Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Bemaßung (646 mal gelesen)
Lerm
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Lerm an!   Senden Sie eine Private Message an Lerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lerm

erstellt am: 24. Sep. 2002 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,wie kann ich Meine Hundertstel auf eine Bestimmte Zahl auffrunden mit der Option das nach einer Aktualisierung der Zeichnung das Mass Z.B. immer noch 27.25 ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 24. Sep. 2002 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lerm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lerm,

und herzlichen Glückwunsch zum ersten Beitrag und ein freundliches Willkommen.

Allerdings ist zumindest mir dein Problem leider nicht klar. Was meinst du denn, kannst du das vielleicht auch noch anders ausdrücken 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Lerm
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Lerm an!   Senden Sie eine Private Message an Lerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lerm

erstellt am: 24. Sep. 2002 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan, mein Problem liegt darin, das ich ein Volumenmodell erstellt habe, danach mit dem Formenbau eine Formtrennung festgelegt
habe die mir durch die Formschrägen mein "glatten Maße" in Maße wie z.b. 13.13 verändert. Wenn ich dieses Maß jetzt über "Text ändern" bearbeite,in z.B 13.15 bleibt dieses Maß bestehen auch wenn ich danach z.b. meine Ausformschräge um 0.5° erhöhe und ich danach normalerweise ein Maß von 13.18 habe und ich aber weil ich bei b 0.03 auf 0.05 automatisch aufrunden bzw. bei 0.02 abrunden würde.
Danke für Dein Interesse
Lerm

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 24. Sep. 2002 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lerm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lerm,

jetzt verstehe ich zwar deine Aufgabenstellung, hab allerdings keine Lösung anzubieten, so etwas wie Runden funktioniert nur automatisch auf die nächst höhere Nachkommastelle ( also bei 13.13 auf 13.1 und dann automatisch bei 13.18 auf 13.2). Wenn du den Text überschreibst bleibt der logischerweise so wie er ist.

Theoretisch könnte man das natürlich per APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) (also Makro oder Programm) machen, aber ich würde es nicht machen, Maße überschreiben ist irgendwie so unfein 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 24. Sep. 2002 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lerm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ho Lerm  ,

was stört Dich an den 'krummen' Maßen? Immerhin geben sie die (theoretische) Wirklichkeit wieder.

Wie Stefan sagt: Maße überschreiben ist irgendwie so unfein...

Bei uns gilt seit Einführung von 2D-CAD vor 5 Millionen Jahren  die Regel, dass Maße nicht überschrieben werden dürfen. Diese Regel gilt jetzt mit 3D-CAD erst recht!
Spätestens bei der nächsten größeren Änderung rächt sich das Überschreiben von Maßen, wenn der betreffende Konstrukteur da nicht mehr dran denkt!

Wenn Dir das Runden auf die nächste volle Nachkommastelle nicht reicht, mußt Du eben Deine Toleranzen entsprechend setzen, so dass Dein Wunschmaß mit abgedeckt wird...wenn das nicht ausreicht, dann scheint wohl was an der Konstruktion nicht ganz zu stimmen.

Ciao

------------------
Klaus Massler
Alois Kober GmbH
http://www.al-ko.de

Lerm
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 24. Sep. 2002 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aloa Stefan+Klaus,
habe den Kleinen Seitenhieb wohlwollend zur Kenntnis genommen und bin Grundsätzlich auch Eurer Meinung. Doch wie auch im Leben gilt manchmal
"Außnahmen bestätigen die Regel",was für mich in Diesem Fall jetzt leider mit Mehraufwand verbunden ist.
Wie auch immer....
Auf jeden Fall bin ich von der schnellen Reaktion begeistert.
Vielen Dank und bis zum nächsten mal..
Lerm

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 24. Sep. 2002 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lerm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... habe den Kleinen Seitenhieb wohlwollend zur Kenntnis genommen...

Da bin ich ja beruhigt! 

------------------
Klaus Massler
Alois Kober GmbH http://www.al-ko.de

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 24. September 2002 editiert.]

Blue Man
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Blue Man an!   Senden Sie eine Private Message an Blue Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blue Man

erstellt am: 24. Sep. 2002 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lerm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
Ich empfehle folgendes: Ganz oben im Eigenschaftsbaum mit der rechten Maustaste auf den Namen des Bauteils klicken und
Dokumenteigenschaften-->Einheiten-->Dezimalstellen auf gewünschte Anzahl verändern. SW rundet automatisch auf bzw.ab.

Gruss BlueMan

Lerm
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 25. Sep. 2002 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Blue Man,
Das mit den Dezistellen war mir schon bewußt aber mein Ziel auf 5 Hundertstel auf bzw abzurunden wird dadurch nicht erreicht.
Trotzdem vielen Dank für Deinen Beitrag und bis zum nächsten mal.
Gruß Lerm

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz