| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Stückliste mit Benennung und Dateinamen (826 mal gelesen)
|
Edgar Ernst Mitglied PDM Manager

|
erstellt am: 01. Okt. 2002 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SWorker, meine Experimente mit der Stückliste sind irgenwie gerade in eine Sackgasse geraten. Ich wollte eigentlich eine Stückliste, die neben der Spalte Bennenung noch den Dokumentnamen enthält. Beides ist zumindest mit einfachen Einstellungen nicht zu bekommen. Ein Gedanke ist, in den Dateieigenschaften eine neue Eigenschaft anlegen. Diese sollte natürlich dann automatisch befüllt werden. Nur habe ich dies bisher noch nicht hinbekommen. Vielleicht hat hier jemand noch andere Möglichkeiten.... Leider ist die Einstellung von Bild "einstellung" notwendig, denn ein Teil der Einzelteile kommt aus einer Software, die diesen Text nutzt... Hat jemand Vorschläge? Edgar Ernst Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SRegele Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 01. Okt. 2002 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Edgar Ernst
Hallo Edgar, dasselbe Problem hatte ich auch schon mal (da muß wohl jeder mal durch?!) und wir haben es sogar gemeistert.... : http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/002045.shtml Der Trick ist ganz einfach: In der Excel-Stüli muß der Feldname (nicht der Feldinhalt) in der 1. Zeile der Spalte gleich der Bezeichnung sein, die Du dem Teil/BG in SW: Datei-Eigenschaften-Benutzerdefiniert unter Name hinzufügst. Unter Name steht z.B. "Dokumentname" und unter Wert steht "Blech". Das mußt Du bei jedem Teil und BG durchführen. In der Excel-Stüli unter Einfügen-Name-Definieren muß dann auch "Dokumentname" eingefügt werden (das Feld heisst dann nicht mehr z.B. C1, sondern Dokumentname). das war´s! Saludos aus Madrid Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Okt. 2002 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stephan, Zitat:
Der Trick ist ganz einfach: In der Excel-Stüli muß der Feldname (nicht der Feldinhalt) in der 1. Zeile der Spalte gleich der Bezeichnung sein, die Du dem Teil/BG in SW: Datei-Eigenschaften-Benutzerdefiniert unter Name hinzufügst. Unter Name steht z.B. "Dokumentname" und unter Wert steht "Blech". Das mußt Du bei jedem Teil und BG durchführen. In der Excel-Stüli unter Einfügen-Name-Definieren muß dann auch "Dokumentname" eingefügt werden (das Feld heisst dann nicht mehr z.B. C1, sondern Dokumentname).
das ist mir bekannt - was ich suche ist ein Automatismus, mit dem der Dateinamen in die Stückliste kommt, ohne daß ich daran "herumprogrammieren" muß. Das mit den Dateieigenschaften war nur so ein Gedanke. Trotzdem vielen Dank für die Anregung. Edgar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jürg Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 01. Okt. 2002 21:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Edgar Ernst
Hallo Edgar, Ich glaube ich weiss was Du suchst 1. Im Modell eine Eigenschaft anlegen zb."Dokumentname",Typ Text mit dem Wert: $PRP:"SW-Dateiname(FileName)" 2. In der Excelstücklistenvorlage eine Spalte mit Feldfunktion "Dokumentname" machen. Die Stüli auf der Zeichnung holt nun im Modell die Eigenschaft "Dokumentname" die mit dem Dateinamen des Modells verknüpft ist. Gruss Jürg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Okt. 2002 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jürg, was du beschreibst habe ich so probiert mit dem Ergebnis, daß ich in der Stückliste in der Spalte Dokumentname jedesmal den gleichen Eintrag bekomme. SW schreibt witziger Weise den Dateinamen der Zeichnung in dieses Feld :-) .... ob das ein Fehler ist? Trotzdem Guter Versuch, Danke mal dafür. Edgar Ernst Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hellbouncer Mitglied Dipl. Ing Verfahrenstechnik

Beiträge: 288 Registriert: 25.07.2002 Seit 2005: SWX 2011 + OSD 17 Opteron ; Nvidia Fx1400; 4Gig RAM Creamware PulsarII enthusiast
|
erstellt am: 23. Okt. 2002 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Edgar Ernst
|