Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Oberflächen austragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  Oberflächen austragen (538 mal gelesen)
micha@eckstein
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von micha@eckstein an!   Senden Sie eine Private Message an micha@eckstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha@eckstein

Beiträge: 131
Registriert: 21.11.2001

Win7 7
SWX 2011

erstellt am: 02. Okt. 2002 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.zip

 
Moin Gemeinde!
Ich wurde hier in der Firma auf die Probe gestellt, nach dem Motto: Kann denn Dein suuuuper CAD auch das?!? Es war ein Mathematiker, der meinte, die seien bekannt dafür, sich solche Problemchen auszudenken.
Genug der Worte, hier mein Problem:
Ich brauche eine Oberfläche, bei welcher der Spline (Skizze3) entlang der rechteckigen Skizze ausgetragen wird, und am unteren Ende eben auch noch entlang des Kreises läuft.
Ich habs auch schon mit Leitkurven in der Mitte versucht, bin aber auch da zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen.
War das jetzt verständlich erklärt?!? Hoffe doch.
Und jetzt lasst mich bitte nicht hängen! Ich möchte hier doch nicht zugeben müssen, dass es Grenzen in unserer suuuper Software gibt 
Grüsse und DANKE erstmal
Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 02. Okt. 2002 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha@eckstein 10 Unities + Antwort hilfreich


Test_Br.zip

 
Hallo Micha
Wenn der Spline in Skizze3 beibehalten werden soll, kann ich mir nicht vorstellen, dass das wirklich gehen soll (weder real noch virtuell), weil das nach 90Grad zu Hinterschneidungen führt. Im beiliegenden Part habe ich den Spline unverändert um 90Grad gedreht,
und sehe keine Möglichkeit, diesen unverändert den beiden Konturen entlanglaufen zu lassen.
Aber mit einer Ausformung sucht sich unser suuuuper CAD die Konturen selber! 

Gruss
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Oberparleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Oberparleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberparleiter

Beiträge: 706
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 02. Okt. 2002 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha@eckstein 10 Unities + Antwort hilfreich


Test1.zip

 
Hallo

Ich habs auch mal probiert.

------------------
Soo Long

Frank O.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

genrich
Mitglied
CAD-Konstukteur


Sehen Sie sich das Profil von genrich an!   Senden Sie eine Private Message an genrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für genrich

Beiträge: 63
Registriert: 28.02.2001

Lenovo ThinkStation S10 6483 SBB29GE
XP SP3 2007 SP5.0 2008 2009
WildFire 3

erstellt am: 02. Okt. 2002 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha@eckstein 10 Unities + Antwort hilfreich


FL-test.zip

 
Moin Micha

Ich habe mal gespielt schau mal ob dein Mathematiker mit sowas zufrieden ist. Mit Typ Tangentialität Ende auf Profile kann man
Fläche verändern. Falls man was genaueres will müssen noch einpar Spline dazu.

------------------
Viele Grüße
Genrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen_A
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen_A an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen_A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen_A

Beiträge: 26
Registriert: 08.08.2001

SW2020 SP5

erstellt am: 02. Okt. 2002 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha@eckstein 10 Unities + Antwort hilfreich


ausformung.jpg

 
Hallo Micha,
das Problem ist, daß der Spline keine Ansteckung zum Kreis hat. Schau Dir die Skizze vom Spline nochmal genau an. Wenn Du die beiden Enden des Splines an den jeweiligen Skizzen (Kreis und Rechteck) angesteckt hast, dann sollte es problemlos mit einer Flächenausformung klappen.

good luck 

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha@eckstein
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von micha@eckstein an!   Senden Sie eine Private Message an micha@eckstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha@eckstein

Beiträge: 131
Registriert: 21.11.2001

Win7 7
SWX 2011

erstellt am: 02. Okt. 2002 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test2.zip

 
Hi!
Danke für die schnelle Antworten! Ich hab inzwischen auch noch ein wenig rumgespielt, und bin dann auch auf eine Lösung gekommen.
@Jürgen: Der Spline sollte natürlich schon angesteckt sein, ist mir dann auch noch aufgefallen....
@Markus: Damit habe ich mich dann auch beschäftigt, und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich einen 2. Spline brauche, den ich dann als "Endbedingung" 90° versetzt angebracht habe. Ist dann quasi die selbe Lösung wie bei Frank!
@genrich: Na Hut ab! Das ist genau das, was ich gebraucht habe!!!!
           
Mein Mathematiker ist zwar noch nicht im Haus, aber ich bin sicher er wird begeistert sein! Unities sind unterwegs!
DANKE an alle nochmal für die Mühe
Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lessismore
Mitglied
designer


Sehen Sie sich das Profil von lessismore an!   Senden Sie eine Private Message an lessismore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lessismore

Beiträge: 103
Registriert: 27.02.2002

swx 2020 sp5
Intel Core i7-3770K
NVIDIA Quadro 2000D
win10 64

erstellt am: 02. Okt. 2002 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha@eckstein 10 Unities + Antwort hilfreich

salve

ich beobachte bei mir ein phänomen bei michas test 2 datei:
wenn ich das teil lade ist alles ok, aber sobald ich das teil in den einfügemodus versetze , ausformung bearbeite, sagt mit mein SWXSolidWorks es kann das teil nicht wieder aufbauen. Selbstschneidende geometrie ..bla bla.
habt ihr eine erklärung??
ich arbeite mit 2001 sp.0

viele güsse

lessismore

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz