Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Flexible Federn als Part

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Flexible Federn als Part (1890 mal gelesen)
SRegele
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SRegele an!   Senden Sie eine Private Message an SRegele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SRegele

Beiträge: 17
Registriert: 13.08.2002

erstellt am: 03. Okt. 2002 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zip_Feder.zip

 
Hallo SWler,

vielleicht habe ich eine Antwort gefunden auf das flexible Federproblem.

Ich habe eine bewegliche Feder als Part in zwei verschiedne BGs eingebaut (siehe Zip-Datei):

1. BG: "Hebel mit Feder", das Maß in der Verknüpfung "Abstand eingeben" ändern, BG speichern und schließen.

2. BG: "Hebel mit Feder Vers_2", das Maß in der Verknüpfung "Abstand eingeben Vers_2" ändern, BG speichern und schließen.

Resultat: Dieselbe Feder behält in unterschiedlichen BGs die unterschiedlichen Längen!

Der Trick dabei ist, daß jedesmal, wenn eine flexible Feder in eine neue BG eingebaut werden soll, muß eine neue Konfiguration zum Part Feder zuvor hinzugefügt werden. Diese Konfig. muß natürlich in der neuen BG aktiviert werden.

Nachteil: Wenn beide BGs auf dem Bildschirm geöffnet sind, dann ist das Maß, welche die Federlänge bestimmt (z.B. D3@Spirale) schreibgeschützt. Das Resultat ist eine starre Feder.

Vielleicht ist das auch nur ein alter Hut, den ich hier verbreite, aber ich würde mich um eine kleine Diskussion zu diesem Thema freuen.

Gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 03. Okt. 2002 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SRegele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi SRegele....

..hmmmmmmmmmmm.....also.......wie hast Du das gemacht   ....ähhhhhh...warte mal......Uhhhhhhhh

...die Skizze4 dient dem Einbau in die Baugruppe...die hängt u.a. vom Abstandsmass der Ebene2 ab welches wiedrum der Spirallänge D3@Spiral entspricht, welches seinerseits durch eine Baugruppegleichung gesteuert wird....

...ähhhhhh..ääähhhhhhh...stotter.... Warum kann ich eine externe Referenz die über eine Gleichung erzeugt worden ist eigentlich nicht sehen ?!?! Die Feder wird eindeutig aus der Baugruppe gesteuert. Wenn ich die Feder alleine öffnen kann ich das anhand der üblichen "Zeichen" nicht erkennen...aber das nur so nebenbei, weils mich verwirrt   .... zurück zu den Federn.....

hmmmm... die Konfigs der Feder kann ich also nacheinander auf die Abstandsmasse der Feder einstellen. Öffne ich die Federn alleine zeigen Sie sich in der durch die Baugruppe eingestellten länge..OK verstanden...


..jetzt öffne ich eine Baugruppen, dann die Feder und wechsel in der Feder die Konfiguration..das geht......
..jetzt regeneriere ich die offene Baugruppe und speicher die ab und wechsel wieder zur Feder, die ich ebenfalls regeneriere....OHHH Schreck OHHH Schreck, der Quaterback ist weg.... Die Feder, dessen Konfiguration in einer anderen Baugruppe verwendet wird, hat sich in der Länge verändert..   was tun ?!?!? Was muss ich denn jetzt regenerieren, um wieder alles ins Lot zu bringen.....

OK...ich schließe die Baugruppe und öffne die andere... BANG das scheppert erst mal..die Feder passt nicht....erstmal regenerieren..buhhh das ist noch mal gut gegangen...die Feder stellt sich wieder ein....

..und nun stellen wir uns das mal mit einer Feder vor, die mehr als 2 sagen wir mal 10 Einbauzustände aus 10 verschiedenen Baugruppen kennt. Diese Baugruppen werden von 3 Ingeniören(Innen), 2 technischen Zeichner(Innen) und einem "Chefchen" beackert, der gerade die Feder in Konfig 5 bestaunt und zusätzlich die Baugruppe regeneriert, die Konfig 7 eingebaut hat. Der Ingeniör1 öffnet gerade Baugruppe3 und hört die technische Zeichnerin2 gerade noch aufschreien, der gerade Baugruppe 8 um die Ohren fliegt, bevor er selber mit Herzflattern vorm Bildschirm seine Baugruppe rot aufflimmern sieht, weil das Chefchen gerade versucht die Feder wieder einzustellen und dabei Konfig 8 zerschossen hat......und nun noch Ingeniör3, der gerade den genialen Gedanken gehabt hat, die Feder ein zweites mal, aber in anderer Konfiguration, in seine Baugruppe einzubauen und nun wild anfängt zu regenerieren, weil die Feder sich irgendwie komisch in der Länge verhält.....Hat den Absatz jemand verstanden 


@SRegele
..raffinierte Art eine Feder zu steuern...aber ist das sinnvoll..

IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach ist das der referenzierte Wahnsinn die Konfigurationen eines Bauteils durch mehrere Baugruppen steuern zu lassen...wer bitte soll das blicken tun ?!?! Eine Mehrfachverwendung ist ausgeschlossen !

Wenn es denn unbedingt sein soll mit der Feder, dann steuer sie nur in einer Baugruppe und sperr die Feder für alle anderen User.

Vorschlagen würd ich Dir, wenns denn sein muss, die Feder in Einbaulänge zu modellieren und die Datei so zu benennen, das ein andere, der die Feder zufällig in der gleichen Art braucht, erkennt und verwenden kann.


Aber ist schon raffiniert gemacht....  

Gruß
Andreas

[Diese Nachricht wurde von Beere am 03. Oktober 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz