Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Rechner hängt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPINNER Hausausstellung
Autor Thema:  Rechner hängt (687 mal gelesen)
Mechmichi
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mechmichi an!   Senden Sie eine Private Message an Mechmichi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechmichi

Beiträge: 74
Registriert: 15.11.2000

erstellt am: 02. Okt. 2002 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kennt Ihr das auch?

Wenn ich im SWXSolidWorks mit etwas größeren Baugruppen hantiere kommt es sehr oft vor, daß die CPU Last auf 100% geht. Das passiert insbesondere, wenn ich mit den Zeichnungen der Baugruppen arbeite. Mir ist schon klar, daß das Leistung frist. Aber! Wenn die CPU last rauf geht zeigt mir der Taskmanager, daß die Anwendung SWXSolidWorks "keine Rückmeldung" gibt. Das System bleibt dann oft sehr lange in diesem Zustand. Nichts geht, CPU Last 100%, man kann dann mit dem Fenster vom Taskmanager den restlichen Bildschirm sozusagen wegradieren. Nach einer Weile kann auch schon mal Minuten dauern fängt sich das System wieder.

Habt Ihr das mit "keine Rückmeldung" auch?
Ist das normal, wenn das System ausgelastet ist?
Übrigens passiert das auch, wenn der SWXSolidWorks Benchmark läuft!
Dadurch habe ich irrsinnig lange Zeiten.

Rechner ist ein PIV 1.8 GHz, Grafik Quadro2Pro (gepachte Gladiac), 1GB Ram, alle Daten sind dabei lokal auf HD, W2KSP3, SWXSolidWorks 2001+

Gleiches Verhalten hatte ich alerdings auch auf meinem letzten Rechner PIII800, allerdings gleiche GraKa.
Kann die Graka so ein Verhalten hervorbringen?

Kann das an der Installation des W2KWindows 2000 liegen?

Hoffe Ihr habt Ideen!

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 02. Okt. 2002 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechmichi 10 Unities + Antwort hilfreich

An der Graka liegt das garantiert nicht. Es sei denn, es sind riesen Baugruppen wo der Ram auf der Graka zu klein ist und Speicher vom System abgezwackt wird. Was auch sein koennte, grade bei Win2k, dass der freigegebene Speicher fuer die SWXSolidWorks Applikation zu klein ist oder sich nach und nach aufblaeht. Eine prinzipielle Loesung habe ich leider nicht, nur den Hinweiss, dass WinXP ein variables Speichermanagement besitzt, um Applikationen im laufenden Betrieb benoetigten Speicher zuweist, bzw nicht benoetigten abzwackt. In der Pro Version ist es moeglich fuer ausgefuehrte *.exe Dateien eine bevorrechtigung zu erteilen bzw. die App runterzufahren damit er nicht mehr auf 100% geht sondern nur noch max. auf 80% z.B. nuja...


Du koenntest auch mal im Geraetemanager unter Laufwerke bei deiner Festplatte in den Eigenschaften schauen ob DMA aktiviert ist. Falls nicht gehen alle zu ladende oder zu schreibende Daten ueber die CPU, bei DMA (direct memory access) gehts direkt ueber den RAM ohne CPU Auslastung

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 02. Oktober 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Letschinger
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Letschinger an!   Senden Sie eine Private Message an Letschinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Letschinger

Beiträge: 529
Registriert: 02.04.2001

AMD Opteron Dual 2.6GHz
ATI Fire GLX3
XP SP2, SW2007 SP3.0
------------------------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie

erstellt am: 02. Okt. 2002 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechmichi 10 Unities + Antwort hilfreich

@Michael

Dieses Verhalten ist absolut normal. SW "verzieht" sich eben mit "keine Rückmeldung", solange es rechnet. Ob das Programm wirklich hängt oder im Nirwana ist, erkennst Du daran, wenn im Taskmanager sich der Speicherwert des SW-Prozesses über längere Zeit nicht mehr ändert. Mit einer Dualmaschine hast Du die Möglichkeit SW explizit einer CPU zuzuweisen, die andere CPU übernimmt dann den Rest im System, das was gerade benötigt wird.

Gruß - Letschinger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 02. Okt. 2002 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechmichi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mechmichi

Wir kommen im Club der Wartenden!
Bei mir kommt es manchmal vor, dass ich für eine Arbeit, die ich  in 2 bis 3 Minuten erledigen könnte, über 1 Stunde brauche, weil der PC total am Anschlag ist mit Rechnen.
Wenn ich es von Hand machen würde, hätte ich natürlich noch länger.
Gilt als kleine Entschuldigung!

Ich habe einen 2GHz PC mit 1GB RAM.


Gruss Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 02. Okt. 2002 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechmichi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ic habe das auch öfter mit den Zeichnungsableitungen großer Baugruppen. Vor allen Dingen bei gebrochenen Ansichten, Detailansichten und Schnittdarstellungen. Je mehr dieser Ansichten sich in der Zeichnung befinden, desto länger dauert die Rechnerei.
Ich dachte auch mal, SWXSolidWorks wäre abgestürzt; daraufhin ging ich in den Garten um ein Bier zu trinken und bin dabei eingeschlafen. Nach Stunden stellte ich fest, daß die Zeichnung zu voller Zufriedenheit wiederaufgebaut war. Nun versuche ich, falls möglich, so wenig aufwendige Zeichnungsansichten wie möglich auf einer Zeichnung zu erstellen und stattdessen mehrere Zeichnungen der gleichen Baugruppe zu machen. Eine andere Möglichkeit ist es, für eine Detailansicht einer großen Baugruppe eine Konfiguration zu erstellen, in der lediglich die darzustellenden Teile anwesend sind.
Grüße,

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz