| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Bemaßung (646 mal gelesen)
|
Lerm Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Sep. 2002 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 24. Sep. 2002 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lerm
Hallo Lerm, und herzlichen Glückwunsch zum ersten Beitrag und ein freundliches Willkommen. Allerdings ist zumindest mir dein Problem leider nicht klar. Was meinst du denn, kannst du das vielleicht auch noch anders ausdrücken  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Sep. 2002 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, mein Problem liegt darin, das ich ein Volumenmodell erstellt habe, danach mit dem Formenbau eine Formtrennung festgelegt habe die mir durch die Formschrägen mein "glatten Maße" in Maße wie z.b. 13.13 verändert. Wenn ich dieses Maß jetzt über "Text ändern" bearbeite,in z.B 13.15 bleibt dieses Maß bestehen auch wenn ich danach z.b. meine Ausformschräge um 0.5° erhöhe und ich danach normalerweise ein Maß von 13.18 habe und ich aber weil ich bei b 0.03 auf 0.05 automatisch aufrunden bzw. bei 0.02 abrunden würde. Danke für Dein Interesse Lerm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 24. Sep. 2002 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lerm
Hallo Lerm, jetzt verstehe ich zwar deine Aufgabenstellung, hab allerdings keine Lösung anzubieten, so etwas wie Runden funktioniert nur automatisch auf die nächst höhere Nachkommastelle ( also bei 13.13 auf 13.1 und dann automatisch bei 13.18 auf 13.2). Wenn du den Text überschreibst bleibt der logischerweise so wie er ist. Theoretisch könnte man das natürlich per API (also Makro oder Programm) machen, aber ich würde es nicht machen, Maße überschreiben ist irgendwie so unfein  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 24. Sep. 2002 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lerm
Hi Ho Lerm  , was stört Dich an den 'krummen' Maßen? Immerhin geben sie die (theoretische) Wirklichkeit wieder. Wie Stefan sagt: Maße überschreiben ist irgendwie so unfein... Bei uns gilt seit Einführung von 2D-CAD vor 5 Millionen Jahren die Regel, dass Maße nicht überschrieben werden dürfen. Diese Regel gilt jetzt mit 3D-CAD erst recht! Spätestens bei der nächsten größeren Änderung rächt sich das Überschreiben von Maßen, wenn der betreffende Konstrukteur da nicht mehr dran denkt! Wenn Dir das Runden auf die nächste volle Nachkommastelle nicht reicht, mußt Du eben Deine Toleranzen entsprechend setzen, so dass Dein Wunschmaß mit abgedeckt wird...wenn das nicht ausreicht, dann scheint wohl was an der Konstruktion nicht ganz zu stimmen. Ciao
------------------ Klaus Massler Alois Kober GmbH http://www.al-ko.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Sep. 2002 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aloa Stefan+Klaus, habe den Kleinen Seitenhieb wohlwollend zur Kenntnis genommen und bin Grundsätzlich auch Eurer Meinung. Doch wie auch im Leben gilt manchmal "Außnahmen bestätigen die Regel",was für mich in Diesem Fall jetzt leider mit Mehraufwand verbunden ist. Wie auch immer.... Auf jeden Fall bin ich von der schnellen Reaktion begeistert. Vielen Dank und bis zum nächsten mal.. Lerm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 24. Sep. 2002 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lerm
|
Blue Man Mitglied Student

|
erstellt am: 24. Sep. 2002 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lerm
Hi! Ich empfehle folgendes: Ganz oben im Eigenschaftsbaum mit der rechten Maustaste auf den Namen des Bauteils klicken und Dokumenteigenschaften-->Einheiten-->Dezimalstellen auf gewünschte Anzahl verändern. SW rundet automatisch auf bzw.ab. Gruss BlueMan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Sep. 2002 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Blue Man, Das mit den Dezistellen war mir schon bewußt aber mein Ziel auf 5 Hundertstel auf bzw abzurunden wird dadurch nicht erreicht. Trotzdem vielen Dank für Deinen Beitrag und bis zum nächsten mal. Gruß Lerm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |