Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Transparenz in Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  Transparenz in Zeichnungen (1558 mal gelesen)
mechanikuss
Mitglied
Konstruktion Anlagen+Werkzeug+Maschinen


Sehen Sie sich das Profil von mechanikuss an!   Senden Sie eine Private Message an mechanikuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechanikuss

Beiträge: 97
Registriert: 04.06.2002

MS-Windows 10 Pro
MS-Office Pro Plus 2019
DS-Solidworks 2019 Pro

erstellt am: 19. Sep. 2002 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich habe eigentlich regelmäßig folgendes Problem:
Ich Zeichne zuerst das Werkstück, dann die Maschine drumrum.
- Soweit klar -
In der Zusammenbauzeichnung stelle ich dann die Komponentenlinien der sichtbaren Kanten des Werkstücks auf Phantom, dünn. Das ist auch gut so. Aber nun verdeckt mit das vorhandene Werkstück lästigerweise die darunterliegenden Kanten der Maschine.
Nun die Frage: Gibt es eine Möglichkeit Bauteile auch in der Zeichnung transparent zu machen?

Gruß Mechanikuss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Otto Kaufmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Otto Kaufmann an!   Senden Sie eine Private Message an Otto Kaufmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Otto Kaufmann

Beiträge: 108
Registriert: 13.07.2001

erstellt am: 19. Sep. 2002 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanikuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Mechanikuss,

wenn Du nur die Maschine darstellen willst, blende doch einfach das Werkstück aus (im Zusammenbau).
Dann bleibt Dir alles erhalten und auf der Zeichnung ist nichts vom Werkstück zu sehen. 

Gruß Otto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noman
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von noman an!   Senden Sie eine Private Message an noman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noman

Beiträge: 1
Registriert: 11.09.2002

erstellt am: 19. Sep. 2002 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanikuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem ist recht einfach zu lösen. Benötigt wird dazu die Funktion "Alternative Positionsansicht". Man erstellt in der Baugruppe zwei Konfigurationen. Einmal mit eingeblendeten Werkstück und einmal ausgeblendet. Für die Zeichnungsableitung wählt man die ausgeblendete Variante und als Alternativ.. die andere.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechanikuss
Mitglied
Konstruktion Anlagen+Werkzeug+Maschinen


Sehen Sie sich das Profil von mechanikuss an!   Senden Sie eine Private Message an mechanikuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechanikuss

Beiträge: 97
Registriert: 04.06.2002

MS-Windows 10 Pro
MS-Office Pro Plus 2019
DS-Solidworks 2019 Pro

erstellt am: 20. Sep. 2002 00:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo fleißige User,
zunächst vielen Dank für die raschen Beiträge.
--> Otto Kaufmann:
Schon schlau die Idee, aber das Werkstück soll ja möglichst da drin bleiben.
--> noman:
Ja das wärs eigentlich, doch schau mal auf meinen Beitrag vom Juni zu diesem Thema http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/001774.shtml
Gerade in den oft sehr wichtigen Schnittansichten einer Zeichnung kannst du Alternative Positionen gleich vergessen. Da war ich schon froh, dass ich den Tip mit den Komponentenlinien gekriegt habe.

Gruß vom Mechanikuss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Cici
Mitglied
Technisch Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Cici an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Cici  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Cici

Beiträge: 18
Registriert: 27.09.2002

Intel Pentium 4
1024 MB RAM,
Elsa Quadro 2 XGL,
WIN XP Pro SP1,
SolidWorks 2003 SP5.1, MaxxDB,
SpaceMouse (Logitech Original)

erstellt am: 27. Sep. 2002 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanikuss 10 Unities + Antwort hilfreich

servus

ich habe da einen tip der zwar auch das Teil ausblenden würde, aber nur in der Zeichnung. Im Modell bleibt das Teil erhalten:
Du gehst auf die Ansicht auf der du das Teil ausblenden willst, klickst auf das Teil und es erscheint ein brauner kasten um das teil. Nun rechte maustaste - Einblenden/ausblenden - komponente ausblenden. Das ist gut, wenn man von einer vorrichtung Türen o.ä. ausblenden will ohne dass die Stückliste davon betroffen ist.

Eine andere möglichkeit ist, dass du dass teil in der Baugruppe transparent machst, dann in der Zeichnung eine Ansicht auswählst, diese "Schattiert" einblendest und du hast das Modell mit Farbe in der Ansicht und das Teil ist ebenfalls transparent.
ich hoffe das hilft ein wenig

be solid

Solid-Cici

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechanikuss
Mitglied
Konstruktion Anlagen+Werkzeug+Maschinen


Sehen Sie sich das Profil von mechanikuss an!   Senden Sie eine Private Message an mechanikuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechanikuss

Beiträge: 97
Registriert: 04.06.2002

MS-Windows 10 Pro
MS-Office Pro Plus 2019
DS-Solidworks 2019 Pro

erstellt am: 27. Sep. 2002 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Solid-Cici,
die beiden von dir aufgeführeten Möglichkeiten waren mir leider (...aber auch zum Glück) schon bekannt.
Also - ob das Werkstück nun im Modell transparent ist oder gar ausgeblendet werden muss, ist mir eigentlich egal. Mein Hauptaugenmerk liegt im Augenblick in der Gestalltung einer (wenigstens nahezu) normgerechten Zeichnung. Und ich schätze, da kann ich beim Kunden nicht mit schattierten Ansichten in der Fertigungszeichnung ankommen.
Trotzdem vielen Dank.

Mit Gruß vom Mechanikuss.

------------------

Friedhelm Wagener
Grafenau/Württemberg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz