Hallo SW'ler,
wer von Euch hat hat schon mit den "Intelligenten Verbindungselementen" gearbeitet?
Bei mir passieren seltsame Dinge, vielleicht reicht nur meine Intelligenz nicht für diese Funktion, wer weiss?
1. Beispiel:
Ich möchte zwei gleiche Leisten links und rechts von einer Platte "anschrauben". Die Leiste hat zwei Stirnsenkungen (mit Feature erstellt, für M5). Die Platte hat auf den Längsseiten je zwei Gewindebohrungen (mit Feature, M5). Die beiden Leisten sind mit der Platte verknüpft, die jeweiligen Stirnsenkungen und Gewindebohrungen sind konzentrisch zueinander.
Nun das Problem: Ich möchte automatisch Schrauben einfügen über das Intelligente-Verbindungselemente-einfügen-Feature. Was bei der ersten Leiste problemlos funktioniert, geht bei der zweiten einfach nicht. Das Feature nimmt bei der Auswahl des Teils die Fläche der zweiten Leiste nicht an...
2. Beispiel:
Das Intelligente-Verbindungselemente-einfügen-Feature erkennt bei einem Teil die richtige Schraube, setzt sie aber nur zwei Mal ein, obwohl 4 Bohrungen (alle mit Feature erstellt) vorhanden sind.
3. Beispiel:
Bei einem anderen Teil setzt er die richtigen Schrauben mit der richtigen Anzahl (hier 6) in die Pampa, nur die beiden äusseren Schrauben befindnen sich in den Bohrungen.
4. Beispiel:
Bei der Hälfte aller Teile in meiner BG funktioniert das automatische Einsetzen der Schrauben fehlerfrei. Nur bei den importierten Teilen (Festo-Zylinder, THK-Schiene) sind die Bohrungen bzw. Gewindebohrungen keine Features und somit muss man die Schrauben manuell einsetzen.
Ein anderes Problem habe ich mit der Erkennung der Gewinde bei importierten Teilen. Z.B. bei einem 4.2mm-Loch handelt es sich nun um eine Durchgangsbohrung für M4-Schrauben oder um ein M5-Gewinde? Ausserdem haben die verschiedenen Hersteller unterschiedliche Darstellungsmethoden ihrer Gewinde, so dass man regelmässig die Kataloge konsultieren muss. Ich dachte, das sollte uns Konstrukteuren erspart werden mit den Partservern u.a..
Grüsse
Stephan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP