| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Toolbox oder nicht (924 mal gelesen)
|
Mikaweb Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 20. Sep. 2002 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ihr SolidWorksler, ich bin neuer SolidWorks Anwender und wollte nur mal Fragen, was Ihr so von der Toolbox haltet. Ist es ein brauchbares Normenpaket oder sollte man die Finger davon lassen und sich eher etwas "deutsches" zulegen? Ich bin für jede Antwort dankbar. Danke Mika Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MChowi Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 20. Sep. 2002 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mikaweb
Hallo Mika, wir haben die Toolbox auf sechs Arbeitsplätzen im Netzwerk. Dazu kann ich Dir folgende Infos geben: 1. Die Toolbox enthält wirklich die meisten gebräuchlichen Normteile, Zahnräder, Profile etc. 2. Die Gliederung und Administration könnte besser gelöst sein 3. Die Einfügefunktion der Teile könnte besser sein 4. Es werden original SWX Dateien erzeugt. Das hat den Vorteil, daß Du Normteile nachbearbeiten kannst, es hat aber auch einige Nachteile z.B. bei Updates. 5. Die ersten Toolbox Versionen waren stark fehlerbehaftet. D.h. es wurden Normteile falsch erzeugt und abgespeichert. Seit SP2 treten allerdings kaum noch Fehler auf, obwohl ich dem Frieden noch nicht ganz traue. 6. Für die Toolbox war bis vor kurzem keinerlei brauchbare Doku vorhanden 7. Es lassen sich nur Einzelteile, keine Baugruppen anlegen und einfügen. 8. Die Toolbox ist im Subscriptionspreis enthalten und wird ständig verbessert. Ich weiß nicht ob ich Dir zu oder abraten soll. Heute würde ich mich auf jeden Fall auch bei Fremdherstellern informieren.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MChowi Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 20. Sep. 2002 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mikaweb
|
BAB Mitglied Vertriebsleiter SolidWorks Applikationen

|
erstellt am: 23. Sep. 2002 20:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mikaweb
|

| |
mechanikuss Mitglied Konstruktion Anlagen+Werkzeug+Maschinen

Beiträge: 97 Registriert: 04.06.2002 MS-Windows 10 Pro MS-Office Pro Plus 2019 DS-Solidworks 2019 Pro
|
erstellt am: 24. Sep. 2002 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mikaweb
Hallo Mika, meine ersten Gehversuche mit der Toolbox waren enttäuschend: - Das Einfügen ist angenehm, wenn das entsprechende Normteil nicht gerade Fehlerhaft ist (z.B. Senkschrauben DIN7991 waren sehr doof). - Am schlimmsten fand ich aber die teilweise chaotischen Stücklisteneinträge. Die manuelle Nacharbeit der Einträge war aufwändiger, als das Neuerstellen des gewünschten Teils. Unter SP3 habe ich die Toolbox noch gar nicht benutzt, weil ich mir nun schon eine kleine Bibliothek der wichtigsten Teile mit Verknüpfungsreferenzen selbst erstellt habe. Aber vielleicht hat sich ja was getan. Gruß vom Mechanikus ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |