Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Darstellung von Lochblech

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Darstellung von Lochblech (1097 mal gelesen)
MChowi
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von MChowi an!   Senden Sie eine Private Message an MChowi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MChowi

erstellt am: 20. Sep. 2002 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Frage an die Runde

Wie stelle ich am besten 4kt Lochblech z. B. für Maschinenverdecke dar? Wenn ich Löcher Reinschneide wird es ein wenig aufwendig. Hat jemand eine Idee?

Danke Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 20. Sep. 2002 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MChowi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,

> Wie stelle ich am besten 4kt Lochblech z. B. für Maschinenverdecke dar?

Am besten gar nicht 

Aber vielleicht geben dir diese Beiträge ein paar Hinweise:

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Hoshi
Mitglied
Supportingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hoshi an!   Senden Sie eine Private Message an Hoshi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoshi

Dell Dimension 8300
3,02 Ghz P4
2 Gig RAM
PNY Quadro FX 1000
WIN XP PRO SP2

erstellt am: 21. Sep. 2002 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MChowi 10 Unities + Antwort hilfreich

Gitterhaube1.jpg

Gitterhaube2.jpg

Hallo Micha !

Ergänzend zu dem Gesagten hätte ich einen Weg vorzuschlagen um möglichst schnell ein recht brauchbares Lochblech zu erstellen. Wenn Deine Blechgeometrie fertig ist, wickelst du sie ab und erstellst dein Lochbild mittels Skizzenmuster (wobei alle Löcher außerhalb der Platine gelöscht werden). Wenn Du das Lochbild nur für die Fertigung brauchst, reicht es ja wenn es auf der Abwicklungsdarstellung oder dem DXF für die Stanze zu sehen ist . Für den Fall unterdrückst Du die Skizze in der Standardkonfiguration.
Willst Du schließlich für ein PW-Bild oder sonstige Visualisierung ein echtes Lochblech haben, setzt Du einfach auf die Skizze ein Schnittfeature und  - voilá ein Locblech  (goil schauts aus gell). Damit läßt sich auch ein aus vorfabriziertem Lochblech gefertigtes Blechteil gut darstellen.
Zuerst solltest Du Dir aber sehr gut überlegen  ob und wofür Du Dein echtes Lochblech benütigst - denn Zeit braucht die Erstellung auch so, halt nur weniger als mit nem Feature-Muster.
Aber gut schauts trotzdem aus - die Versuchung ist groß ....

Grüße aus Wiesbaden

Hoshi             

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 23. Sep. 2002 06:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MChowi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,

statt der Vierkant-Löcher würd' ich wahrscheinlich nebeneinander liegende Blechstreifen modellieren (@Stefan: Performance hin oder her    - was der Mensch braucht, das braucht er eben. So'n Rechner darf auch dafür mal schwitzen). Denn: Streifen in X-Richtung und Streifen in Y-Richtung lassen Platz für Löcher.

Bis demnäx
Ralf

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 23. Sep. 2002 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MChowi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf, hallo zusammen,

nicht das hier irgendwelche Unklarheiten aufkommen: ich hab nix gegen Lochbleche, modellierte Typenschilder, komplett detaillierte Zahnräder mit geschränkter Evolventenverzahnung, Zahnriemen, bei denen die Zwischenlagen modelliert und der eingravierte Herstellername inklusive Typenbezeichnung auf dem Zahnriemenrücken zulesen sind (in genau derselben Wiederholung wie beim Original).

Ich hab nichts gegen reale Gewindedarstellung, und zwar als Helix modelliert, bei jeder einzelnen Schraube, Mutter und Gewindestange in der Baugruppe. Ich hab nichts gegen Modelle von Bedienpersonal mit hunderten von Verrundungen, dass die Püppchen aussehen wie diese komischen Knubbelfiguren im Fernsehen. Ich hab nichts gegen Baugruppen, die vor Interferenzen nur so strotzen ("ja aber die Schraube brauch ich als Aussendurchmesser"), ich hab nichts gegen transparente Teile, vor allem nicht, wenn es die Umhüllung eines komplette als 3D-Skizze-Loft verlegten Kabelstrangs ist, damit man innen drin sehen kann, welche Farbe die Kabel haben. Ich hab auch nichts dagegen, das man den Schutzleiter dann als zwei ineienander verdrehte Teillofts modelliert, damit der grün-gelb wird.

Ich hab nur etwas dagegen, wenn sich dann jemand beklagt, dass das System mit dem er/sie da arbeitet ja wohl voll Sch... ist, "da ist ja mein neuen ALDI-Rechner zu Hause schneller".

In diesem Sinne: viel Spass beim Lochblech 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

wismail
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wismail an!   Senden Sie eine Private Message an wismail  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wismail

SWX 2015
SPI-Modul

erstellt am: 23. Sep. 2002 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MChowi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Lochbleche, die ich aus fertigem (schon gelochtem) Blech konstruiere,
zeichne ich als Blech ohne Löcher und stelle dann unter Farbe, erweiterte Einstellungen die Transparenz auf ca 30%. Da hat man dann den Eindruck, auf ein Lochblech zu schauen.
Wenn Du mit Gewichten arbeitest, kannst Du dann auch eine virtuelle Dichte (bei dem von uns verwendeten Lochblech ca 4,8Kg/dm³) einstellen, dann stimmt sogar das Gesamtgewicht Deiner Baugruppe.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Wismail

MChowi
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von MChowi an!   Senden Sie eine Private Message an MChowi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MChowi

erstellt am: 24. Sep. 2002 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank an alle zusammen,

jetzt kann ich mich zwischen Leistung und Schönheit entscheiden. Und da werde ich mich in diesem Fall für Leistung entscheiden.

Gruß Micha

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz