Autodesk Ecke.

Ich denke dass, wenn meine vorherige Aussage stimmt, Du mit SAT (Acis) die besten Resultate erzielen kannst.

------------------
Mit freundlichen Grüssen
vom Bodensee

Tobi 

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Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


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Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 04. Okt. 2002 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard
Neulich musste ich SolidWorks Daten für das Programm "Cinema 4D" bereitstellen. Das einzige Format welches beide Systeme unterstüzen ist VRML. Dabei werden alle Flächen in Dreiecke zerlegt. Meine Vermutung ist, dass solche Grafikprogramme gar keine Austauschformate zulassen, wie wir uns das beim CAD gewohnt sind. 
Wie sieht das beim 3D-Studion MAX aus? gibt es da IGES, STEP, oder ähnliche Schnittstellen?

Gruss
Markus

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brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



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Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 04. Okt. 2002 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reg 10 Unities + Antwort hilfreich


3dsmax4_en.pdf

 
Hoi also wer bissl recherchiert weiss mehr 

zu cinema 4D  http://www.maxon.net/pages/products/c4d/xl/c4d_xl_features_d.html

zu 3D studio pfd im Anhang auf Seite 4

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reg
Mitglied
Konstruktionsleiter


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Beiträge: 10
Registriert: 15.09.2002

erstellt am: 04. Okt. 2002 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Oldie!

Das Problem ist nicht sosehr der Transport der Daten, sondern die ewig langen Import-Zeiten ins 3D-Studio. Ich habe eine Baugruppe von SW als VRML exportiert und ein File mit 2GB (in Worten: zwei Gigabyte)Größe erhalten. Es ist mir dann nicht gelungen dieses File im 3D-Studio zu importieren. Mit stl und iges ist es nicht wirklich besser.

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Liebe Grüße
Gerhard

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reg
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Konstruktionsleiter


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Beiträge: 10
Registriert: 15.09.2002

erstellt am: 04. Okt. 2002 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobi!

An *.sat dachte ich natürlich auch zuerst, habe allerdings dafür keine Import-Möglichkeit im 3D-Studio gefunden. (Autodesk halt!!)
Vielleicht gibts einen Workaround??

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Liebe Grüße
Gerhard

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Hoshi
Mitglied
Supportingenieur


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Beiträge: 283
Registriert: 15.03.2002

Dell Dimension 8300
3,02 Ghz P4
2 Gig RAM
PNY Quadro FX 1000
WIN XP PRO SP2

erstellt am: 04. Okt. 2002 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo reg !

Eigentlich sollte STL oder IGES doch ganz gut funzen. Bei STL würd ich erst mal mit der gröbsten Qualität (bei den Speicheroptionen) anfangen und testen ob´s das tut, wenn Du auf max. Qualität gehst kann der Dateiumfang sich ansonsten vervielfachen, ohne das man das dem Teil ansieht. STL mach aus deinem Teil Polygone, je nach "Qualität" halt mehr oder weniger. Zu IGES kann ich nicht viel sagen, habs nur mal mit nem kleinen Teil probiert und das hat auch geklappt. Vorsicht beim VRML-Export ! Hier bestimmt Deine unter Extras/Optionen eingestellte Bildqualität die Feinheit der erzeugten Polygone und damit den Dateiumfang. Außerdem ist es schwierig aus dem erzeugten VRML-Polygonbrei die Bauteile wieder zu extrahieren, damit Du Materialien, Texturen oder Bewegungspfade zuweisen kannst.
Eine weiter Möglichkeit wäre auch mittels Hijaak ( http://www.imsisoft.com/products/hijaak/ ) oder Polytrans ( http://www.okino.com/default.htm ) die Daten ins 3ds-Format zu konvertieren und dann zu öffnen. Oder versuchs mal mit Rhino ( http://www.de.rhino3d.com/ ) dazu ist vielleicht auch der folgende Beitrag ganz interessant http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/001146.shtml
Gib mal n Feedback was bei dir am besten funktioniert hat. Wie groß ist Deine Baugruppe und was willst Du damit in 3ds machen ? Auf jeden Fall ein interessantes Thema und schwierig außerdem - vielleicht kann Simonizer unseren dunklen Pfad etwas erhellen - der macht doch "bunte Bildchen", oder ?

Grüße aus dem sonnigen Wiesbaden - bis zur CESUM am Montag (wie macht man sich da als cad.de-solidworks-Forums-Junkie eigentlich erkenntlich ? Vielleicht mit ner roten Nelke im Knopfloch .....)

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Ralf Tide
Moderator
-




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Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 04. Okt. 2002 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reg 10 Unities + Antwort hilfreich

@reg: Die neue Version (SWX2003) kann jetzt VRML2.0. Hab' früher noch kein Glück gehabt mit dem (!) Import, mit 2003 klappts.

Bis demnäx
Ralf

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s.martens
Mitglied


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Beiträge: 1
Registriert: 08.10.2003

erstellt am: 08. Okt. 2003 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reg 10 Unities + Antwort hilfreich

auch ne frage dazu hab:

wenn ich im stl-export auf ganz grob stelle, gibts immer noch zu viele polys. Gibt es eine möglichkeit, die auflösung noch gröber zu bekommen?

ich modeliere nebenbei ein paar meshes für spiele und wenn eine einfache scheibe schon 2500 polys hat, zieht das sehr an der performance...

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