Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bemaßung in Detail

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Tierisch mobil: Der autonome Inspektionsroboter ANYmal | SOLIDWORKS
Autor Thema:  Bemaßung in Detail (2010 mal gelesen)
Lerm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lerm an!   Senden Sie eine Private Message an Lerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lerm

Beiträge: 12
Registriert: 23.09.2002

erstellt am: 26. Sep. 2002 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Wie kann ich in einer Detailansicht auf meine funktionelle Null bemaßen, wenn diese im Detail selbst nicht mehr enthalten ist ???
Evtl. mit einer unterbrochenen Bemaßung falls möglich ???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 26. Sep. 2002 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lerm 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, aber ich versteh überhaupt nicht, worum es hier geht. Was ist eine "funktionelle Null", und was willst du machen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lerm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lerm an!   Senden Sie eine Private Message an Lerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lerm

Beiträge: 12
Registriert: 23.09.2002

erstellt am: 26. Sep. 2002 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Piet, meine Funktionelle Null ist ein Punkt zu dem ich auf Grund des Zusammenbaus meine Funktionsmaße vergebe. Das heißt in meinem Beispiel liegt ein zu bemaßender Punkt im Detail 400mm von meinem Funktionellen Nullpunkt weg und das möchte ich angeben. Ich weiß das ich über eine Linie und einen Hinweiß dieses Maß hinzufügen könnte,würde aber gerne wissen ob man ein Maß mit nur einer Maßlinie und einem Pfeil hinzufügen kann???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

HP Z Book17 G5;
32GB Ram;
Quadro P4200
WIN10 Pro;
Alle SWX ;)

erstellt am: 26. Sep. 2002 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lerm 10 Unities + Antwort hilfreich


Masslinien.jpg

 
Hi Lerm,
Eine Masslinie und ein Pfeil geht (nachträglich) Wenn Du ein Mass erstellt hast klicke rechte Maustaste. Dann auf eigenschaften, Anzeige.
Es erscheint das Fenster aus meinem Anhang. Der Rest müsste eigentlich klar sein. (ich hoffe, das wars, was Du wolltest  )

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 26. Sep. 2002 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lerm 10 Unities + Antwort hilfreich


Halbe_Bemassung.zip

 
Okay, verstanden. Ich schlage folgendes vor:
In einer Ansicht, in der beide Punkte zu sehen sind, das gewünschte Maß erstellen. Dann diese Bemaßung zur Detailansicht verschieben. Jetzt steht die Bemaßung etwas dusslig in der Landschaft.
Das Mass anwählen und das beiliegende Makro ausführen. So lange weiter klicken, bis nur noch die gewünschte Hälfte sichtbar ist. Die Länge der Maßlinie und die Position der Maßzahl läßt sich beliebig schieben. Mit erneutem Ausführen des Makros läßt sich das Maß wieder ändern.
Das Makro ist nicht von mir, ich glaube, ich hab es von der Makromania-Seite hier. Funktioniert jedenfalls super.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 26. Sep. 2002 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lerm 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, Gismo war schneller (und hat die einfachere Lösung). Alsdann!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lerm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lerm an!   Senden Sie eine Private Message an Lerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lerm

Beiträge: 12
Registriert: 23.09.2002

erstellt am: 26. Sep. 2002 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Korrekt,
wirklich simpel auch wenn ich Den Maßtext überschreiben muß da ich ein fiktives Maß nehmen muß....
Vielen Dank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lerm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lerm an!   Senden Sie eine Private Message an Lerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lerm

Beiträge: 12
Registriert: 23.09.2002

erstellt am: 26. Sep. 2002 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Piet,
danke für die Anregung aber da ich im verwenden von Makro`s noch ein wie Du Dich auszudrücken Pflegst ein "Eunuch" bin muß ich noch eine gewisse Zeit damit verbringen herauszufinden wie man so etwas überhaupt Nutzt....Naja kommt noch...HiHi
Trotzdem Mercy
Lerm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 26. Sep. 2002 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lerm 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Problem haste allerdings als Eunuch einmal einer nie mehr anders da es kein verbessern gibt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 26. Sep. 2002 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lerm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lerm,
Zitat:
Original erstellt von Lerm:
Hallo Leute

Wie kann ich in einer Detailansicht auf meine funktionelle Null bemaßen, wenn diese im Detail selbst nicht mehr enthalten ist ???
Evtl. mit einer unterbrochenen Bemaßung falls möglich ???


ein anderer Weg ist auch:
1. Detailkreis vergrößern, bis das Maß angebracht werden kann
2. Maß anbringen
3. Detailkreis wieder verkleinern

tschö,

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lerm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lerm an!   Senden Sie eine Private Message an Lerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lerm

Beiträge: 12
Registriert: 23.09.2002

erstellt am: 08. Okt. 2002 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super Tipp mit der Detailvergrößerung....Danke
Bis bald ....Lerm
Sorry das mein feetback erst so spät kommt war ein bißchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz