Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Einstellung Bildqualität

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

3DEXPERIENCE Conference 2026, eine Veranstaltung am 16.06.2026
Autor Thema:  Einstellung Bildqualität (717 mal gelesen)
Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Timm an!   Senden Sie eine Private Message an Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timm

SolidWorks 2006

erstellt am: 27. Sep. 2002 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab mal ne banale Frage.
Wie fein stellt ihr denn eure Bildqualität ein? (Die, die sich auf den Kreis bezieht)
Ich habe jetzt mal festgestellt, dass es wenn ich die Bildqualität bei Rotationskörpern zu hoch einstelle, es zu Anzeigefehlern in der Seitenansicht von den Silhouettenkanten kommt. Stelle ich die Bildqualität grober ein, siehts wieder richtig aus?
Woher kommt das.
Unsere Grafikkarte(Quadro2Pro) sollte das doch eigentlich schaffen.

Besten Dank.

mfg

Timm

------------------
SLW 2001+ SP3.0
Celsius 460 Technician

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 29. Sep. 2002 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi also ich stell immer maximale Qualität ein, bei den gerenderten Modellen und auch bei den Kantenmodellen! (Drahtgittermodelle ohne Renderoberfläche) hatte bisher kein Ärger. Bei Darstellungsfehlern mal Treiber updaten. Wenns aber Berechnungsfehler sind dann stimmt was nicht.

cya

Fredy2
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Fredy2 an!   Senden Sie eine Private Message an Fredy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fredy2

SWX 2003 SP5.0, ProfiDB 7.2.5, Windows 2000 Professional SP4, Dell P4 1,8Ghz, 512MB RAM, NVIDIA Quadro2 Pro

erstellt am: 29. Sep. 2002 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

ich persönlich gehen immer fast auf 100% (beide Regler also fast bis ans Limit schieben). Hatt erst 1x probleme bei der Dartstellung in einer Zeichnung. Genauigkeit erhöhen hat damals geholfen.

Gruß
Fredy

------------------
Dell Workstation PWS 340 Pentium4 1.8GHz 512kB RAM SWX2001 (SP9)

Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Timm an!   Senden Sie eine Private Message an Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timm

SolidWorks 2006

erstellt am: 29. Sep. 2002 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich stell morgen mal den File online.
Dann könnt ihr mir ja mal sagen, obs bei euch genau so ausschaut.
Ich denk nämlich mal am Treiber liegts wahrscheinlich nicht. Benutze den Detonator 29.47(glaub ich, ich schau aber no ma).

Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)

SolidWorks 2006

erstellt am: 30. Sep. 2002 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ProblemungenaueGrafik.zip

So hier nun die Datei.
Anbei ein Bild mit der problematischen Stelle. Eigentlich ist das kurze Stück zylindrisch. Wird aber gerade nach Bildqualitätseinstellung bei mir konisch in die eine oder die andere Richtung angezeigt. Bei grober Einstellung ist es aber richtig. Bitte berichtet mir eure Ergebnisse.
DANKE!!!
mfg
Timm

------------------
SLW 2001+ SP4.1
Celsius 460 Technician

Edgar Ernst
Mitglied
PDM Manager

Sehen Sie sich das Profil von Edgar Ernst an!   Senden Sie eine Private Message an Edgar Ernst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Edgar Ernst

erstellt am: 30. Sep. 2002 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timm,
es ist auch bei mir so wie Du sagst
GraKa: Geforce Ti4600 Treiberversion 40.41
SW 2001+

Gruß Eddie

brainseks

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 30. Sep. 2002 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Drehteil.JPG

das Teil wird nicht zylindrisch wenn man die Qualität verändert. Bei mir zumindest nicht und es ist definitiv NICHT zylindrisch.

siehe Bildanhang

Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)

SolidWorks 2006

erstellt am: 30. Sep. 2002 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Brainseks,

dass der vordere lange Teil des Teils nicht zylindrisch ist und ich durch Veränderung der Bildqualität nicht zylindrisch bekomme (wäre ja auch schlimm, oder?) ist mir schon klar. Es geht um das kleine Stückchen, am Ende des Konus, da wo der Durchmesser größer wird. Da ist es zylindrisch! Eigentlich, es hapert halt nur an der Darstellung. Ich denke Edgar hat mich verstanden.
Trotzdem natürlich VIELN Dank.

mfg

Timm

------------------
SLW 2001+ SP4.1
Celsius 460 Technician

brainseks

erstellt am: 30. Sep. 2002 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Schwach.JPG

Habs au grad geschnallt. Kukk mal was da noch witziges rauskommt. Alles in der gleichen Ansicht ohne drehen usw.

Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)

SolidWorks 2006

erstellt am: 30. Sep. 2002 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, genau das hab ich gemeint.
Bei mir passiert auch genau dasselbe, einmal in die eine und dann in die andere Richtung schräg bei unterschiedlicher Bildqualitätsstufe.
Tja, die Frage ist jetzt was macht man mit so einem Fehler. An SolidWorks direkt schicken. Ich hab so einen Enhancement Request noch nie gemacht. Ist ja eigentlich auch keiner sondern ein Fehler, oder??
Bin mal gespannt was bei raus kommt.

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nicht allein bin!!

Bis denne

mfg

Timm

------------------
SLW 2001+ SP4.1
Celsius 460 Technician

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz